• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAcbook meldet sich automatisch ab (OS X 10.6)

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Hallo zusammen,

seit heute meldet sich mein Macbook alle halbe Stunde automatisch ab, ohne vorher nachzufragen, ob ich das auch wirklich will, alle Programme werden einfach so beendet und es wird abgemeldet.

Woran liegt das, und wie kann ich das wieder ausschalten?
 

BurningWave

Cox Orange
Registriert
02.12.07
Beiträge
101
Schau mal in den Systemeinstellungen unter Sicherheit -> Allgemein, ob dort die automatische Abmeldung nach XX Minuten Inaktivität aktiviert ist.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal in Systemeinstellungen/Sicherheit/Allgemein ob du da womöglich "Abmelden nach 30 Minuten Inaktivität" eingestellt hast?
Überprüfe deine Energiesparmaßnahmen in den Systemeinstellungen.
salome
 

Maxi

Carola
Registriert
11.12.07
Beiträge
110
Nein, das ist nicht aktiviert.

Ich bin auch nicht inaktiv, sondern aktiv und werde unterbrochen mit der Abmeldung.
Der Bildschirm wird kurz blau, danach bin ich abgemeldet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Programme/Dienstprogramme/Konsole öffnen und nach dem Neustart schauen, was da in den Log.files (Allgemein oder Alle?) zum Abmelden steht. Vielleicht lässt sich ein Hinweis herauslesen.
Wenn nicht, dann starte im Safe Mode (⇧) und arbei eine Weile so, da sind nur die Apple Kernel aktiviert und wenn sich da der Mac nicht abschaltet, liegts an Software in deiner Library.
Einen ähnlichen Effekt könnte auch das längere Arbeiten mit einem anderen User haben, da ist logischerweise mehr aktiviert als im Safe Mode.
3. Lege die Install. DVD ein und drücke D beim Start, das it der Hardwaretest.
Schau aber vorher auf die DVD, da steht nämlich in ganz kleiner Schrift drauf wie der funktioniert, manche Macs haben den Test nämlich auch auf der Platte.
salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, was soll er da sehen im Schlüsselbund?
salome
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
hey, ich habe das selbe Problem... sehr Merkwürdig und sehr nervig...

ich habe in der konsole ständig diese fehler: bestimmt 100 mal...

11.01.10 21:31:15 com.apple.Dock.agent[521] Mon Jan 11 21:31:15 macbook-pro.fritz.box DashboardClient[565] <Error>: kCGErrorFailure: _CGSLockWindow: Cannot synchronize window backing store

11.01.10 21:31:15 DashboardClient[565] kCGErrorFailure: _CGSLockWindow: Cannot synchronize window backing store

11.01.10 21:31:15 com.apple.Dock.agent[521] Mon Jan 11 21:31:15 macbook-pro.fritz.box Dock[521] <Error>: (ipc/send) invalid destination port: CGSSetMagicMirror: server didn't like your request

11.01.10 21:31:15 Dock[521] (ipc/send) invalid destination port: CGSSetMagicMirror: server didn't like your request

11.01.10 21:31:15 com.apple.Dock.agent[521] Mon Jan 11 21:31:15 macbook-pro.fritz.box DashboardClient[565] <Error>: kCGErrorFailure: _CGSLockWindow: Cannot synchronize window backing store

Diehier kommen auch immer wieder:

11.01.10 22:01:48 SystemUIServer[6111] It does not make sense to draw an image when [NSGraphicsContext currentContext] is nil. This is a programming error. Break on _NSWarnForDrawingImageWithNoCurrentContext to debug. This will be logged only once. This may break in the future.
11.01.10 22:04:44 System Preferences[6331] Could not connect the action resetLocationWarningsSheetOk: to target of class AppleSecurity_Pref
11.01.10 22:04:44 System Preferences[6331] Could not connect the action resetLocationWarningsSheetCancel: to target of class AppleSecurity_Pref
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast Verbindungsprobleme. Lösche deine Einstellungen und trage sie neu ein. Auch diese Fritzbox kannst du resetten. Irgendwie kommuniziert der Mac nicht richtig damit.
salome