• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - Mini DV auf HDMI?

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Servus,

ich möchte gerne meinen Plasma TV an mein MacBook anschließen. Der TV besitzt 3 HDMI Schnittstellen. Kann mir jemand einen Adapter nennen, der dies möglich macht? Momentan finde ich nirgendwo etwas dazu...

Grüße
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Welches Mac Book ich habe:

macbook.png


Anfang des Jahres gekauft, oder was meinst du? Gibt es eigentlich auch eine Lösung von Apple? Oder nur von Dritt-Anbietern? Hat jemand vielleicht einen solchen Adapter?

Danke und Greetz
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
MiniDVI auf DVI und dann entweder ein DVI nach HDMI Kabel bzw. ein DVI-HDMI Adapter.
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Leidet die Qualität darunter, wenn man 2 Adapter hintereinander schaltet?
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Jo dann passt der Adapter den ich oben gepostet habe, von Apple gibt es da leider nichts im Angebot.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Jo dann passt der Adapter den ich oben gepostet habe, von Apple gibt es da leider nichts im Angebot.
Aeh du weißt aber dass dsa weiße MB (early 09) nur einen miniDVI Anschluss hat (soweit ich weiß hat das neue MB auch nur einen MiniDVI Anschluss oder Mactracker lügt)?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Das neue weiße Unibody-MB hat einen Mini-DisplayPort-Anschluss. Die Modelle davor hatten noch Mini-DVI.
Jupp, so ich das richtig. Da hat wohl Mactracker lügt auch nicht, ich hab versehendlich beim Mid09 nachgeschaut. das Unibody ist noch nicht gelistet.
 

Mazen

Elstar
Registriert
09.05.09
Beiträge
72
Ja korrekt, ich habe einen mini DVI Port an meinem Macbook. Das heißt der Adapter von Amazone im 2 Post in diesem Thread passt nicht und ich muss auf die "2 Adapter Version" greifen? (mini DVI auf DVI und dann von DVI auf HDMI)

Korrekt?
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Hat jemand Erfahrung mit Sowas? Es ist ein MiniDVI Stecker auf der einen, eine HDMI Buchse auf der anderen Seite des Kabels.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Naja, das scheint genau das zu sein, was der Thread-Ersteller gesucht hat. Solang es funktioniert besser als eine Lösung mit zwei Adaptern..

Ja, ich brauche auch Sowas! Besteht die Frage, wie es mit der Qualität bestellt ist, da es ja kein Apple-Produkt ist. (Daher müsste die Quali ja besser sein:p)
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
also ich fand diese Produkt noch sehr interessant.

http://gizmodo.com/5380669/mini-displayport-to-hdmi-adapter-with-digital-audio-review

aber ist mir zu teuer im moment.

ich benutze mein macbook (allerdings mit mini display port) auch an meinem samsung lcd tv. Ich habe den regulären mini display port zu dvi adapter von apple (gibt es ja aber auch für mini dvi) und eind dvi auf hdmi kabel (beim roten elektronik discounter für 10 euro gekauft, lag irgendwo zwischen den mehrfachsteckern, der mitarbeiter wollte mir natürlich erst ein kabel für knapp 50 euro verkaufen).

das schön an der lösung mit 2 adaptern ist, dass ich mein macbook jetzt über hdmi an mein lcd tv und über dvi an meinen 22" bildschirm anschließen kann.

kann also auch vorteile haben.

zum bild kann ich nur sagen, es ist trotz der 2 adapter gestochen scharf und ohne störungen. den ton habe ich auch an den ferrnseher angeschlosse, dazu nehme ich ein 3,5 klinkenstecker auf chinch (lag eh noch zuhause rum).

burt
 

RubberDuck1983

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.09.08
Beiträge
337
Das ist zwar gar nicht mal so schlecht, wobei ich es schade finde, das nur Stereo übertragen wird. Dann werden ja Filme die Dobly oder DTS haben natürlich nicht unterstützt, aber sonst ne gute Idee.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
ja da gebe ich dir recht. ich nehme mal an das dieser adapter sowas wie eine eigene kleine usb soundkarte ist. der audioausgang am macbook ist aber doch eh ein kombinierter analoger/optischer digitaler ausgang (kann man damit dolby/dts usw übertragen? ich bin nicht so der audiophile).

auf jeden fall glaube ich das die im macboook verbaute soundkarte besser ist, von daher würde ich eh bei meiner seperaten audio/video -lösung bleiben, dann kann man das audiosignal bei bedarf ja auch in die stereoanlage oder gute pc boxen schicken.

burt