• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook-Lüfter

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
also nach 2 zeitlich intensiv genutzten Abenden (nur Surfen) mit meinem MacBook am Netzteil muss ich sagen, dass mein Lüfter so ab der 3. stunde eigentlich permanent bläst - und zwar nicht leise!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
also permanent bläst meiner nicht, aber wenn er bläst - tut er dies ziemlich laut! habe meinem book inzwischen ein griffin icurve verpasst und erhoffe mir davon die temperatur und damit den lüfter etwas in griff zu bekommen.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
mulu schrieb:
also permanent bläst meiner nicht, aber wenn er bläst - tut er dies ziemlich laut! habe meinem book inzwischen ein griffin icurve verpasst und erhoffe mir davon die temperatur und damit den lüfter etwas in griff zu bekommen.

mhm das kommt auf die Auslastung an!

Wenn ich nur surfe, geht bei mir gar nichts an.
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Mein Lüfter fängt nach einer bestimmten Zeit zu surren. Das hört sich dann wie ein "määh" an, dauert 1 sek, höt auf, nach 2 sek wieder 1 sek... u.s.w. liegt das an der Firmware ? Hab gehört sowas gabs beim MBP auch und da isses nach einem Firmware-Update weg!
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
Trash schrieb:
Mein Lüfter fängt nach einer bestimmten Zeit zu surren. Das hört sich dann wie ein "määh" an, dauert 1 sek, höt auf, nach 2 sek wieder 1 sek... u.s.w. liegt das an der Firmware ? Hab gehört sowas gabs beim MBP auch und da isses nach einem Firmware-Update weg!

das ist das bekannte 'Muhen' (siehe die zahlreichen Beiträge in den verschiedensten Mac-Foren) ich habe genau das gleiche Problem; wenn aber parallel dazu meine Dose läuft höre ich nichts mehr. Zusätzlich dazu 'klackt' mein Book noch ab und zu, aber auf die Funktionsweise scheint es bis jetzt keinen Einfluss zu haben.

Es wäre mir lieber die Lüfter würden etwas früher und vor allem permanent laufen, stören tun sie nämlich nicht. Ich hoffe dass dies durch ein Firmewareupgrade behoben wird.

Gruss
marti
 

mulu

Roter Delicious
Registriert
08.05.06
Beiträge
94
das klacken habe ich auch, meine das es von der festplatte kommt...weil es dem klacken welches die festplatte macht kurz bevor das book in den ruhezustand geht sehr ähnelt...
es ist nicht laut, aber wenn man mal darauf fixiert ist, ist konzentriertes arbeiten mit dem book kaum noch möglich...ich liebe das teil...aber die geräusche sind anstrengend...deshalb hoffe ich auch auf ein firmware update..
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
Hab letztens das Gerücht gehört, dass das Firmwareupdate schon fertig ist, aber noch nicht released wurde. Was dran ist, weiß ich nicht.
 

marti20_4

Boskoop
Registriert
25.03.06
Beiträge
41
mulu schrieb:
das klacken habe ich auch, meine das es von der festplatte kommt...weil es dem klacken welches die festplatte macht kurz bevor das book in den ruhezustand geht sehr ähnelt...
es ist nicht laut, aber wenn man mal darauf fixiert ist, ist konzentriertes arbeiten mit dem book kaum noch möglich...ich liebe das teil...aber die geräusche sind anstrengend...deshalb hoffe ich auch auf ein firmware update..

yep das wäre möglich, ich habe allerdings eine neue 120-er Platte eingebaut. Interessant wäre es jetzt noch zu sehen ob dies mit der ursprünglichen 60-er Platte auch der Fall ist.

Gruss
Marti
 

Weasel

Gast
also fiepen habe ich keins. klacken konnte ich auch noch keins feststellen (80 gig cto beim kleinsten macbook)

das muhen, ja das hört man. ich finds aber nicht schlimm. mein firmenrechner (ibm t41) ist da wesentlich schlimmer, das macht das nämlich permanent, das hört sich dann fast an wie ne sirene, nur leiser.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
also wenn ich nur surfe, dann schaltet sich (auf akku betrieb) der lüfter niemals an. wenn ich allerdings das netzteil mit dran habe, dann scheint es links oben wärmer zu werden, als ohne netzteil... der lüfter bläst aber bei mir nur ca 2 min (an aus an aus an aus) was mich nicht stört, dann is er wieder für längere zeit leise. bei photoshop arbeiten mit großen bildern auf 2 monitoren schaltet sich der monitor so etwa nach einer stunde bei mir ein und werkelt je nach auslastung dauerhaft durch. stört mich aber alles nicht, bin ne P4 heizung mit 120Watt ventilator gewohnt... ich überhör das ständig. fiepen hab ich garkeins und klacken von irgendwas kann ich auch nicht feststellen.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
hi,
bei mir geht er nach gewisser laufzeit (der Lüfter) immer kurz an und wieder aus. Damit Kühlt er denke ich nicht richtig sondern verursacht eher Geräusche!

Zudem habe ich ein "krakseln" oben links wenn ich das Magnetische Netzteil reinstecke, wenn ich es rausziehe wieder ruhe!
HMPF!


BRAUCHE DIE APPLE SERVICE NUMMER
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
ALSOOOO:

Apple Care sagt: "Lüfter die anlaufen und gleich wieder ausgehen sind nicht normal! Soll das Book jetzt zu einem Service Center bringen und die schauen nach. Dann wieder melden."
 

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
dann is ja jedes MacBook nicht normal...
und die im ServiceCenter bauen dir dann einen neuen ein ?

scheiße, dann muss ich wohl auch mal dort anrufen!

edit: aber wahrscheinlich sind das solch minimalen temp-unterschiede, auf die der apple getrimmt ist, so das nach 4 drehungen wieder um 0,1° gesunken ist u.s.w gibts evtl. ne lüftersteuerung für die neuen intel macs ?
 
Zuletzt bearbeitet:

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Naja Fiepen hab ich schon; aber nur vom netzteil und das nur sporadisch (erst zweimal für 30min in 1 woche wargenommen)- mein rechner rennt aber von 0900 bis 2400 fast durch.

Dies kann man beenden wenn man das netzteil umdreht, bzw. wenns hinterm tisch leigt hört mans gar ned
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
hi also war bei Gravis die meinten "da wäre nichts" typische Antwort. Also die Firmware wird das schon regeln.
Habe jetzt aber oben links immer wenn ich was mache so ein piepen (Batterie Modus)! Ist das normal?
Glaube das hatte ich vorher nicht! Überlege jetzt ob ich es einschicke und auf ein neues warte!