• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Macbook, Lion, CPU-Temperatur...

Mikrolisk

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.08.09
Beiträge
762
Hallo,

mittlerweile hat wohl jeder Macbook-Besitzer mit Lion den CPU-Temperaturanstieg bemerkt. Bei mir ist die CPU-Temperatur derzeit stetig um die 75 Grad, obwohl ich eigentlich nichts resourcenfressendes tue (ein wenig mit TextWrangler tippen, Safari hier und da).


Die Aktivitätsanzeige zeigt mit da einen Prozeß "SystemUIServer", der stetig um 35% CPU-Last erzeugt. Was ist das für ein Prozeß????


Grüße,
Andreas
 
Der SystemUiServer ist zuständig für die rechte Seite der Menüleiste, eventl. ist dort ein Menüpunkt, der Amok läuft.
Sagt denn die Konsole etwas aus: Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" dort mal schauen ob etwas verdächtiges zu sehen ist.
 
Da lief noch ein versuchter Start von LittleSnitch, der beim Wechsel zu Lion irgendwie verschütt ging, aber nicht komplett. Ich hab da noch einige Starter (UIAgent) entfernt, nun scheint dieses Problem behoben. Ich beobachte mal weiter, was sich in der Aktivitätsanzeige so tut.
Danke schon mal!

Andreas