• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook macht seit 3 Jahren Ärger - Keiner findet den Grund

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Von Anfang an macht mein MacBookPro Ärger. Der bunte Ball (sorry, weiß nicht, wie der richtig heißt) ist Dauergast. Bei alltäglichen Vorgängen aller Art taucht er mal kurz und mal sehr lange auf. Dabei sind die Situationen so unterschiedlich, dass ich keine Systematik erkennen kann. Manchmal geht es nicht ohne Neustart. Öfters brachte die Aktivitätsanzeige auffällige Ergebnisse.
Vieles ist schon probiert worden: Die Festplatte wurde mehrfach gelöscht und das OS (im Lauf der Zeit verschiedene Versionen) neu eingespielt. Der Fehler war danach meistens etwas weniger häufig, kam dann aber allmähliche zurück. Programme, die den Mac angeblich aufräumen sollen, habe ich schon lange nicht mehr. Ich habe Programme immer neu installiert um keinen versteckten Fehler mit zu übernehmen. Jetzt habe ich mal wieder die Festplatte gelöscht, El Capitan aufgespielt und diesmal TimeMachine gar nicht mehr nicht benutzt sondern alles vom iMac überspielt, der keinen Ärger macht. Es geht schon wieder los.
Die Telefongespräche mit dem Appel-Support haben zusammengefasst bestimmt mehrere Tage gedauert, man bemühte sich auch um Lösungen (meistens kam es dann zum Löschen der Festplatte) und hat zweimal eine Überprüfung der Hardware veranlasst. Danach soll des MacBook in Ordnung sein. Nun läuft in wenigen Tagen Appel-Care aus, danach muß ich das Gerät wohl wegschmeißen - oder?
Die Hauptplatine ist übrigens aus einem anderen Grund (Problem mit dem Bildschirm) schon ausgetauscht worden, danach war es dasselbe. Dennoch meine ich, dass alles dafür spricht, dass es bei dem Teil von Anfang an ein Hardware-Defekt gibt. Meine Frage: Gibt es Bauteile im Mac, die bei der Routine-Kontrolle in der Werkstatt nicht geprüft werden (können). Kann dort ein Hardwarefehler sein? Wenn ja: Wie findet man den?
 
  • Like
Reaktionen: lanos

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bitte das Tool EtreCheck herunter laden und den kompletten Log hier in CODE Tags einfügen...
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was für eine Büchse hast eigentlich?

Die Hauptplatine ist übrigens aus einem anderen Grund (Problem mit dem Bildschirm) schon ausgetauscht worden,
Also hast seit dem einen neuen Computer im alten Gehäuse.

Was bleibt:
Tastatur, Trackpad, Display, Netzteil, Gehäuse, je nach Modell RAM, Festplatte und Festplatten-Inhalt.

Wahrscheinlichkeit für Verantwortung:
  • Eingabegeräte, Display und Netzteil: sicherlich nicht.
  • Gehäuse: Arg unwahrscheinlich. Ein Grat, der aufs Logicboard drückt, wäre wohl beim Tausch aufgefallen.
  • RAM: Wäre dieser defekt, würde sich das anders äußern.
  • HDD: Klingt eigentlich nicht danach, ist aber auch nicht auszuschließen. Wenns eine klassische 2,5" HDD ist, würd ich diese aus Prinzip austauschen. Wenn Du eine SSD drin hast und die Büchse nicht mobil brauchst, könntest testweise das System auf eine externe Platte klonen und ein paar Tage beobachten, ob das Problem wieder auftritt.
  • Festplatten-Inhalt: Nun, das scheint die wahrscheinlichstse Ursache für Probleme. Etrecheck? Ja, bitte.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Besten Dank für diese Hinweise. An die Festplatte habe ich auch schon gedacht. Als mal wider nichts mehr lief habe ich sie mit dem Dienstprogramm repariert, dann ging wieder was. Zufall? Hinweis auf das Problem? Hilft es vielleicht, wenn ich mir einen bootbaren USB-Stick anfertige und von dort starte? Dann ist ja die Festplatte außen vor.
Bin gespannt, ob das Protokoll von EtreCheck irgend ertwas zeigt.
 

Anhänge

  • EtreCheck.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 145

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Und was genau ist nun das Problem? Das sporadische Auftauchen des Beachballs?
Scheinst in Sachen RAM knapp zu sein. Ich mutmaße, dass sich die Büchse mit 8GB RAM und einer SSD wie neu - und vor allem mit deutlich seltenerem Beachball - anfühlen wird.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Das Problem ist nicht das sporadische Auftreten des Balles, sondern das viel zu häufige und lange Auftreten, dass einen halbwegs kontinuierlich Arbeiten unmöglich macht. Außerdem gibt es noch diverse andere Unterbrechungen, auch Abstürze von Programmen. Es gabTage an denen man praktisch überhaupt nicht arbeiten konnte. Im Moment sind alle Symptome da, wenn auch noch relativ milde. So war es aber immer nach der Neuinstallation des OS und ich befürchte, dass es wieder schlimm sein wird, wenn Apple-Care ausgelaufen ist
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
1. Bitte EtreCheck das nächste mal via Code Posten - dafür auf das [+] klicken ...

2. Du musst in Etrecheck nichts schwarzen, da stehen keine Daten drin die dir Schäden könnten - vor allem keine personenbezogenen Daten.

3. Dein RAM ist bis zum letzten aufgebraucht, du solltest über ein Upgrade nachdenken.

4. Im Zuge dessen wäre es ggf. Auch angebracht über eine SSD nachzudenken da deine HD das langsamste Glied ist in der Kette.

3. und 4. wenn der RAM ausgereizt ist werden die Daten auf der HD bearbeitet, da diese aber nicht soooo fix ist wird es eben zu "Beachballs" kommen. Deswegen der Tipp beides aufzurüsten.

5. Hast du auch Grafikfehler? Wie bereits geschrieben könntest du ja eventuell wieder den selben Fehler haben der parallel einwirkt aber dir nicht bewusst ist?!

6. Hast du denn mal dein Mac mit dem Hardware Test gestartet? Gibt es da Ergebnisse die eine Relevanz spielen könnten?!
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Einmal die Tips durcharbeiten. Vor allem der RAM ist am Ende. Da sollte man sich drum kümmern. eine SSD wäre noch eine Idee, da die Performance der Hammer ist.

Wenn das soweit erledigt ist, gehts weiter mit der Fehlersuche :)
 

Benutzer 176034

Gast
Programme, die den Mac angeblich aufräumen sollen, habe ich schon lange nicht mehr
Liegt hier vielleicht eine Fehleinschätzung vor? Du wärst nicht der Erste, der annimmt, es wäre alles beseitigt, was für Querelen sorgen kann...
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Nochmals besten Dank. Leide bin ich in solchen Fragen nicht so fit, darum möge man mir verzeihen, wenn ich nicht verstehe, was es bedeutet, dass der Ram am Ende ist. Ist damit gemeint, dass das MB einfach nur mickrig ausgestattet ist oder ist damit gemeint, dass es Anzeichen gibt, dass die Teile nicht mehr funktionieren?
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Nochmals besten Dank. Leide bin ich in solchen Fragen nicht so fit, darum möge man mir verzeihen, wenn ich nicht verstehe, was es bedeutet, dass der Ram am Ende ist. Ist damit gemeint, dass das MB einfach nur mickrig ausgestattet ist oder ist damit gemeint, dass es Anzeichen gibt, dass die Teile nicht mehr funktionieren?

Mit mickrig ausgestattet triffst du den Nagel auf den Kopf. Bau da mal 8 GB rein. Eine SSD bringt dann auch noch mehr Schub für deinen Mac.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Hardwareschäden am RAM zeigt EtreCheck nicht, da müsstest du mal ein spezielles Programm laufen lassen. Metamorphose meint, daß 4 GB RAM für ein aktuelles System wie 10.11 bestenfalls die unterste Grenze ist, vielleicht zu wenig.
Das kannst du aber leicht selbst sehen. Laß mal die Aktivitätsanzeige mitlaufen und schau nach dem Swap (unter dem Reiter "Speicher"). Früher konnte man sich da auch noch die Seiteneinlagerungen und -auslagerungen anzeigen lassen, das haben sie wohl gestrichen. Wenn der Swap sehr groß sitz, heißt das daß der RAM nicht ausreicht und das System ständig Dateien aus dem RAM auf Platte schreiben muß und dann später wieder lesen - das bremst natürlich erheblich.


Edit: falls das heute noch so ist wie früher, kannst du auch erstmal nur den einen RAM-Riegel gegen einen 4-GB-Riegel austauschen, das sollte schon mehr Tempo bringen. Es kann aber sein, daß Macs heute zwei identische RAM-Belegungen verlangen, da müsste jemand Kompetenteres was dazu sagen.

Edit 2: SSD halte ich persönlich für stark überschätzt, was höheres Arbeitstempo angeht. Schnelleres Schreiben und Lesen bringt doch nur etwas, wenn geschrieben und gelesen wird. Ausreichend RAM vorausgesetzt, wird das bei den üblichen Aktivitäten am Rechner aber nicht soooo häufig. Wichtiger ist vielleicht, daß die Festplatte nicht bis zum Anschlag gefüllt ist. Das bremst nämlich auch enorm, bei jedem Schreibvorgang, und natürlich vor allem, wenn mangels RAM ausgelagert werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Auch wer
in dem Bereich ist, sollte doch in der Lage sein, zu lesen.

Wenn nach
System Launch Agents: (What does this mean?)
[...]
14 processes killed due to insufficient RAM
System Launch Daemons: (What does this mean?)
[...]
11 processes killed due to insufficient RAM
,
Scheinst in Sachen RAM knapp zu sein
und
Dein RAM ist bis zum letzten aufgebrauch
die Frage kommt,
was es bedeutet, dass der Ram am Ende ist
dann sinkt die Motivation, sich weiter mit Deinem Problem zu beschäftigen.


SSD halte ich persönlich für stark überschätzt
Hab den Platten-Austausch in #3 nur ins Gespräch gebracht, weil das eins der wenigen Bauteile ist, das noch nicht getauscht wurde - nicht zum Beschleunigen. Und wenn die Platte schon getauscht wird, dann würd ich dieser Tage auf SSD gehen.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Nochmals bersten Dank für alle Antworten. Eine 'dumme' Frage habe ich noch: Den Hinweis auf 'insufficient RAM' habe ich schon gelesen, kann ihn aber nicht zuordnen. Soll das die Ursache für mein Problem sein? Das habe ich mir nicht gedacht, denn wenn die Kapazität einfach nur zu klein ist müßte doch jeder, der ein MacBook dieser Generation hat, die gleichen Probleme haben - oder zeigt die Meldung, das die vorhandenen Teile defekt sind? Wäre das nicht bei Hardwaretest aufgefallen?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.100
"Insufficient" bedeutet "unzureichend" im Sinne von "zuwenig".

Stell dir einfach mal vor, du willst nen Tisch für 10 Personen decken. Mit 2 Armen (4GB RAM) brauchst du dafür ca. 5 Minuten, weil du pro Schritt halt nur immer zwei Sachen halten kannst. Willst du mehr tragen, so musst du das Besteck/Teller/Daten immer kurz irgendwo auf dem Tisch (Festplatte) zwischenlagern. Das kostet Zeit.
Schraubst du nun deine Arme ab, und ersetzt die beiden Arme durch neue Doppel-Arme (8GB RAM), kannst du doppelt soviel Besteck/Teller/Daten auf einmal tragen und der Tisch ist in 2 Minuten gedeckt, weil du nicht dauernd den Kram auslagern musst.

Den Vergleich kann man gleich weiternutzen für deine andere Frage:
Stell dir einfach folgendes vor: Am Anfang, als der Mac noch neu war, hast du immer für 2 Personen den Tisch gedeckt. Da haben die zwei Arme locker gereicht. Aber irgendwann kamen immer mehr Familienmitglieder (Programme) hinzu, die alle nen Platz am Tisch wollen. Und irgendwann wirds halt zuviel.

Damals reichten 4GB. Aber irgendwann wird das halt zuwenig.

Verstanden?

Die RAM sind nicht defekt. Wären sie das, würde dein Mac dauernd abstürzen.