• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Lüfter geht los und hört nicht mehr auf

Omidia

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich benutze nun seit zwei Jahren meinen Macbook.
Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass sich der Lüfter direkt - so ca. nach 1-2 Minuten - nach dem Hochfahren von OS anschaltet und schlimmstensfalls gar nicht mehr ausgeht.

Ich hab das nun auch ein bisschen beobachtet um gewisse Muster herauszuerkennen ob das vllt. an irgendwelchen Programmen liegen kann, allerdings möchte ich das ausschließen (wenn auch nicht kategorisch).

Wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiter helfen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr verbunden!

Vielen Dank schon im Voraus!
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

offensichtlich arbeitet ein prozess im hintergrund mit hoher cpu-last.

berühmt für solche prozesse sind alte druckaufträge oder defekte widgets.

also...

aktivitätsanzeige öffnen (alle prozesse)- nach cpu-last sortieren- prozess finden- und beenden.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Omidia

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
4
Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort.
Ich hab nun mal in die Aktivitätsanzeige geschaut und auch schon den Übeltäter entdeckt.
Programm heißt "syslogd". Nachdem ich es beendet hatte, hörte der Lüfter auch nach kurzer Zeit auf zu laufen.

Nach 5 Minuten ging er allerdings wieder los. Schuld daran war erneut "syslodg" ... nun stellt sich die Frage wie und warum das Programm ständig wieder losläuft und damit auch immens viel CPU beansprucht?!

Ist das ein notwendiges Programm, dass der Mac / OS braucht um zu laufen? Wie kann ich unterbinden, dass es wieder auftaucht?

EDIT: Habe soeben gemerkt das "syslogd" manchmal auch unter nicht belastender CPU Beanspruchung nebenher läuft ... also muss nicht immer dazu führen dass der Lüfter angeht, aber nach wie vor: Wie kriege ich es komplett unterbunden?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    157,1 KB · Aufrufe: 511

Omidia

Erdapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
4
Hi CrackerJack,

habe mir beide Links mal angeschaut. Scheinbar ist das ein gängiges Problem, allerdings tu ich mir schwer die dazu passende gängige Lösung zu finden.

Im 2. Link steht viel beschrieben, jedoch versteh ich nicht alles davon. Kannst du mir vllt. Schritt für Schritt versuchen zu erklären was ich wo genau machen muss?

Ich wäre dir sehr verbunden!
Danke!
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Sorry so genau kenne ich mich nicht aus. Such doch einfach noch ein bisschen bei google ob du ne Beschreibung findest wie du das umgehen kannst.

P.S. Bei Windows wüsste ich wie's geht ;)
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
Weitere Lösungsweg

Habe mein Problem wie folgt gelöst:

Ich hatte das selbe Problem gehabt: Syslogd lastete Mein Prozessor aus. Der Lüfter dreht immer auf 6000 Umdrehungen.

Unter der Aktivitätsanzeige wurde der Prozess gar nicht erst angezeigt. Daher einfach über den Termin gehen:

Code:
top
Dort habe ich dann das Problem mit syslogd gesehen. Danach einfach wieder über den Terminal den Prozess beenden, die Datenbank löschen und den Prozess wieder starten. Nutze einfach folgende Befehle:

Code:
sudo launchctl stop com.apple.syslogd
sudo rm /var/log/asl.db
sudo launchctl start com.apple.syslogd
Ich selber habe das Problem unter Leopart 10.5.5 gehabt.

Vielleicht noch ein weiterer Link bzw. die Quelle

http://davidlanger.de/mac/der-leopard-und-der-syslogd/