• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook: Mini DisplayPort jetzt mit Ton-Übertragung

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Gute Nachrichten für HDMI-Freunde: Der Mini DisplayPort des neuen MacBooks überträgt wie schon der gleiche Port des MacBook Pro neben dem Bildsignal auch Ton, sodass kein zusätzliches Sound-Kabel notwendig ist, um Fernseher, Beamer und andere Geräte mit beiden Informationen zu versorgen. Dafür ist jedoch zwingend die Verwendung eines HDMI-Adapters notwendig, bei zwischengeschaltetem DVI- oder VGA-Adapter läuft das Tonsignal ins Leere. [PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 62670
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Gibts denn jetzt auch einen DP von Apple?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
versteh ich das richtig, die eben aktualisierten MBP können dies aber noch nicht oder? o_O
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
sorry war für mich nicht klar rauslesbar das die neuen das nun können. danke für die info... find ich gut diese funktion, weniger kabel ist immer gut.
 

fritzl

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.08
Beiträge
237
Morgen...
also ich habe immer gelesen, dass der MiniDisplay Port keinen Ton überträgt.
Bei Amazon werden diverse Adapter verkauf und obwohl diese mit 5Sternen bewertet wurden steht im Kommentar "Achtung kein Ton" oder ähnliches.

Kennt da jemand die Fakten ?
 

tbluemel

Empire
Registriert
20.06.08
Beiträge
88
Das könnte manche Tonprobleme lösen. Geht das dann auch bei den aktuellen Minis (>Mediacenter)?
 

maglor

Golden Delicious
Registriert
17.05.10
Beiträge
10
Ich habe mir einen Adpater über ebay gekauft und bin seit einer Woche Besitzer des neuen MB Pro. Ich teste das mal heute abend zu Hause und werde dann berichten.
 

surfin@maui

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.11.07
Beiträge
118
bei den minis funktioniert das nicht. ist ja auch schon ein paar tage her, das die aktualisiert wurden.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Gibt es, denke ich, auch erst seit den letzten MacBook Pros ... da hinken die Adapterhersteller schon etwas hinterher.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Also den generellen Adapter Mini->HDMI gibt es schon lange. Aber ob dieser bereits dafür ausgelegt ist auch die Tonsignale zu übertragen ist jetzt die Frage. Ich werde das heute Abend ebenfalls testen...
 

Johetan

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.02.10
Beiträge
238
Geht das erst seit dem sie die MBP aktualisiert haben, oder auch die Vorgänger so zB. frühes 2010

Gruß
 

(mac)opf3r

Damasonrenette
Registriert
26.01.09
Beiträge
486
Morgen...
also ich habe immer gelesen, dass der MiniDisplay Port keinen Ton überträgt.
Bei Amazon werden diverse Adapter verkauf und obwohl diese mit 5Sternen bewertet wurden steht im Kommentar "Achtung kein Ton" oder ähnliches.

Kennt da jemand die Fakten ?
Also, die jetzt aktualisierten MBPs (Mid 2010) und das MB (Mid 2010) können auch Ton über MDP ausgeben, aber NUR wenn man einen direkten Adapter von MDP auf HDMI nimmt.
Alle anderen Macs (auch MBPs, MBs, Minis, iMacs…) können KEINEN Ton über den MDP ausgeben, hier muss der Ton extra über den AudioAusgang bezogen werden, aber auch hier gibt es Adapter, die das dann auf HDMI geben, wie z.B. Der Adapter hier
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Das geht erst mit den MBP Mid 2010
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Gibt es denn zwischen den beiden Varianten qualitative Unterschiede hinsichtlich des Klangs?
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
Apple macht sich ;)

Sehr schön, nach und nach wird sich doch alles zu unseren Gunsten wenden!
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Ich dachte schon... Hab ein MBP 13" von letztem Jahr und mir gerade GESTERN ein mini-hdmi adapter geholt und da war es noch so das es nicht ging... Wollte mich grad schon ärgern!!!

Aber wenn meins das nicht kann. Geht das nicht durch updates?!?!?

Ich lass das Audio lieber über den Audio Ausgang übertragen, beide Kabel haben mich 30 Euro gekostet und sind günstiger als das Kabel oben für 60 Euro.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
da werden sich einige auf das nächste update der iMacs freuen...
HDMI mit Bild & Ton an dem 27" ...