• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook mag keine TDK Rohlinge

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hallo,


Ich hab mir vor ein paar Wochen aus Backupgruenden einen Stapel TDK Rohlinge besorgt.
Hat bisher auch wunderbar geklappt mit den Dingern. Gestern muss ich feststellen, dass mein MacBook die Rohlinge nicht mag.
Ich schieb die CD rein, dann roedelt das Teil hier ne Runde vor sich hin und spuckt die CD dann wieder aus (tschuldigung DVD).

Zum Backup erstellen ist das etwas unguenstig, da ich so keine Daten auf den Rohling kriege. :p
Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder irgendeinen Rat?

Irgendwie bilde ich mir aber ein, dass ich mal wunderbar brennen konnte. Komischerweise mein anderer Rechner (Desktop/kein Mac) mag die CD's scheinbar ebenfalls nicht. :(o_O


Schoenen Sonntag

(PS:
Falls jemand an Umtausch denken sollte, die Rohline hab ich schon einige Wochen hier stehen. Also nix mehr mit Umtausch. Auch der Kassenbon ist bereits Richtung Jordan unterwegs.)
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Hat jemand aehnliche Erfahrungen oder irgendeinen Rat?

Man ist leider gezwungen selbst herauszufinden welche Rohlinge laufen und welche nicht.

Es geht nur in dem man den Kassenbon aufbewahrt und den billigen Mist, der Garantiert auf
mehreren CD/DVD-Brennern nicht läuft, gerade wieder dahin zu tragen wo man es her hat.

Das ist Ärgerlich und Umständlich, aber anders lernen es die Verkäufer/Hersteller nicht.

Noch viel schlimmer ist, da ständig neue Laufwerke in den Rechnern verbaut werden, das man
dabei u.U ältere BackUp-CDRWs mit den neuen Drives nicht mehr lesen, löschen oder
beschreiben kann.

Support ist dann: "ja das ist ja nicht unser Problem"
Das Geld haben sie aber genommen..
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gut, das mag sein. Aber wie ich schilderte, habe ich bereits erfolgreich aus diesem Stapel bereits erfolgreich gebrannt.
Das ist ja das urseltsame irgendwie.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es zufaellig ist, dass 2 Brenner nicht damit umgehen koennen. o_O
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
aha! noch ein tdk opfer :(
ich hatte über eine längere zeit auch tdk -r rohlinge ohne probleme benutzt. eine neue verpackung der nachfolgenden spindeln deutete mir nix gutes (gleiches produkt), und schwupps: ca 50% verbrannt. auf powermac und mbp. bin dann iweder zu meinen geliebten verbatim rohlingen. nicht eine verbrannte disc. wer weiss wo tdk diese charge eingekauft hatte, zumindest weiss ich jetzt welche ich nimmer nehmen werde :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Gut zu wissen! Dann werde ich entweder mal noch einen anderen Brenner ausprobieren oder einfach weiter alle Rohlinge testweise reinschieben. :p

Aber ich glaube es ist glueker am Montag mal ein bisschen frisches Material zu kaufen.

Danke!
 

DocMacintosh

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
55
Mein Tipp für Rohlinge, die nach meiner Erfahrung in allen Brennern und Laufwerken gehen: Verbatim! ;)