• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook mehrmals im Finder

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
wie gesagt hab ich mich auch mit dem Support rumgeschlagen... der erste hatte nach 5min keine Lust mehr der 2te hatte bis auf die 08/15 Sachen auch keine Ahnung und der 3te meinte ich soll mal mein Modem anstecken und neu Booten lassen aber was das für'n sinn ergeben soll konnte er mir auch nicht erklären.

Er konnte mir auch nicht erklären warum mein Server hin und wieder seit 10.10 nicht unter den Freigaben zu sehen ist....
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Damit ihr euch nicht allein fühlt ... (siehe Anhang)
Habe ebenfalls alle eurer Tipps ausprobiert. Danke an alle Tippgeber.

Ich habe einen iMac Early 2009 mit 10.10.
Das Problem habe ich ebenfalls erst seit Yosemite.
Kein Handoff, kein Netzwerk-Aufwachen, kein ach was weiß ich ... eigentlich soll es ja nur so funktionieren wie man es gewohnt ist und dieses Gefrickel, was man sonst aus dem anderen Lager kennt.

Ich hoffe, dass dies mit einem werksfrischen iMac nicht passiert, den ich mir dann demnächst bestelle.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-11-10 um 20.47.50.png
    Bildschirmfoto 2014-11-10 um 20.47.50.png
    18 KB · Aufrufe: 68

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na wenigstens ist man(n) nicht alleine... :)
Dann hoffe ich mal, dass das gefixt wird...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Apple wird das neue Microsoft.
Masse statt Klasse.

Die Schwerpunkte ändern sich halt, Steve Jobs wollte menschennahe Rechnerbedienung, die Nachfolger wollen anscheinend vor allem Cloud und iPhone und Marktanteile. Die Zielgruppe sind nicht mehr die, die Apple lange Jahre groß machten, am Leben erhielten, wir sind einfach zu alt, die Zielgruppe ist jetzt nicht von einem Visionär ausgesucht, sondern von der Markteingabteilung, und das sind jetzt die iPhone-Kiddies, die auf jeden Scheiß anspringen, wenn er cool ist (oder wasimmer das aktuelle Fetischwort ist).
Schade, schade, schade, Wie Theo Lingen schon, wenn auch in völlig anderem Zusammenhang und noch dazu meistens in Schwarzweiß, leicht näselnd gerne sagte.
 

burg3r

Golden Delicious
Registriert
09.08.13
Beiträge
8
Also bei uns in der WG erhöhen sich nur die Nummern. Habe immer nur eine Version des Gerätes angezeigt. Nur halt mit Nummer. Der iMac ist jetzt schon bei "(23)" und das MBP bei "(7)" obwohl die fast zur identischen Zeit im Netzwerk sind und auch gleichzeitig geupdated wurden.
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Zum Zeitvertreib bis zur Fehlerbehebung durch Apple können wir ja mal posten, wer es auf die höchste Anzahl von Gerätenamen bringt :)

Burg3r: (23) ist ja schon mal nicht schlecht.

Nach einer kompletten Neuinstallation von Yosemite (ohne Zurückspielen eines TM-Backups) ist mein Mac mittlerweile wieder bei (3).
Es nervt! Gerade weil zB. meine Air Video App auf dem iPhone den expliziten Gerätenamen des Servers verlangt.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
10.10.1 hat (zumindest bei mir) schon mal an dieser Stelle genau gar nichts gebracht. :(
Bin momentan bei (9)...
 

philings

Erdapfel
Registriert
14.11.14
Beiträge
5
LÖSUNG (reproduzierbar?)

Ich hatte bis gestern selbiges Problem, wie Botsche. Auf meinem iMac habe ich diese Probleme nicht, jedoch hatte ich sie auf meinem MBAir. Lösung bei mir war:
1. Unter Freigabe mehrmals den Namen manuell angepasst – nicht erschrecken, wechselt meist bald wieder auf einen Namen mit (x) im Anhang
2. Unter Freigabe > Bearbeiten "Lokaler Hostname" auch angepasst – das auch mehrmals!
Beides muss wohl mehrmals durchgeführt werden à la "Gewalt ist doch eine Lösung" :p
Nach etlichen Versuchen, hat mein MBAir nun den Gerätenamen einwandfrei "geschluckt" und behält ihn seitdem bei.

Gruss!
philings
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Hatte das Problem auch. Hab nacheinander alle 3 AirPorts bei mir im Haus neugestartet. Seitdem besteht das Problem nicht mehr.
 

philings

Erdapfel
Registriert
14.11.14
Beiträge
5
Nope...

Es sei denn, du meinst mit mehrmals öfter als 7-8Mal.
so oft habe ich es nicht ändern müssen. Ich habe immer bei der Freigabe geschaut, dass der Name korrekt ist und im gleichen Augenblick auch den lokalen Hostname entsprechend angepasst. Das habe ich dann mehrmals in beide Richtungen kontrolliert und auch korrigieren müssen, bis es dann gepasst hat...
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
Genauso habe ich es auch gemacht.
Bis es dann nach zwei Tagen wieder anfing. Mal schauen...


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

philings

Erdapfel
Registriert
14.11.14
Beiträge
5
bei mir hat es bis dato gehalten... Aktueller Stand: 6 Tage
 

derolf

Granny Smith
Registriert
20.11.14
Beiträge
15
Habe jetzt das Problem, zumindest temporär, anscheinend gelöst. Ich habe alle netzwerkfähigen Geräte im Haus von der Spannung getrennt, dann habe ich bei meinem iMac und meinem MacMini die o.a. Präferenzen gelöscht und ausgeschaltet. Nach einigen Minuten alles wieder angehängt und die Rechner zum Schluss neu gestartet. Das war's.
 

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:
meine DiskStation hat im Netzwerk den Namen "DiskStation" und ist unter einer festen IP erreichbar. Ich habe zuhause zwei MacBooks Pro die ich vor nicht allzulanger Zeit auf Yosemite aktualisiert habe. Seit dem passiert es sehr oft, das meine Freigaben im Finder entweder mehrfach oder mit anderem Namen benannt sind - so auch mit der Diskstation. Die DS wird sehr oft als "diskstation" oder eben als "Diskstation", nicht aber als "DiskStation" benannt. Außerdem finden sich die MPBs auch mit mehreren Zahlen im Finder. Da ich mit ChronoSync von den MBPs mit der DS synchronisere, werden meine Dateien nicht mehr synchronisert wenn das Ziel nicht "DiskStation" heißt (eine Paarung per IP ist nicht möglich). Es kann entweder an der Fritzbox 7390, DSM oder an Yosemite liegen - alle drei wurden zur etwa gleichen Zeit aktualisiert.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt ;)

Jemand ne Idee was ich da machen kann?

Gruß und Danke
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Idee leider nicht, aber das mit der Groß-/Kleinschreibung habe ich auch schon beobachtet.
Meine Synology DS411j die auch genau so heißt, also "DS411j", wird vom Finder auch hin und wieder als "ds411j" geführt. Ohne dass ich da ein Muster oder einen Grund erkennen könnte.
Da bei mir ein Speedport als Modem mit einer Time Capsule als Router werkeln, liegt es bei dir vermutlich nicht an der Fritzbox, würde ich mal so ins Blaue vermuten.
(Inwiefern ich DSM und Yosemite zeitnah aktualisiert habe weiß ich allerdings nicht...)
 
  • Like
Reaktionen: alexserikow

alexserikow

Celler Dickstiel
Registriert
18.03.10
Beiträge
804
Idee leider nicht, aber das mit der Groß-/Kleinschreibung habe ich auch schon beobachtet.
Meine Synology DS411j die auch genau so heißt, also "DS411j", wird vom Finder auch hin und wieder als "ds411j" geführt. Ohne dass ich da ein Muster oder einen Grund erkennen könnte.
Da bei mir ein Speedport als Modem mit einer Time Capsule als Router werkeln, liegt es bei dir vermutlich nicht an der Fritzbox, würde ich mal so ins Blaue vermuten.
(Inwiefern ich DSM und Yosemite zeitnah aktualisiert habe weiß ich allerdings nicht...)
Dann kann es ja nur an Yosemite liegen - DSM würde ich jetzt auch mal ausschließen. Yosemite hat ja den Fehler das Rechner umbenannt werden bzw. mit Nummern versehen werden. Das dies auch mit anderen Netzwerkgeräten passiert, ist mir allerdings neu - im Netz habe ich darüber auch noch nichts gelesen...

Was hast Du denn da gemacht? Einfach die "kleine" Schreibweise beibehalten?

Gruß
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Ich habe gar nichts weiter gemacht, die Schreibweise hat bei mir keinen Einfluss auf die Verbindung zum NAS. Deswegen habe ich mich nie weiter drum gekümmert oder Fehler gesucht.
 

oetzy

Braeburn
Registriert
22.04.10
Beiträge
45
Hatte das Hier im Netz gefunden, und es hat bei mir geholfen :

Go to Macintosh HD > Library > Preferences > SystemConfiguration
and delete the following files:

com.apple.airport.preferences.plist
NetworkInterfaces.plist
preferences.plist

Then reboot.
* The deleted files will be recreated and you should be good to go.


Quelle


* einziger Unterschied, ich hatte vor dem Reboot noch den richtigen Namen wieder eingetragen ( also ohne (2) etc. )

... und seit dem -> keine Probleme mehr

Hoffe es hilft bei Euch auch ....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Shell? Applescript? Irgendsonstwas?
"Go to" klingt nach simpelsten, uraltem Basic.

Befehle ohne Zusammenhang einfach in den Raum zu stellen, das nützt wenig.