• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook mit Bootcamp: 2 Windowsversionen?

Teufelsbratscher

Erdapfel
Registriert
28.11.16
Beiträge
1
Bin Mac-Neuling. Habe seit einer Woche ein MacBookPro 15'', auf dem Sierra und per Bootcamp auch Windows 10 installiert ist. Ich brauche Windows gelegentlich für ganz spezielle Programme.
Mein Problem: Ich habe ein Spoezial-Programm, das nicht (mehr) unter Sierra läuft, auch nicht (mehr) unter Windows 10, aber beispielsweise noch unter Windows 7 oder XP. Ist es möglich auf der Windows-Partition eine virtuelle Maschine zu installieren und dort ein älteres Windows zu installieren? Wenn ja: Mit welcher Software sollte man dies tun?
Danke im Voraus!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.258
Du kannst auch unter OS X/macOS virtuelle Maschinen einrichten und dort dann so viele verschiedene Systeme wie du willst drauf laufen lassen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ist es möglich auf der Windows-Partition eine virtuelle Maschine zu installieren
Ähmmm... da kommt mir selber eine Frage in den Sinn....
In den 64-Bit Versionen von Win 7 ('Profeschionell' oder höher) gabs doch diesen "XP Modus" - sprich: VirtualPC schon im System integriert, und die passende XP-Lizenz und -Software war gleich mit dabei. (bzw als kostenloser Download nachinstalliert)
Als ein seither zu 100% Windows-abstinent lebender Anti-Kachel-Partisan daher die Frage:
Gibts das in W10 nicht immer noch?
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Gibts das in W10 nicht immer noch?

Den "XP Modus" gab es, wie Du schon geschrieben hast bei Windows 7 Professional sowie Windows 7 Ultimate.
Bei Windows 8, 8.1, sowie Windows 10 gibt es diesen "XP-Modus" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bei Windows 8, 8.1, sowie Windows 10 gibt es diesen "XP-Modus" nicht.
Und ihn trotzdem einfach nachzurüsten - die entsprechenden Installer einfach zu laden und "zwangsweise" einzuspielen?
Geht das, weisst du das auch?
Oder anders gefragt - wenn man von vorhandenem 7 auf 10 ein Upgrade installiert - ist er dann einfach futsch?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
@ Teufelbratscher Mit dem kostenlosen VirtualBox, ist sogar in deutsch
 

Marco_R

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
31.12.14
Beiträge
106
Upgrade installiert - ist er dann einfach futsch?
Ja, bei mir ist er futsch.
Habe soeben mal eine Suchmaschine bemüht, sowie die Thematik kurz überflogen - Es gibt da wohl so Tutorials, wie man das irgendwie auf Windows 8 oder auch Windows 10 hinbiegen kann.
Aber tiefgründig damit beschäftigt habe ich mich bis Dato noch nicht...

Edit:
Unter den neueren Windows-Versionen wird dann wohl etwas unter, oder mit "Hyper-V" realisiert.
Bei einem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 könnte man dann unter Umständen den Ordner "XP-Mode" im Systemordner "Windows.old" finden, und versuchen die "alte VM" unter "Hyper-V" einzubinden.

Aber auch diese Möglichkeit habe ich nicht weiter verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet: