• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook] MacBook mid 2010 (weiss) Probleme nach RAM und SSD Einbau

jeja

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe leider aktuell ein Problem mit meinem guten alten weissen MacBook aus 2010 und hoffe das mit hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Jedenfalls bin ich über jedes Feedback dankbar :)

Folgende Situation: Nachdem das MacBook immer schwerfälliger wurde beschloss ich gestern eine SSD einzubauen und dem RAM von 4GB auf 8 GB aufzurüsten. Nach dem Kauf der Hardware (Samsung SSD 750 EVO und Corsair MacMemory DDR3 1066 MHz) legte ich los.

- 1:1 Copy der Mac HD zu meiner neuen SSD mit SuperDuper
- Test ob booten mit SSD per USB klappt (funktionierte)
- Ausschalten des MacBooks und trennen vom Netzteil
- Gehäuße geöffnet und den Staubabgepustet
- mit Handschuhen vorsichtig den alten RAM ausgebaut und den neuen eingebaut
- Wieder alles zugeschraubt

Jetzt wollte ich testen ob der RAM erkannt wurde und schalte das MacBook an. Das einzige was passiert ist das der Bildschirm aufleuchtet, dann aber wieder dunkel wird (grau), nach ca. 5 Sekunden hört man ein Klick und er leuchtet nochmals kurz auf, wird grau und nach weiteren 10 Sekunden beginnt der Lüfter an total durchzudrehen.

Dieses Szenario trifft leider bei allen möglichen Kombinationen auf wie, alten RAM wieder rein, ohne RAM, nur ein RAM Riegel, ohne HDD, mit SSD, egal was man macht.

Bekannt Aktionen wie smc zurücksetzen oder pram reset funktionieren nicht bzw. führen zum gleichen Seznario. Abgesicherter Modsu oder Bootmenü ebenfalls nicht möglich.

Hat jemand eine Idee? Habe bisher bei meinen Recherchen leider nichts zutreffendes gefunden und die Befürchtung das er sich verabschiedet hat.

DANKE!
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
Hast Du nochmal die "alte" HDD wieder eingebaut und geschaut, ob das MB wieder "normal" funktioniert? Wenn ja, dann einfach mal eine frische MacOS Version draufgehen und anschließend mit TM wieder draufspielen. Wenn nein,... tja, dann ist wohl etwas kaputt gegangen.
 

jeja

Erdapfel
Registriert
06.11.16
Beiträge
2
Danke für die rasche Antwort, ja - alte ist auch wieder drin - gleiches Ergebnis.
Befürchte auch fast das da was mit dem Logicboard ist aber gebe die Hoffnung noch nicht auf ;)

Was man vlt. noch erwähnen kann, der typische MB Starton ertötn auch gar nicht.
Wenn ich ein SMC zurücksetze bleibt der Bildschirm ganz schwarz und gar nicht erst so dunkelgrau.
Sobal ich Strom anstecke will er automatisch hochfahren was aber zum selben Ergebniss führt.
 
Registriert
25.10.16
Beiträge
55
mhhh... wenn das Signal nicht kommt ist schon mal ziemlich schlecht. Der signalisiert u.a. das der Selbsttest erfolgreich abgeschlossen wurde.