• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook mit amerikanischer Tastatur?

Syyntax

Golden Delicious
Registriert
10.04.16
Beiträge
8
Kann man beim Kauf eines Macbooks auswaehlen ob meine eine deutsche oder englische (USA) Tastatur haben moechte?
Habe mal gehoert das soll gehen. Ich lehne seit einigen Jahren grundsaetzlich deutsche Tastaturen ab.
Kann auf einer US Tastatur besser schreiben. Und nur das Layout im Betriebsystem aendern find ich doof. Es soll schon alles in Englisch sein.

Ist das eventuell moeglich? Oder mus man sich das Geraet aus den USA importieren lassen?
 

Crunk

Meraner
Registriert
18.09.08
Beiträge
228
Meines Wissens kannst du es bei Apple auswählen welche Tastatur du möchtest.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Ja, du kannst bei der Bestellung bei jedem Mac / MacBook auswählen, welche Tastatur du haben möchtest.

Standardwert 2016-04-10 um 22.24.37.jpg
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Aber daran gewöhnt man sich doch schnell und die Laute ä,ö,ü fehlen dir dann nicht? Dazu kommt, dass du mit einer Einbusse beim Verkauf deines MacBooks rechnen musst, wenn du es irgendeinmal verkaufen möchtest. (Wirst es ja kaum in die USA exportieren). Ansonsten kannst du natürlich wie @wir43 schrieb die Tastatur frei wählen.
 

teletubi

Jamba
Registriert
29.01.11
Beiträge
57
Ja, man kann die Tastatur auswählen, aber mit allen Vor- und Nachteilen.
Meine Frau kommt aus der Ukraine und ich habe für sie daher ein MacBook Air mit Russischer Tastatur gekauft.
Eigentlich ist es eine Tastatur mit Englischen und Russischen Schriftzeichen

Bei jeder Zollkontrolle bei der Einreise in die EU findet sich aber nun ein oberschlauer Zöllner der mit Sicherheit sagen kann das sie dieses MacBook nun noch versteuern soll, weil es in Russland gekauft ist.

Nach den ersten 2 Kontrollen habe ich die Rechnung von Apple mit deutscher Mehrwertsteuer als Pdf auf den Desktop gelegt.
Jetzt ist Ruhe habe ich gedacht. Aber wenn man erst einmal in den Mühlen des Zolls ist, dann lassen die nicht so schnell locker.

Die wollten das Original der Rechnung.
Das Apple mir nur dieses PDF geschickt hat und das es daher das Original ist wollten die dann so nicht gelten lassen.
Letztendlich hat mich das einigen Blutdruck gekostet und meine Meinung über Zöllner ist nicht besser geworden.

Es ist nicht die Arbeit der sie dort Nachgehen.
Es ist die Arroganz mit der sie auf ihrem falschen Standpunkt bleiben und behaupten das es keine MacBooks mit Russischer Tastatur in Deutschland zu kaufen gibt. Sie bezeichnen mich als Lügner, halten mich erst einmal fest und am Ende sind sie nicht fähig sich zu entschuldigen.

Teletubi
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Aber daran gewöhnt man sich doch schnell und die Laute ä,ö,ü fehlen dir dann nicht?
Wie du am Eröffnungspost sehen kannst, stört ihn/sie die deutsche Rechtschreibung überhaupt nicht.

Grundsätzlich würde ich bei solchen Fragen aber sowieso raten, sich mal direkt mit Apple in Verbindung zu setzen. Möglicherweise können die dort weit kompetenter sagen, ob und wie sie ausländische betastete Geräte verfügbar haben und ausliefern.
So wirklich rechtlich bindend ist das nämlich nicht unbedingt, was wir hier entscheiden.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
ob und wie sie ausländische betastete Geräte verfügbar haben und ausliefern.

Was ist an dieser Frage denn noch unklar? Mein Screenshot ist direkt aus dem Apple Online Store. Somit verkaufen sie definitiv Geräte mit ausländischer Tastatur.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Mann kann auch in den USA MacBooks mit deutscher Tastatur kaufen *hint*