• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook liest snow leopard installations cd nicht!

marko

Pferdeapfel
Registriert
15.11.06
Beiträge
79
hi,


nun hat es mich auch erwischt. mein 3 jahre altes macbook ist nach dem letzten sicherheitsupdate beim neustart hängen geblieben und geht nun nicht mehr an. anfangs kam nur der apfel mit dem rotierenden kreis für stunden. zu diesem zeitpunkt konnte ich noch von der installations cd starten. mir wurde im festplatten dienstprogramm gesagt, dass das volumen beschädigt sei. reparieren konnte ich es auch nicht... demnach wollte ich das volumen löschen (habe alledaten auf meiner time machine festplatte). leider ist mir der mac dann wieder eingefroren, sodass ich den schneeleo nicht installieren konnte. nach einem neustart ging es wieder nicht.

heute morgen dann die vermeintliche erlösung: er startete von der installations cd und ich begann mit der installation. dann ist er beim installationsprozess auch wieder eingefroren (die verbleibende zeit blieb für 1 stunde auf 11 minuten und das laufwerk machte immer wieder das gleiche lesegeräusch).

seit diesem zeitpunkt kommt nur noch der blinkende-fragezeichen-ordner und der mac startet nicht mehr die installationscd; diese spuckt er immer aus (ob ich nun ´c´gedrückt halte oder nicht)



kann mir jemand bei diesem problem helfen? bzw hat jemand einen tipp wie ich nun weiter vorgehen sollte?


danke im vorraus


marko
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Die mit dem MB mitgelieferte System-DVD ins Laufwerk, den Rechner neu starten und dabei die Taste "D" gedrückt halten, bis der Apple Hardware Test (AHT) startet.

Falls Festplatte defekt, neue einbauen und Backup zurückspielen.


MfG, Sawtooth
 

marko

Pferdeapfel
Registriert
15.11.06
Beiträge
79
danke für den tipp! habe den ausführlichen hardwaretest laufen lassen und er hat keinerlei fehler gefunden.

habe jetzt schon 3 mal formatiert und 3 mal versucht schneeleo zu installieren. jedes mal hängt er bei den verbleibenden 11 / 12 minuten. das system über mein time machine backup wiederherzustellen schlägt immer bei 6% fehl.

komisch ist, dass er die installations cd nur liest, wenn er kalt ist. der lüfter funktioniert aber nach wie vor.


was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Ich würde spätestens hier anfangen zu experimentieren, d.h. z.B. eine andere FP in den Rechner einzubauen oder eine ext. FP (ext. Gehäuse o. Dockingstation) an den Rechner anzuschließen, um zu sehen, ob ich dann ein neues System aufspielen kann, mit dem der Rechner läuft.

Das ist zugegebenermaßen vor allem dann am leichtesten, wenn man solche Teile schon bei sich herumfliegen hat oder jmd. kennt, der einem was ausleihen kann.


MfG, Sawtooth
 

marko

Pferdeapfel
Registriert
15.11.06
Beiträge
79
hey,

habe nun herumexperimentiert: ram raus, komplett den mac entstaubt (vor allem den extrem verdreckten lüfter!!!)... alles hat nichts gebracht. habe dann meine freundin angerufen, welche von der arbeit ein älteres macbook sowie ein firewirekabel mitbrachte.

konnte osx dann von dort aus installieren und nun schreibe ich von meinem macbook!

woran es nun lag kann ich nicht sagen, wahrscheinlich an dem lüfter, der nicht mehr volle leistung bringen konnte?!