• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Lüfter läuft die ganze Zeit?

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Hallo,
heute ist mir aufgefallen das mein Lüfter vom Macbook die ganze zeit im Hintergrund läuft. Nicht sehr laut aber wenn es still ist hört man ihn die ganze Zeit. Ist das normal? liegt das an irgendwelchen Einstellungen?

Ich habe das Macbook4,1 - mit dem aktuellen Leopard System ( 10.5.5 )
 

heykonsti

Châtaigne du Léman
Registriert
12.02.08
Beiträge
830
mach mal einen Test mit istatpro
 
Zuletzt bearbeitet:

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
was ist denn bitte istartpro? :D
und wenn es ein Programm ist, wo bekomm ich es her ?

herzlichen Dank
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
dann gib mal "istartpro" oder "istart pro" bei google ein und gib mir dann den passenden Link?
ich finde Ihn nicht sonst würde ich nicht fragen? ..
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Na das ist mal eine Hilfe ;) super vielen Dank Nighthawk, damit sollte ich es dann auch bei GOOGLE finden.
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Also nun hab ich ja das Programm via google finden können.
Der Lüfter scheint immer auf 1800 Umdrehungen zu drehen. Ist das normal?
 

matius

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
22
Ja das ist normal. Schau mal bei GOOGLE (Suche: macbook+lüfterdrehzahl) und mal lesen wie der Lüfter bei den MacBooks dreht, welche ein Hitzeproblem haben ;)
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
Ja hab ich gerade schon getan, die sollen so bei 6000 U/min liegen.
Nur fällt mir dieses nervige Drehgeräusch heute erst auf. Sonst war vom Mac nie was zu hören ;)
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
also meiner läuft auch bei normaler arbeit bei 1800 umdrehungen
man hört ihn in stiller umgebung aufjedenfall, nicht zu überhören, denke das ist normal ;)
lg
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
du kannst auch bezüglich lüfter das tool "Fan Control" installieren. da kann man die rpm auf 1100 runterdrehen!
 

hmkej

James Grieve
Registriert
25.08.08
Beiträge
135
plonlu, ist das denn auch sinnvoll? ich denke die Jungs von Apple stellen den Lüfter nicht "ohne grund" auf 1800 U/min?