• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook MagSafe Netzteil Stecker verkohlt

applemacbookfan

Erdapfel
Registriert
22.04.09
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hab ein MacBook (weiß, vom August 2008) und das MagSafe Ladegerät macht jedesmal Funken, wenn ichs in die Steckdose steck, einmal hab ich sogar nen Stromschlag bekommen...
Jetzt hab ich hier überall und auf der Apple Support Seite gelesen, das das absolut normal sei. Allerdings ist das netzteil auch extrem stark verkohlt und verrußt und da stand auf der Apple Seite, dass das nicht normal sei. Garantie hab ich noch (bis August '09)... Was würdet ihr machen?
Gruß

MBF
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Einschicken, ganz einfach, nicht das noch was ernsthaftes passiert.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
da fragst du noch? wie kommst du überhaupt auf die idee das teil noch weiter zu benutzen?
 

zahnriemen

Cripps Pink
Registriert
29.10.08
Beiträge
153
Hi

das es mal nen Funken am Netzstecker beim Einstecken in die Steckdose gibt, ist bei Schaltnetzteilen normal.

Wenn der Stecker allerdings verkokelt ist, sofort Einschicken!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Und wenn du einen Schlag bekommen hast, sowieso!
Da muß was kaputt sein, das ist lebensgefährlich (oder war es nur das Bizzeln einer statischen Aufladung? Abr auch das, wiewohl ungefährlich, darf nicht passieren).
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Einschicken, aber zackig!

Verkokelungen an Dingen die in irgendeiner Weise gefährlich sein können sind sowieso schonmal mit größter Vorsicht zu betrachten. Wenn Dir dadurch aber die Bude abfackeln kann, würde ich an Deiner Stelle das Netzteil auf keinen Fall mehr benutzen!

Leichte Stromschläge bekomme ich auch, aber nur wenn ich das Netzteil rausziehe und sofort an die beiden Pinne fasse. Das fühlt sich aber eher wie das typische "einen gewischt bekommen" an...
 
Registriert
15.02.07
Beiträge
123
Auf jeden Fall einschicken. Ich hatte da auch schon mal ein nettes Gespräch mit einem Mann vom Apple Support. Er meinte ich sölle es meinem Service Provider zeigen und hatte mich auch gefragt ob ich schon eine gewischt bekommen habe und dass wenn ja ich doch zum Arzt gehen soll wegen den Spätfolgen. Der Service Provider meinte dann zwar es sei normal, aber hat es mir trotzdem umgetauscht.
 

Janni86

Fießers Erstling
Registriert
30.09.08
Beiträge
126
Also Funken hab ich bei meinem Netzteil auch manchmal.
 

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
bei mir hats gestern beim funkenschlag sogar die sicherung rausgehauen
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Finde das nicht gut, das die Leute denen das passiert ist erst noch hier einen Post reinsetzen anstatt sofort auf die einzig richtige Idee zu kommen und das Ding einshcicken. GLuabst du wir können es mit Handauflegen oder Fernheilung wieder reparieren? Ist sonnenklar das lebensgefahr besteht und du das sofort einzusenden hast >o
 

Conv3x

Braeburn
Registriert
27.03.10
Beiträge
47
Ja da wir Wechselspannung haben können FUnken entstehen. Meistens harmlos und nur ein Funke der überspringt. Aber dafür sind usnere Netzteile gesichert.
Die Sicherung kann dabei im äußerten Fall auch rausfliegen. Dazu sind die da um in solchen Fällen Schäden zu vermeiden.

Sollte jedoch ein NEtzteil verbrannt / verschmohrt riechen sofort weg damit! Einschicken oder wegwerfen.
Da Apple de nach der "NORM" baut tauschen die diese auch aus.

Also: Einschicken und vor allem FINGER WEG von billig Nachbauten!

Zum Arzt würde ich auch gehen. Schaden kann es nichts....
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Auf jeden Fall sofort einschicken. Bei mir war es so, dass das Netzteil meinen Alienware-Laptop gekillt hat. Die Sicherung hats rausgehauen und die grüne Kontroll-LED am Netzteil hat nicht mehr geleuchtet. Am Laptop habe ich kein Bild mehr bekommen.
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Ja da wir Wechselspannung haben können FUnken entstehen.
Merke: Wenn's funkt ist es Wechselspannung.
Fazit: Wenn jemand auf dem elektrischen Stuhl gegrillt wird, sprühen ausschließlich Funken der Einsicht.


P.S.: Bei manchen Leuten fragt man sich, ob die wirklich noch alle Kisten auffem Laster haben!
Als erstes mal hier 'nen Thread aufmachen. Gestorben werden darf dann schließlich später...

Wie kann man so bescheuert sein und ein Netzteil benutzen, das offensichtlich defekt ist? Nur mal so zur Information: Wenn man nicht an den direkten Folgen eines Stromschlages gestorben ist (Herzklappenscharnierabriss -- Augen verdreht --> Feierabend), kann man es noch einige Zeit danach, da der Strom die Brühe, die die EMOs gerne aus ihren Armen laufen lassen a.k.a. Blut, zersetzen kann. Das dauert zwar ein wenig, aber kurze Zeit später reißt man die Hufe hoch, falls man Pech hat.
Immer schön zum Arzt gehen, wenn ihr mal einen Stromschlag bekommt. Auch wenn euch vielleicht viele coole Leute auslachen, die schon "1000 mal eine gescheuert bekommen haben" und danach auch nichts passiert ist. Einer ist immer der Erste.
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Funkensprühen beim Netzteil? 0o
Oh Gott sofort weg mit dem Teil. Bei meinem mbp gabs noch nie nen Schlag oder auch Funken.