• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Login

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hallo Leute,

wollte mal nachfragen wie ich mein MacBook (unibody, 10.6.4) sperren kann? Ich möchte das beim hochfahren direkt ein Kennwort eingegeben werden muss. Ebenso wäre es schön den Screen sperren zu können. Hatte fürs letztere auch eine Software namens "ScreenLock 1.0" gehabt, aber diese funktioniert nicht mehr, erhalte bei der Installation die Meldung, dass die Classic-Umgebung nicht mehr unterstützt wird.

Kann mir hier jemand helfen wie ich beides gelöst bekomme??

Danke und Gruß
Loveboat
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Systemsteuerung --> Sicherheit --> Haken bei Kennwort erforderlich nach X Sekunden, Minuten.

Ggf. musst Du dir unter --> Benutzer noch ein eig. Kennwort setzen.

Bildschirmschoner u.ä. lässt sich gut mit den aktiven Ecken steuern. Diese findest Du unter Expose´und Spaces in der Systemsteuerung.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Immer Passwortabfrage: Systemsteuerung -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> Automatische Anmeldung deaktivieren

Screen sperren: Schlüsselbundverwaltung -> Einstellungen -> Status in der Menüleiste anzeigen
Dann kannst du auf das Schloss in der Menüleiste klicken und Bildschirm sperren wählen.
Oder du belegst eine aktive Ecke mit Ruhezustand für Monitor oder Bildschirmschoner ein, und aktivierst die Kennworteingabe beim Beenden des Bildschirmschoners wie es RobMetal beschrieben hat.

@RobMetal: Da editiert aber jemand noch ganz fleißig seinen Beitrag. Zuerst stand bei dir einfach nur „Systemsteuerung“ als Antwort! ;)
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
beim hochfahren: systemeinstellungen - benutzer - anmeldeoptionen - automatische anmeldung deaktivieren

um dann dein system zu sperren kannst du dir, nachdem du den tip von robmetal beherzigt hast, in den systemeinstellungen - expose eine aktive ecke erstellen für den monitor ruhezustand. so kannst du dein system sperren per mausgeste.

anderer weg:
spotlight - schlüsselbundverwaltung öffnen, dann auf einstellungen - schlüsselbund in der menuleiste anzeigen lassen. dann kannst du via dem schloss in der menuleiste deinen bildschirm schützen.

beste grüße
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Ja ich weiß :D. war aber vor Dir da. Bin einfach nicht so schnell beim Tippen ...
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
Hallo zusammen,

danke für die schnelle Hilfe.

1) Den Bildschirmschoner über eine Ecke zu aktivieren finde ich klasse, funktioniert auch wunderbar. Anschließend muss ich mit meinem Kennwort den wieder freischalten.

2) Das Anmelden funktioniert auch. Allerdings ist die Funktion "Automatische Anmeldung deaktivieren" nicht dort zu finden wie von Sunwalker beschrieben. Zu finden ist sie bei mir hier: Systemeinstellunge -> Sicherheit

Trotzdem noch einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Gruß
Loveboat
 

RobMetal

Aargauer Weinapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
754
Das hat Sunwalker schon ganz richtig beschrieben :D

benutzer.png
[/URL]

Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
2) Das Anmelden funktioniert auch. Allerdings ist die Funktion "Automatische Anmeldung deaktivieren" nicht dort zu finden wie von Sunwalker beschrieben. Zu finden ist sie bei mir hier: Systemeinstellunge -> Sicherheit

Doch, die ist auch an der von mir beschriebenen Stelle zu finden! ;) Aber für dich klappt ja nun alles, daher ist das nicht mehr wichtig.

//edit: Rob war schon wieder schneller. :)
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
ja, es funktioniert wunderbar. Aber trotzdem ist die Option bei mir wo anders zu finden:
 

Anhänge

  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 83
  • Sicherheit.jpg
    Sicherheit.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 85

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Du hast eben nicht auf Anmeldeoptionen geklickt, obwohl es in meiner Beschreibung stand.
 

Loveboat

Jonagold
Registriert
01.12.08
Beiträge
20
ah, ok, jetzt weiß ich wo Du meinst!! :)

Danke schön....

Bei den ganzen "ausgegrauten" Optionen hab ich das übersehen....