• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Lüftergeräuche bei externen 20" Monitor

Happy Mac

Gloster
Registriert
17.01.08
Beiträge
61
Hallo Gemeinde,

bin noch immer in der Kaufentscheidungsphase.
Bin noch immer am überlegen ob MB oder MBP.

Beim MBP ist der Preis für ,ich mich das kleine Problem und die kleine Festplatte
(Ein Appelhändler will für den Einbau knappe 60 Euro mit Erhalt der Garantie)

Das MB finde ich auch ok, gerade wegen der sehr unproblematischen Aufrüstung
des Rams und der Platte.

Nun will ich aber mobil sein und eben zu Hause das Book an meinen externen Monitor 20" TFT anschließen.

Wie verhält sich das nun mit dem Lüftergeräuch des Books am externen Monitor...
(Wie sind eure Erfahrungen des MB bei Bild und Video - Bearbeitung; und auch Spielen
(keine neusten Ego-shooter oder sowas ....)

Über Antworten freue ich mich wie immer ....

Gruß

Happy Mac
 

Grindcore

Elstar
Registriert
05.02.07
Beiträge
73
Das MBP wird asozial laut bei einer mittleren Belastung wie Photoshop oder Vergleichares. Im Normalbetrieb ist das teil eigentlich leise. Es sei denn, Du hast meins, das aus keinem Grund trotzdem sägt.
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
Mein Macbook bleibt auch bei Arbeiten mit PS ruhig ... und nebenbei laufen noch so 3-4 programme ... bei spielen allerdings läuft der lüfter bis zum anschlag ...

@Happy Mac (#5): Meine Angaben beziehen sich auf den Betrieb an einem 20" Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:

Happy Mac

Gloster
Registriert
17.01.08
Beiträge
61
Hallo

danke für Eure Antworten .... mir geht es hier hauptsächlich wie sich die
Lüftergeräuche mit dem Betrieb eines externen 20" Monitors verhalten ...

Gruß

Happy Mac
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Kann ecinaeos Posting bestätigen. Ich betreibe das MB am 20" WS-TFT (Samsung) und in der Regel bleibt es dabei ruhig. Wenn der Prozessor mal was zu tun hat, dann wirds kurz schon mal lauter. Zum Beispiel wenn ich in Final Cut eine längere Szene rendern muss, große Bilddateien mit Photoshop bearbeite oder wenn ich mal Age Of Empires 3 spiele. In der Regel ist das Arbeiten am MB mit externem Monitor aber sehr angenehm - durch den größeren Monitor ergibt sich kein Geräuschnachteil. Das MB wird halt unter hoher Auslastung laut, wenns auch am internen 13"er laut werden würde.

Wie sich das beim MBP verhält kann ich nicht sagen.

Gruß, webbi
 

flauschiii

Tokyo Rose
Registriert
28.07.06
Beiträge
66
Servus,
ich sitz hier an einem MBP und einem 22'' Display. Meine Erfahrung zum Lüfterverhalten sind ähnlich den oben genannten mit MacBooks. Im normalen Betrieb (Safari, Mail, Pages, etc.) bleiben die Lüfter auf unterstem Niveau und damit schön leise. Fordert eine Anwendung etwas mehr CPU-Leistung (Flash, FinalCut, Fireworks und co) laufen die Lüfter etwas mehr, aber noch lange nicht so laut, dass es stören würde. Nur bei komplexen Rendervorgängen oder ähnlichem werden sie dann schon sehr laut (bis maximal 6000rpm). Dann klingt das schon eher wie eine Turbine :)
Nach getaner Arbeit drehen die Lüfter aber schnell runter und es kehrt wieder Ruhe ein.

Von daher sollten keine Bedenken bei MB und externem 20'' Display bestehen. Im Notfall etwas Musik anmachen, dann hörst du die Lüfter nicht mehr.

Gruß flauschiii