• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook M1 lädt nicht via DockingStation nach "Neustart"

Coastal

Golden Delicious
Registriert
09.02.16
Beiträge
11
Hi zusammen,

Ich habe folgendes Problem und würde dazu gern kurz meine Ausgangslage schildern:

Ich betreibe ein MacBook Pro mit dem M1 Chip aus 2020, zusammen mit einer Dell WD15 Dockingstation (USB C), an welcher 2 Monitore (Dell PH2419) angeklemmt sind. Der eine Monitor via DisplayPort (Ich hoffe, der Port heißt so), der andere via StarTrek Grafikadapter per USB 3.0. Von der Dockingstation geht ein einziges USB C Kabel dann direkt zum MacBook, über welches alles läuft (Daten, Strom, ..). Das funktioniert soweit auch alles klasse, keine Probleme.

Nun habe ich die Dockingstation, Monitore und weitere Dinge an einer Steckdosenleiste, welche W-Lan fähig ist. Sprich: Morgens komme ich ins Büro und sage "Alexa, schalte Büro ein", und es geht quasi alles an. Abends tätige ich dann das Gegenteil: "Alexa, schalte Büro aus", und alles geht aus.

Nun das Problem: Sofern ich morgens alles einschalte, lädt das MacBook nicht direkt via USB C. Die Monitore gehen aber mit an, es ist alles komplett bedienbar, aber die Stromversorgung startet nicht für das MacBook mit - der Akku des MacBooks wird also entladen, Batteriebetrieb. Sofern ich das MacBook dann 1 x neu starte, lädt es wieder.

Daher würde ich gern fragen, ob jemand eine Lösung hat, oder was ich genau verändern müsste, damit das MacBook direkt mit lädt - oder ob jemand vielleicht einen klugen Workaround kennt, dass das MacBook direkt neu startet - händisch jeden Tag neu starten ist kein großer Aufwand, klar - allerdings ist es morgens immer etwas mühselig, dass nicht direkt alles funktioniert.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich hatte das gleiche Problem, nur mit anderer Hardware, anderer Monitor. Ich habe mir ein anderes Kabel besorgt, das das ich hatte war anscheinend nicht das Richtige.
Bevor ich das Kabel hatte, habe ich entweder das Kabel am MacBook von einem in den Anderen Port gesteckt, oder den Monitor noch mal an und aus gemacht. Das hat auch funktioniert.
 

Coastal

Golden Delicious
Registriert
09.02.16
Beiträge
11
Den Verdacht vom Kabel hatte ich auch, leider ist dieses bei der Dockingstation nicht tauschbar, das ist quasi "fest" an der Dockingstation.
 

JayeM

Erdapfel
Registriert
03.04.21
Beiträge
4
Hallo,
das WD15 Dock kommt generell mit Steckdosenleisten gar nicht zu Recht.
Vermutlich funktioniert diese Erkennung, das Ladestrom fließt erst, wenn das Dock wirklich "läuft".
Daher bliebe dir statt Neustart MBP auch USB-C raus und wieder rein (das geht zumindest bei Dell Rechnern).

Ich habe das hier per Google gesucht/gefunden.
Betreibst du wirklich MBP verbunden mit WD15 verbunden mit zwei Monitoren und hast dann einen erweiterten Desktop über die Screens?
Bei mir will das nicht, Monitore spiegeln nur beide.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Coastal

Golden Delicious
Registriert
09.02.16
Beiträge
11
Hallo,
das WD15 Dock kommt generell mit Steckdosenleisten gar nicht zu Recht.
Vermutlich funktioniert diese Erkennung, das Ladestrom fließt erst, wenn das Dock wirklich "läuft".
Daher bliebe dir statt Neustart MBP auch USB-C raus und wieder rein (das geht zumindest bei Dell Rechnern).

Ich habe das hier per Google gesucht/gefunden.
Betreibst du wirklich MBP verbunden mit WD15 verbunden mit zwei Monitoren und hast dann einen erweiterten Desktop über die Screens?
Bei mir will das nicht, Monitore spiegeln nur beide.

Gruß

USB C rein und raus hilft leider nicht, das habe ich bereits getestet, muss neustarten.

Genau, ich betreibe das Macbook Pro mit M1 mit 2 Monitoren + das Display vom Macbook selbst. Das ganze funktioniert natürlich nur mit separatem Adapter, der eine externe Grafikkarte emuliert. Das funktioniert aber erstaunlich gut. Aufpassen solltest du, dass du keinenn Billigadapter kaufst, der ein AirPlay Display emuliert, sondern einen Adapter nehmen, der wirklich eine virtuelle Grafikkarte erzeugt, z.B. mit einem:

StarTech.com USB 3.0 auf HDMI Adapter / Konverter, Externe Monitor Grafikkarte für Mac und PC, DisplayLink Zertifiziert, HD 1080p
 
  • Like
Reaktionen: ottomane