• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook macht manchmal nix (NIX! NULL! NADA!)

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Moin,

manchmal macht das MacBook Pro (late 2014 mit aktuellem OS) nichts. Und mit "nichts" meine ich auch nichts: weder dreht sich die Psycho-Scheibe, die so sonst zumindest irgendeine Aktivität signalisiert, noch reagiert sie bzw. der Mauszeiger auf Mausbewegungen. Der ganze Rechner reagiert auf nichts, auch nicht auf Lautstärke- oder Helligkeitsänderungen über die F-Tasten. Man ist geneigt, anzumehmen, der Rechner hat sich komplett aufgehängt – bis er nach ein, zwei Minuten wieder reagiert und normal scheint. Mir ist mit der Zeit aufgefallen, dass Safari da vllt. hintersteckt, aber in welcher Weise … keine Ahnung :(

Weiß ein Mac-Profi denn, was da im Hintergrund abzulaufen scheint, warum ich das erst seit ca. 1 Jahr beobachte und möglicherweise auch, was man dagegen tun kann?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Kann hardwarebedingt sein. Kann auch sein, dass irgendeine Software Dir eine Endlosschleife präsentiert.

Was hast Du denn schon gemacht, zB Apple Hardwaretest, Konsoleneinträge überprüft...

Als erstes Mittel einer Diagnose würde ich ggf mal etrecheck drüber laufen lassen; das Tool zeigt, was alles installiert ist und wo Probleme liegen können. Bitte mit Code im Forum posten; hier der Link:

https://etrecheck.com/

Das Tool ist unbedenklich, es liest nur System, Komponenten, SW etc aus (ohne Serials natürlich) - es gibt hier sogar einen umfangreichen Thread.

Bitte vor dem Check und bis Antwort von uns nichts löschen- und vor allem nicht böse Sachen wie Virenscanner, Cleaner, Onyx etc installieren und falls Du es gemacht hast, warten, bis wir das Ergebnis gelesen haben.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Was hast Du denn schon gemacht, zB Apple Hardwaretest, Konsoleneinträge überprüft...

Ich hatte kürzlich im Rahmen eines Displaywechsels einen Systemcheck im Apple Store. Es gab nichts Auffälliges.

Ich habe mit etrecheck mal 'nen Durchlauf gemacht. Da sind einige rote Bemerkungen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du mal selber den Arbeitsspeicher oder die SSD getestet (nicht mit Apple Boardmitteln)?
Kannst du es etwas eingrenzen, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist?
Poste mal den Etreckeck (als Code, siehe das + Symbol)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ich hatte kürzlich im Rahmen eines Displaywechsels einen Systemcheck im Apple Store. Es gab nichts Auffälliges.

Ich habe mit etrecheck mal 'nen Durchlauf gemacht. Da sind einige rote Bemerkungen drin.
Waren die Probleme denn schon VOR dem Wechsel vorhanden?

Ich denke an Probleme mit dem Topcase, wenn was nicht richtig gesteckt oder was auch immer ist nach Reparatur, hätte man dann unabhängig von anderen Sachen eine denkbare Fehlerquelle.

Bei solchen Symptomen kann es auch mal zum Tausch vom ganzen Topcase kommen. Umgekehrt wenn wie gesagt was lose ist nach Reparatur, kann das eine Ursache sein.

Die "roten" Hinweise wollen wir aber so oder so sehen ;)
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Hast du mal selber den Arbeitsspeicher oder die SSD getestet (nicht mit Apple Boardmitteln)?
Kannst du es etwas eingrenzen, wann es zum ersten Mal aufgetreten ist?
Poste mal den Etreckeck (als Code, siehe das + Symbol)

Wie gesagt: im Apple Store haben sie einen Systemcheck gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass auch der Speicher gecheckt wird.

Und eingrenzen kann ich es nur grob, als Vermutung: meistens tritt das auf, wenn ich Safari benutze, es gab aber auch schon Safari-freie Momente, in denen es auftrag.

Und welches Plus-Symbol meinst Du? in Etrecheck oder hier?
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Waren die Probleme denn schon VOR dem Wechsel vorhanden?

Ich denke an Probleme mit dem Topcase, wenn was nicht richtig gesteckt oder was auch immer ist nach Reparatur, hätte man dann unabhängig von anderen Sachen eine denkbare Fehlerquelle.

Bei solchen Symptomen kann es auch mal zum Tausch vom ganzen Topcase kommen. Umgekehrt wenn wie gesagt was lose ist nach Reparatur, kann das eine Ursache sein.

Die "roten" Hinweise wollen wir aber so oder so sehen ;)

Ja, das Problem war schon vor dem Display-Wechsel da ("Staingate" übrigens).

Und was ist das "Topcase? Ist damit der "Deckel" mit dem Display gemeint? Zumindest das untere Gehäuse wurde nicht getauscht, beim "Deckel" weiß ich es nicht.
 

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Warum seid Ihr so hinter den roten Meldungen im Diagnose-Ergebnis her? Steht da mehr drin, als ich preisgeben möchte?:eek: Oder seid Ihr einfach nur massiv nerdy?

Wenn ich das Ergebnis übrigens teilen möchte, sprich: kopiere, verschwinden alle roten Markierungen und das alles wird noch übersichtlicher. Sind Screenshots besser?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wenn ich das Ergebnis übrigens teilen möchte, sprich: kopiere, verschwinden alle roten Markierungen und das alles wird noch übersichtlicher. Sind Screenshots besser?
Nein, bitte den kompletten Log-File hier einstellen, eingebettet in Code-Tags.

Mit EtreCheck gibst Du nichts "preis". Wir erfahren, welche Hardware Du einsetzt, welche Programme beim Hochfahren gestartet werden, welche Flash-Version läuft u. ä. Deine Privatspähre wird nicht angetastet.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
2017-05-05 11_43_04-MacBook macht manchmal nix (NIX! NULL! NADA!) _ Apfeltalk.png
Wie gesagt: im Apple Store haben sie einen Systemcheck gemacht. Ich gehe mal davon aus, dass auch der Speicher gecheckt wird.

Und eingrenzen kann ich es nur grob, als Vermutung: meistens tritt das auf, wenn ich Safari benutze, es gab aber auch schon Safari-freie Momente, in denen es auftrag.

Und welches Plus-Symbol meinst Du? in Etrecheck oder hier?
Nein, bitte den kompletten Log-File hier einstellen, eingebettet in Code-Tags.
Das plus für den Code-Tag, siehe Screenshot rot umrahmt.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Na dann. Hier ist er, der Fehlerbericht.
Die tollen roten Markierungen sind allerdings nicht mehr drin. Also ICH würde da ja jetzt nix mehr wiederfinden …

Schon mal eine Frage vorweg: ich habe auf der SSD noch 11 GB frei. Das wird doch wohl genug und nicht der Grund für das Rumeiern des Macs sein, oder?

Ok, hier ist Euer Gute-Nacht-Bollo:

Code:
EtreCheck version: 3.2.3 (363)
Report generated 2017-05-04 22:56:20
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime: 3:29
Performance: Good

Click the [Lookup] links for more information from Apple Support Communities.
Click the [Details] links for more information about that line.
Click the [Clean up] link to delete unused files.

Problem: Beachballing

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro11,1
    1 2,6 GHz Intel Core i5 (i5-4278U) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 471

Video Information: ⓘ
    Intel Iris
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.4 (16E195) - Time since boot: about one day

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SD0128F disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        PacoBuk_HD (disk1) /  [Startup]: 120.10 GB (10.36 GB free) (Low!)
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ⓘ
    Apple Card Reader
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

Clean up: ⓘ
    /Library/LaunchDaemons/com.easeus.dataprotectbackup.plist
        /Applications/recovery Datenrettung/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback
        Executable not found!
    /Library/LaunchDaemons/com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist
        /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper
        Executable not found!
    ~/Library/LaunchAgents/com.linotype.FontFolderProtector.plist
        /Applications/_editorial/FontExplorer X Pro.app/Contents/Helpers/FontFolderProtector
        Executable not found!
    3 orphan files found. [Clean up]

Kernel Extensions: ⓘ
        /Applications/Utilities/NoSleep.app
    [loaded]    com.protech.NoSleep (1.4.0 - SDK 10.10 - 2015-02-23) [Lookup]

        /Library/Extensions
    [loaded]    at.obdev.nke.LittleSnitch (3.7 - SDK 10.11 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio2DJDriver (2.7.0 (R20) - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBAudio4DJDriver (2.7.0 (R20) - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBHardwareDriver (2.7.0 (R20) - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorAudio2Driver (2.7.0 (R20) - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolS4Driver (2.7.0 (R20) - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.caiaq.driver.NIUSBTraktorKontrolX1Driver (2.7.0 (R20) - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [loaded]    com.usboverdrive.driver.hid (3.1 - SDK 10.8 - 2017-04-15) [Lookup]

        /Library/Extensions/USBOverdrive.kext/Contents/PlugIns
    [not loaded]    com.usboverdrive.driver.bt (3.1 - SDK 10.8 - 2014-10-16) [Lookup]
    [not loaded]    com.usboverdrive.driver.hid.safe (3.1 - 2014-10-16) [Lookup]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.1.1 - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]
    [not loaded]    com.wacom.kext.pentablet (Pen Tablet 5.3.6-6 - SDK 10.9 - 2017-04-15) [Lookup]

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    6 Apple tasks
    [loaded]    158 Apple tasks
    [running]    89 Apple tasks
    [killed]    29 Apple tasks
    29 processes killed due to insufficient RAM

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    43 Apple tasks
    [loaded]    170 Apple tasks
    [running]    90 Apple tasks
    [killed]    15 Apple tasks
    15 processes killed due to insufficient RAM

Launch Agents: ⓘ
    [running]    at.obdev.LittleSnitchUIAgent.plist ✔︎  (2016-11-01) [Lookup]
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist ✔︎  (2017-03-23) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.CS4ServiceManager.plist (2015-06-21) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.general.agent.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.gjallarhorn.plist ✔︎  (2017-04-18) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.notifications.agent.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.odscan.default.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.scheduler.agent.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [running]    com.avira.antivirus.systray.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.telemetry.agent.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.update.default.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [running]    com.avira.helper.avstats.plist (2017-04-18) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.servicehub.license.plist ✔︎  (2017-04-29) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.servicehub.license.poll.plist ✔︎  (2017-04-29) [Lookup]
    [running]    com.brother.LOGINserver.plist (2016-01-22) [Lookup]
    [running]    com.wacom.pentablet.plist ✔︎  (2014-12-23) [Lookup]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist ✔︎  (2014-08-12) [Lookup]

Launch Daemons: ⓘ
    [running]    at.obdev.littlesnitchd.plist ✔︎  (2016-11-01) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist ✔︎  (2017-03-23) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist ✔︎  (2017-03-23) [Lookup]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-12-16) [Lookup]
    [loaded]    com.avira.antivirus.dbcleaner.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [running]    com.avira.helper.watchdox.plist (2017-05-04) [Lookup]
    [loaded]    com.bresink.system.privilegedhelper-tts.plist ✔︎  (2015-02-16) [Lookup]
    [running]    com.cleverfiles.cfbackd.plist ✔︎  (2016-08-25) [Lookup]
    [failed]    com.easeus.dataprotectbackup.plist (2016-08-26) [Lookup] - /Applications/recovery Datenrettung/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/MacOS/EaseUS Data Recovery Wizard.app/Contents/Resources/EUDataDaemon.app/Contents/MacOS/eudataback: Executable not found!
    [running]    com.siber.gs-server.plist ✔︎  (2015-02-05) [Lookup]
    [loaded]    com.transcend.RxRecoveryHelper.plist ✔︎  (2016-08-26) [Lookup]
    [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist (2016-08-14) [Lookup] - /Library/PrivilegedHelperTools/com.wdc.WDPrivilegedHelper: Executable not found!
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist ✔︎  (2014-08-12) [Lookup]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist ✔︎  (2017-05-03) [Lookup]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist ✔︎  (2017-02-18) [Lookup]
    [running]    com.imobie.silentcleanserver.plist ✔︎  (2016-10-17) [Lookup]
    [not loaded]    com.linotype.FontFolderProtector.plist (2016-10-28) [Lookup] - /Applications/_editorial/FontExplorer X Pro.app/Contents/Helpers/FontFolderProtector: Executable not found!
    [running]    com.spotify.webhelper.plist ✔︎  (2017-04-03) [Lookup]

User Login Items: ⓘ
    Dropbox    Programm
        (/Applications/_clouds/Dropbox.app)
    WDDriveUtilityHelper    Programm
        (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)
    USBOverdriveHelper    Programm
        (/Library/PreferencePanes/USB Overdrive.prefPane/Contents/Resources/USBOverdriveHelper.app)
    SpeechSynthesisServer    Programm
        (/System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app)
    OverSight Helper    Programm  (2017-04-16)
        (/Applications/OverSight.app/Contents/Library/LoginItems/OverSight Helper.app)
    WD App Manager    Programm
        (/Applications/WD App Manager/WD App Manager.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.194 - SDK 10.9 (2017-02-10) [Lookup]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-04-15)
    AdobePDFViewerNPAPI: 15.023.20053 - SDK 10.11 (2016-12-23) [Lookup]
    AdobePDFViewer: 15.023.20053 - SDK 10.11 (2016-12-23) [Lookup]
    Flash Player: 24.0.0.194 - SDK 10.9 (2017-02-10) Outdated! Update
    Unity Web Player: UnityPlayer version 5.0.1f1 - SDK 10.6 (2015-04-02) [Lookup]
    Silverlight: 5.1.41212.0 - SDK 10.6 (2016-02-10) [Lookup]
    Mathematica: 10.0.0 - SDK 10.9 (2015-02-22) [Lookup]
    JavaAppletPlugin: 15.0.1 - SDK 10.7 (2015-06-21) Check version

User internet Plug-ins: ⓘ
    Google Earth Web Plug-in: 7.1 (2013-10-07) [Lookup]

Safari Extensions: ⓘ
    Ultimate Status Bar - Karl Dearden - http://ultimatestatusbar.com/ (2015-02-22)
    Disconnect - Disconnect - https://disconnect.me/ (2016-01-04)
    DuckDuckGo - DuckDuckGo - http://duckduckgo.com (2017-03-11)
    jDM - JAGARJ SINGH - http://www.shivapis.com/ (2016-06-01)
    Adblock Plus - Eyeo GmbH - https://adblockplus.org/ (2017-01-24)
    Translate - SideTree.com - Apps for Mac and Web - http://SideTree.com/extensions.html#Translate (2016-02-17)
    Polyglot - Yasuaki Uechi - https://github.com/uetchy/Polyglot (2017-03-12)
    CrowdBar - Michael Bohmeyer - http://www.mein-grundeinkommen.de (2015-07-01)
    Pickpocket - Canisbos Computing - http://canisbos.com/ (2016-09-29)
    Save to Pocket - Read It Later, Inc. - http://getpocket.com/ (2015-11-06)
    clea.nr Videos - A Cleaner Internet - http://clea.nr/ (2015-10-17)
    YouTubeUnblocker - Lunaweb Ltd. - http://www.unblocker.yt (2016-10-23)
    StartPage HTTPS - Surfboard B.V. - https://startpage.com (2016-01-04)
    Blur - Abine, the online privacy company. - https://www.abine.com (2016-08-25)
    ClickToFlash - Marc Hoyois - http://hoyois.github.com/safariextensions/clicktoplugin/ (2016-10-13)

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2016-12-16) [Lookup]
    Native Instruments USB Audio (2015-12-08) [Lookup]
    NoSleep (2015-02-23) [Lookup]
    USB Overdrive (2015-05-24) [Lookup]
    PenTablet (2014-12-23) [Lookup]

Time Machine: ⓘ
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        PacoBuk_HD: Disk size: 120.10 GB Disk used: 109.74 GB
    Destinations:
        Backup_240SSD [Local]
        Total size: 239.71 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 03.05.17, 12:16
        Last backup: 03.05.17, 12:16
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 239.71 GB < (Disk used 109.74 GB X 3)

Top Processes by CPU: ⓘ
        33%       Pages
        14%       WindowServer
         4%       hidd
         4%       kernel_task
         4%       com.apple.WebKit.WebContent(37)

Top Processes by Memory: ⓘ
    3.78 GB       com.apple.WebKit.WebContent(37)
    1.10 GB       kernel_task
    442 MB        Safari
    229 MB        Pages
    197 MB        mdworker(8)

Virtual Memory Information: ⓘ
    1.21 GB       Available RAM
    27 MB         Free RAM
    6.79 GB       Used RAM
    1.19 GB       Cached files
    702 MB        Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    2017-05-04 22:40:02    /Library/Logs/DiagnosticReports/media-indexer_2017-05-04-224002_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/PrivateFrameworks/AssistantServices.framework/Versions/A/XPCServices/media-indexer.xpc/Contents/MacOS/media-indexer
    2017-05-04 22:03:32    /Library/Logs/DiagnosticReports/Pages_2017-05-04-220332_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /Applications/Pages.app/Contents/MacOS/Pages
    2017-05-04 13:56:25    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/lsd_2017-05-04-135625_[redacted].crash
        /usr/libexec/lsd
        Application Specific Information:
        objc_msgSend() selector name: replacementObjectForXPCConnection:encoder:object:
    2017-05-04 13:35:28    /Library/Logs/DiagnosticReports/mds_2017-05-04-133528_[redacted].crash
        /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds
        Application Specific Information:
        Initializing
    2017-05-03 23:46:43    /Library/Logs/DiagnosticReports/media-indexer_2017-05-03-234643_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
    2017-05-03 16:14:14    /Library/Logs/DiagnosticReports/TextEdit_2017-05-03-161414_[redacted].hang
        /Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit/Applications/TextEdit.app/Contents/MacOS/TextEdit/System/Library/Frameworks/Accounts.framework/Versions/A/Support/accountsd/System/Library/CoreServices/AirPlayUIAgent.app/Contents/MacOS/AirPlayUIAgent/usr/libexec/AirPlayXPCHelper/System/Library/CoreServices/AirPort Base Station Agent.app/Contents/MacOS/AirPort Base Station Agent/usr/libexec/airportd/System/Library/PrivateFrameworks/AuthKit.framework/Versions/A/Support/akd/usr/libexec/amfid/Library/CoreMediaIO/*/AppleCamera.plugin/Contents/Resources/AppleCameraAssistant/System/Library/CoreServices/appleeventsd/System/Library/Services/AppleSpell.service/Contents/MacOS/AppleSpell/System/Library/PrivateFrameworks/ApplePushService.framework/apsd/System/Library/PrivateFrameworks/AskPermission.framework/Versions/A/Resources/askpermissiond/usr/sbin/aslmanager/usr/libexec/AssetCache/AssetCache/System/Library/PrivateFrameworks/AssetCacheServices.framework/Versions/A/XPCServices/AssetCacheLocatorService.xpc/Contents/Mac
    2017-05-03 16:02:57    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Kindle_2017-05-03-160257_[redacted].crash
        com.amazon.Kindle - /Applications/Kindle.app/Contents/MacOS/Kindle
    2017-05-03 15:53:52    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Kindle_2017-05-03-155352_[redacted].crash
    2017-05-03 15:52:21    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Kindle_2017-05-03-155221_[redacted].crash
    2017-05-03 15:51:56    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Kindle_2017-05-03-155156_[redacted].crash
    2017-05-03 14:31:52    Self test - passed
    2017-05-03 12:13:50    /Library/Logs/DiagnosticReports/backupd_2017-05-03-121350_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd
    2017-05-03 11:05:32    /Library/Logs/DiagnosticReports/Finder_2017-05-03-110532_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
        /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/MacOS/Finder
    2017-05-02 14:06:38    /Library/Logs/DiagnosticReports/media-indexer_2017-05-02-140638_[redacted].cpu_resource.diag [Details]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Für deinen Workflow hast du wohl zu wenig RAM.
Da du Safari in Verdacht hast, solltest du die Dutzende Erweiterungen, die du installiert hast, auf Aktualität und den passenden Stand für dein System überprüfen, zudem ist mit avira eine bekannte Spassbremse installiert, die zusätzlich auch noch systemzersetzent ist.
Es sind auch programmgesteuert vorhanden, von falsch oder unvollständig deinstallierten Programmen.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Für deinen Workflow hast du wohl zu wenig RAM.

Woran erkennst Du denn meinen Workflow?!!?
Und warum sind dafür 11 GB freier SSD zu wenig?
Wäre ich nie drauf gekommen, klingt schon krass …

Da du Safari in Verdacht hast, solltest du die Dutzende Erweiterungen, […]

Ich habe nicht mal EIN Dutzend und davon nur 6 aktiviert ;)
Hab die inaktiven jetzt deinstalliert. Schau'n mer mal.
Die autom. Aktualisierung ist bei mir schon ewig aktiviert, sollte also alles aktuell sein.

zudem ist mit avira eine bekannte Spassbremse installiert, die zusätzlich auch noch systemzersetzent ist.

Bekannte Spaßbremse? War mir nicht bekannt. Aber ich bin auch kein Megafreak. Ich nutz das Ding halt nur heftig. Vergleichbar mit einem Vielfahrer, der aber keine Ahnung vom Motor hat.
… und Systemzersetzend? Inwieern? Dafür läuft der Mac mit 30 Monaten ohne Neuaufsetzen ja noch erstaunlich gut.

Es sind auch programmgesteuert vorhanden, von falsch oder unvollständig deinstallierten Programmen.

Den Satz hab ich jetzt nur zur Hälfte verstanden: "es sind auch programmgesteuert vorhanden".
Den zweiten Teil kapier ich: bekomme ich diese unvollständig deinstallierten Programme wieder weg? Und vor allem: existiert dafür eine einfache Anwendung, die so etwas kann?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Woran erkennst Du denn meinen Workflow?!!?
Und warum sind dafür 11 GB freier SSD zu wenig?
Er meint den Arbeitspeicher (8GB) nicht den Festplattenspeicher.

Deinstalliere erstmal Avira. Mit Easyfind (AppStore) kannst du nach Resten suchen.
Den Tipp mit den Safari Erweiterungen auch mal nachgehen. Nutzt du alle?
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Freier Plattenspeicher (weniger als 10 %) ist auch rar, da solltest Du mal ausmisten.Und Avira muß runter.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Bekannte Spaßbremse? War mir nicht bekannt. Aber ich bin auch kein Megafreak. Ich nutz das Ding halt nur heftig. Vergleichbar mit einem Vielfahrer, der aber keine Ahnung vom Motor hat.
… und Systemzersetzend? Inwieern? Dafür läuft der Mac mit 30 Monaten ohne Neuaufsetzen ja noch erstaunlich gut.

manchmal macht das MacBook Pro (late 2014 mit aktuellem OS) nichts. Und mit "nichts" meine ich auch nichts: weder dreht sich die Psycho-Scheibe, die so sonst zumindest irgendeine Aktivität signalisiert, noch reagiert sie bzw. der Mauszeiger auf Mausbewegungen.

Er läuft erstaunlich gut? Naja.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
@pacomaq du fragst hier nach Hilfe, zweifelst aber erst einmal alle Tips, die man dir gibt an. Hat irgendwie System bei dir, oder?
Ansonsten stimme ich allen gegeben Tips zu. Halte dich daran und der Mac sollte laufen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und djtwok

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich habe nicht mal EIN Dutzend und davon nur 6 aktiviert

Du hast 9 Internet Plugins, plus 1 Internet Plugin für deinen Benutzer und 15 Erweiterungen für Safari, das sind zusammen 2 Dutzend und ob du die nun aktiviert hast oder nicht ist erst einmal zweitrangig und da du Safari in Verdacht hast, sind das die ersten Verdächtigen.

Deinen Workflow kenne ich nicht, kann aber erkennen, das das was du machst ( das können jetzt normale arbeiten sein, oder aber auch Programmfehler, zum Beispiel das Programme Arbeitsspeicher nicht freigeben oder ein speicherleck haben) verbraucht mehr Arbeitsspeicher als der zur Verfügung stehende, es werden bei dir aufgrund dieses mangels bereits systemprozesse geschlossen und bereits Auslagerungen auf die Platte gemacht.

Jedwedes Antivirenprogramm ist unter OS X/macOS mehr oder etwas weniger problematisch( es gibt nur ein weniger problematisches, das ist clamxav), in der Regel sorgen Sie früher oder später für massive Probleme, davon abgesehen schützen Sie dein System fast gar nicht. Und auch wenn ein derartiges Programm lange Zeit keinen Ärger bereitete, kann dieser zum Beispiel nach einem Update urplötzlich erscheinen.

" programmgesteuert" das war die Autokorrektur, es sollte ProgrammReste heißen.

Was du noch machen könntest, wäre in die Logs schauen, was zu Zeiten des Stillstandes dort mitgeschrieben wird, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"

Desweiteren stürzen bei dir häufig Programme ab, ganz unten in etrecheck wird das angezeigt, hier wäre es interessant, was in den Berichten steht, eventuell gibt es da Zusammenhänge mit dem Stillstand.