1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Macbook mit Arcor WLAN Router 100.

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von DennisMK, 31.05.06.

  1. DennisMK

    DennisMK James Grieve

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    139
    Also, ich möchte mit meinem Macbook via Airport bei einem Arcor DSL WLAN Router einloggen. Das Netzwerk empfang ich auch, Passwort nimmt er auch an, aber das Internet funktioniert einfach nicht. Und zwar weiß ich nicht was ich bei Airport, bei Tcp/Ip und PPPoP eingeben muss. Arcor hilft mir da auch nicht wirklich.
    Wäre nett wenn jemand der das schon gemacht hat, oder das installiert hat, mir bitte erklären könnte was ich da machen muss.
    MFG Dennis Klein
     
  2. Egger1000

    Egger1000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    994
    Kommt drauf an, wie dein Router bzw. dein Netzwerk konfiguriert ist.
    Falls du deine IP via DHCP automatisch beziehst (nicht zu empfehlen wegen Sicherheit) dann DHCP einstellen. Ansonsten IP, DNS, Router usw. 'manuell' einrichten. Und natürlich die Verschlüsselungsart WEP/WPA(2) inkl. richtigen Key (Hex, Dez ...).

    Airport bzw. WLAN Einrichten funktioniert genauso wie normale Netz-Konfiguration über LAN. PPPoE weglassen, da dies nur benötigt wird, wenn der Mac direkt am Modem hängt und nicht an einem Router.
     
  3. edward

    edward Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    12.05.06
    Beiträge:
    435
    Also die Einstellungen müssen in den Router. Gib im Browser die IP des Routers ein und es öffnet sich das Webinterface des Routers. Einloggen und unter dem entsprechenden Menüpunkt die Einstellungen vornehmen. Am MacBook sollte unter TCP/IP nut unter IP DHCP eingestellt sein und somit bezieht das MacBook automatisch eine IP vom Router. Unter PPPoE darf nichts drin stehen.

    edward.
     
  4. DennisMK

    DennisMK James Grieve

    Dabei seit:
    25.01.06
    Beiträge:
    139
    Also vielen Dank, für eure Hilfe.
    Ich hab mich einfach mit einem Netzwerkkabel angemeldet, dann abgezogen, Airport Angeschalten und seit dem funktioniert es :). Apple sei Dank!
    MFG Dennis Klein
     
  5. Egger1000

    Egger1000 Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    994
    Gut, schon mal was.
    Dennoch: Denke an die Sicherheit!
    Am besten WPA-Verschlüsselung. Kein DHCP, sondern manuelle IPs. Keine Neuzulassung von Mac-Adressen und demnach Mac-Adressfilterung.
    Passwörter auch immer mal ändern.

    Ist heutzutage ein Muss!
     
  6. Sabi

    Sabi Gast

    Hilfe!

    guten abend allezusammen...

    wie schon die user vor mir hab ich auch das prob mit macbook und arcor...
    aber ein klein wenig anders... ich bin zwar absoluter apple-neuling, aber dank
    einiger computer-vorkenntnisse und der einfachen handhabung vom macbook
    ging eigentlich alles einwandfrei... auch die internetverbindunf über unseren arcor-router
    (an dem hängen außer dem book noch 2 pcs mit kabel und ein rechner über zyAir) zu anfangs
    hab ich nur ArcorWirelessLAN +++ angegeben und den WEB schlüssel 128 hex, also
    der längere der beiden.... alles ging sofort wunderbar.... nach 2 tagen war mein
    freund mit seinem macbook bei mir und konnte sich, nach der WEB-Schlüssel-Abfrage, problem-
    los einwählen DOCH seitdem geht es bei mir ums ver..... nicht mehr >.< ich hab die
    alte umgebung gelöscht, eine neue erstellt und alle daten schon geschätzte 20 mal eingegeben...
    nichts, auch wenn ich beim router sämtliche WEB-Schlüssel und Kennwörter ausschalte...
    nichts geht mehr...
    :(
    könnt ihr mir bitte helfen, ich bin mit meinem latein am ende....
     
  7. beatagoras

    beatagoras Gast

    macbook netgear wgr614

    hallo, also ich habe das selbe problem!
    meine freundin hat sich ein macbook gekauft und bei ihren eltern steht ebenfalls dieser beschissene arcor wlan 100 router. also, gleiches problem, keine verbindung. habe ihr jetzt den netgear WGR614 router gekauft und versucht mit meinem laien wissen diesen anzuschliessen. leider hab ich überhaupt keine ahnung von sowas!!! ich bräuchte also mal ne erklärung für einen richtigen vollidioten. also folgendes habe ich schon ausprobiert:
    1. ich habe den arcor router ausgestöpselt und alle kabel genauso an den netgear gesteckt. ein signal kommt auf dem macbook an, ich kann jedoch trotzdem nicht ins internet.
    hmmm und da hört mein wissen auch schon auf.
    also bitte um schnelle erklärung, wäre super.
    gruß
    thilo
     
  8. egon

    egon Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    176
    mit 10.4.11 geht's – zumindest bei mir

    hatte auch das problem, dass sich mein macbook und der arcor wlan-router nicht verstanden. habe dann auf den wlan-stick von hama zurückgegriffen, den ich noch von meinem alten rechner besaß.

    doch seitdem ich auf 10.4.11 geupdatet habe, fuznt's auch mit airport. zu 10.5. kann ich noch nichts sagen. das spiel ich erst auf, wenn die kinderkrankheiten raus sind.
     

Diese Seite empfehlen