• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mit 4GB RAM?

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hallo zusammen,

ich muss dringend mein MacBook und meinen Mac mini von ihren 1GB RAM erlösen. Da man RAM im Moment ja quasi nachgeworfen bekommt, dachte ich da an 4GB RAM (2x 2GB-Riegel) für beide Rechner. Da ich in näherer Zukunft für Tests auch Vista in Parallels laufen lassen muss, ist das sicher auch nicht verkehrt...

Das MacBook ist die vorletzte Revision mit einem 2,0 GHz Core 2 Duo und einer 120GB Platte (das damals beste Modell) und ist von Mai 2007. Der Mac Mini ist das aktuellste Modell mit 2,0 GHz Core 2 Duo und DVD-Brenner, gekauft Anfang Dezember 2007.

Beim MacBook gab es damals im Apple-Shop keine Option auf 4GB, das momentan kleinste MacBook (auch mit 2,0 GHz Core 2 Duo) hat die Option jedoch (für wahnwitzige 850$ Aufpreis :-D ). Für den aktuellen Mini werden max. 2GB angeboten.

Meine Fragen deshalb:

Kann ich die Geräte rein hardwaretechnisch auf 4GB aufrüsten? Oder kann es z.B. zu Platzproblemen kommen (Chips nur auf einer oder beiden Seiten des Bausteins und so)? Hat jemand hier sowas schon gemacht?

Und was kann ich von den 4GB nutzen? Als OS läuft auf beiden Geräten Leopard, von daher sollte es 64 Bit und damit voll nutzbar sein, oder (RAM für GPU mal außen vor gelassen)? Und wieviel bleiben bei einem unter einem nativ laufenden 32-Bit Windows XP und einem 32-Bit Linux übrig (hab so ein Triple-Boot-System auf dem MacBook)?
 

Lennart1991

Tokyo Rose
Registriert
30.01.08
Beiträge
69
ich glaube mit der vorletzten version ist es nicht möglich. rein theoretisch kannst du 2x 2Gb einbauen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die 4Gb erst seit den Santa Rosa Prozessoren (also neuste Revision) ansprechbar sind.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
jup, du kommst dann nur auf 3gb. (ich spreche vom macbook, imac hab ich ka)
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
also beim macbook gehen nru die mit santa rose chipsatz auf 4 gb hoch.
Die normalen sollten bis 3 gehen (hab ich hier schon gelesen) gehen "offiziell" nur bis 2

beim mini ist die sache so, das du nur bis 2gb kommst, mehr geht definitiv nicht.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Danke für die Antworten!

Hab auch in englischen Mac-Foren noch ein bißchen was gefunden. Vor dem Santa Rosa sind 4GB zwar einbaubar, aber hardwaretechnisch nutzbar sind nur ca. 3-3,3GB. Das gilt sowohl für mein MacBook als auch meinen Mac mini.

@Mark.3k: Du meinst wahrscheinlich noch den ersten Intel-Mac mini ohne Core 2 Duo. Der konnte max. 2GB ansprechen, der aktuellen sollte auch mit 3GB klarkommen.

Hab für beide jetzt 4GB bestellt. Der Preisunterschied zu 2GB war doch gering und 2GB sind mir zu wenig, soviel braucht Leopard ja schon fast alleine für flüssigen Betrieb (mit Applikationen), für Parallels mit Vista bleibt da nicht genug.
2+1GB wollte ich mir nicht antun, weil beide Rechner kein eigenes Grafik-RAM haben und fehlender Dual-Channel dann wohl spürbar wäre.
 

RandomNick

Jamba
Registriert
15.01.08
Beiträge
56
hallo dopi...ist das dein nick oder zustand? ;)
zu dem dual channel gibt es auch genug tests, dass 3gb (also 2+1 gb) ja sogar 2,5 gb ram ( 2+0.5) mehr bringt als der dual channel betrieb bei 2 gb ram ( 1+1).
folglich gilt: mehr speicher ---> mehr leistung
 

Metz

Gast
Hallo, bin auch grad am überlegen mein Macbook (2x 2 ghz / 80 GB) - auch die vorletzte Revision - Kaufdatum März 2007) RAM mässig aufzurüsten! - 4GB sollen also nicht laufen? - oder hat das jemand schonmal ausprobiert?

@dopi kannst du uns mal ein Feedback geben ob und wie das Macbook so mit 4 GB zurechtkommt? Danke

andere Frage: welche Marke sollte ich kaufen ? mdt / ocz / kingston???
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
zu dem dual channel gibt es auch genug tests, dass 3gb (also 2+1 gb) ja sogar 2,5 gb ram ( 2+0.5) mehr bringt als der dual channel betrieb bei 2 gb ram ( 1+1).
folglich gilt: mehr speicher ---> mehr leistung

Ich hab nicht von 2GB, sondern von 4GB geredet. 2GB war nie eine Option, das ist sowieso zu wenig. Mir ging es nur darum, wieviel von den 4GB letztendlich nutzbar sind.

Was Performancegewinn angeht: für's System, ja. Da ist der Performancegewinn von Dual-Channel auch nicht spürbar. Wenn jedoch der Grafikchip kein eigenes RAM hat (was bei MacBook und Mac mini der Fall ist) und System-RAM verwendet, ist der Verlust von Dual-Channel bei 3D spürbar. Das wollte ich vermeiden, weil die Intel-GPU ja eh schon elend lahm ist.

Deswegen hab ich jetzt in beide Geräte 4GB eingebaut. Der Preisunterschied zu 3GB ist ja vernachlässigbar. Die paar Euro zahle ich gerne, wenn's letztendlich dann unproblematischer ist. Da ist man als Apple-Kunde ja sehr schmerzbefreit. ;)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
@dopi kannst du uns mal ein Feedback geben ob und wie das Macbook so mit 4 GB zurechtkommt? Danke

Hab heute MacBook und Mac mini mit jeweils 2x2GB aufgerüstet. Beide laufen bisher einwandfrei, nutzbar sind 3GB.

OSX (Leopard) zeigt an verschiedenen Stellen übrigens 4GB an ("Über diesen Mac", Aktivitätsanzeige, 4GB großes Sleep-Image), effektiv sind es aber trotzdem nur 3GB. Kann man in der Aktivitätsanzeige sehen, wenn man belegten und unbelegten Speicher addiert.

andere Frage: welche Marke sollte ich kaufen ? mdt / ocz / kingston???

Ich hab Mushkin genommen. Als 4GB-Kit mit zwei 2GB-Riegeln:
4096MB SO-DIMM Mushkin PC2-5300 CL5 KIT
(Timing 5-5-5-15, 667Mhz)

Hatte auf diversen US-Shopsites in den Produktkommentaren gelesen, dass das gut mit MacBooks läuft. Bisher hab ich auch keine Probleme.

Gekostet haben die 8GB knapp 180 Euro. Im Applestore wären es übrigens 1500 Euro Aufpreis gewesen. :-D:-D:-D
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Das müsste daran liegen, dass du Riegel mit 800 Mhz gekauft hast. Die werden oft nicht erkannt. Schaff dir besser welche mit 667 Mhz (PC2-5300) an, die funktionieren auf jeden Fall!
Für eine persönliche Empfehlung s. meine Signatur, gekauft bei comtech.de...