• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook, MacBook Pro, MacBook Air?

flibunti

Jonathan
Registriert
10.02.06
Beiträge
81
Guten Tag Alle,

Ich wäre froh, wenn ich einige fachkundige oder auch weniger fachkundige (aber nette) Einschätzungen der Community zu einem Dilemma meinerseits einholen könnte. Ich besitze ein MacBook Air 2009, mit nur 60 GB Festplatte und warte seit einem halben Jahr auf eine Gelegenheit, es endlich durch ein Neues ersetzen zu können. Und ich dachte, dieser Moment komme vergangenen Montag. Doch nun wurde wider Erwarten kein neues MacBook Air mit Retina präsentiert, sondern eine neue MacBook Linie.

Nun bin ich etwas verstimmt und auch irritiert, denn wenn ich mir das Design der neuen MacBooks wegdenke, scheint die nüchterne Rationalität vorzuschlagen, weder das neue MacBook, noch das leicht aufgemotzte MacBook Air, sondern stattdessen das MacBook Pro 13' zu kaufen.

Gegen das MacBook Air spricht das Retina-Display. 2015 ein Appleprodukt ohne Retina-Display zu kaufen, ist wie wenn man am heutigen Tag einen Minidisc, statt einen MP3 Player kaufte. Oder so. – Jedenfalls wiegt dieser Punkt, meines Erachtens, so schwer, dass das MacBook Air wegfällt. Zumal ein weiteres Hauptargument – das Gewicht – gegenüber dem MacBook hinfällig geworden ist.

Gegen das neue MacBook spricht der USB-C, der mir – wenn ich mir eine Zukunft mit diesem Produkt vorstelle – wohl viel Ärger einbringen wird. Entweder wird man ständig den klassischen USB -Slot missen, oder mit einem Rucksack voller Adapter durch die Weltgeschichte marschieren. Ausserdem sind Prozessor und RAM auf dem Niveau von 2012.

Bleibt also nur das MacBook Pro, das im Vergleich mit den Anderen über Welten bessere Innereien (Prozessor bis i7 und Hektoliterweise RAM) verfügt, ein Retina-Display besitzt und die üblichen Slots hat. Es ist zwar weniger elegant als das MacBook und einiges schwerer als das MacBook Air. Aber die Argumente für das MacBook Pro sind in ihrer Gesamtheit von wuchtiger Überzeugungskraft.

Was denkt ihr?

Höflich und nett,
Flibunti
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Jedes neue Gerät hat Vor- und Nachteile und jeder wird eine andere Meinung haben, jedenfalls meine Meinung zu den neuen Macbook PRo und Air ist das sie zu teuer sind und gegenüber früher die Ausbaufähig noch reduzierter ist.
Am besten ist wenn Du Dir vom Handling aus gesehen diese Macbook vor Ort ansiehst, wenn es möglich ist.
 

jan-w

Reinette Coulon
Registriert
04.02.09
Beiträge
938
Ich sehe es im Grunde genauso, wie du es schon beschrieben hast. Ich selbst habe ein MBP. Das Retina Display ist fantastisch, ich will nicht mehr darauf verzichten. Gerade richte ich das neue MBA für meine Mum ein, damit sie beim nächsten Besuch ihr kaputtes MBP einmotten kann. Das MBA hat zwar eine höhere Auflösung als ihr altes MBP, aber im Vergleich zum Retina Display ist der Bildschirm erschreckend schlecht. Für ihre Augen wirds aber reichen ;).

Das neue MacBook finde ich spannend, 12" und nur ein USB-C-Anschluss sind mir aber zu wenig. Zuhause schließe ich mein MBP oft an einen größeren Monitor an, das würde beim neuen MB im Grunde wegfallen. Und auch wenn man sein Zubehör austauscht (USB-C-Stick, USB-C-Monitor, ...), muss man dennoch für viele Jahre Adapter dabei haben, wenn man z. B. Daten mit Freunden austauschen will, oder einen Beamer anschließen muss. Außerdem benutze ich zuhause immer den Ethernet-Adapter, weil mein WLAN durch unzählige Nachbar-Netzwerke oft zu langsam ist.

Damit fallen MBA und MB bei mir raus. Bleibt nur das MBP.

Was genau sind denn deine Anforderungen? Benutzt du das MacBook auch unterwegs? Tauscht du gelegentlich Daten über USB-Sticks aus? Musst du Präsentationen vorführen, in der Uni oder bei der Arbeit?
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Bereue es nicht mit vor vier Wochen das MBP geholt zu haben. Das MB hätte ich zu diesem Zeitpunkt oder jetzt erstmal nicht genommen. Dazu muss sich usb c erstmal durchsetzen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Deine Argumentationskette ist doch soweit recht schlüssig. Also ab zum Händler!!!;)

Wenn ich jetzt kaufen müsste würde ich auch ein Pro wählen!