• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook liest CD-Rohling nicht!

Placker

Idared
Registriert
12.07.09
Beiträge
26
Werte Damen und Herren,

habe eben bei Saturn einen Qualitäts-Rohling gekauft, der Firma Emtec »CD-R Black Carbon«. Es sollen sehr gute CD-Rohlinge sein.

BASF+++EMTEC+CD+R+Black+Carbon-61-61059.jpg


Leider wirft mein MacBook Pro diesen Rohling immer wieder, respektive liest diesen nicht. Es macht, wenn der Rohling »drin« ist, 4-5x laute Drehgeräusche und wird dann ausgeworfen.

Weiss einer einen Rat?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh es gibt durchaus manchmal Rohline die laufwerke nicht annehmen, weil Sie zB die Rohlinginformationen verweigern oder nicht lesen können.

Probiere es mit anderen CD-Rohlingen. Sollten diese funktionieren liegts am Rohling.
Bei mir war es damals aehnlich, aber da war das Laufwerk kaputt.

Macbook dem ASP gezeigt, ASP hat das Laufwerk bestellt und als es da war, bin ich hinmaschiert und er hat es binnen 20 Min eingebaut. War bei mir ein Gewährleistungsfall.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Die Superdrives in den MacBooks sind leider wirklich ziemlich minderer Qualität... :(

Wie mein Vorredner aber schon sagte, versuchs mal mit anderen Rohlingen...
 

Placker

Idared
Registriert
12.07.09
Beiträge
26
Könnte es daran liegen, dass der Rohling eine schwarze Beschichtung hat? Ähnlich wie die CDs auf der ersten Playstation?

Laufwerk macht nie Probleme. CDs und DVDs lesen top. Hab leider nur die Black Rohlinge.

Ja, der Service bei Apple, speziell Gravis ist bewundernswert. Schnell, kompetent und nett. Nur gute Erfahrungen.
 

Schimy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.10.08
Beiträge
106
Stimmt, die Laufwerke sind Schrott, mein Book geht am Montag zur Reparatur... Superdrive defekt.
Nur 10x benutzt... und kaputt... Kann ja nicht wahr sein.


Gruß Mario
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Placker

Idared
Registriert
12.07.09
Beiträge
26
Jetzt bin ich aber baff. Freundin hat für ihr altes Macbook (weiß) ein neues Laufwerk bekommen bei Gravis. Heute bat ich sie die Carbon CD einzulegen. Und was ist? Das Macbook liest den Rohling problemlos! Fragt, was mit der CD passieren soll?

Und warum geht dies nicht mit meinem Macbook Pro???
 

Mitglied 72437

Gast
Es kann zu Fehlern kommen, wenn du Parallels Desktop benutzt, dass die CD dann nur in der VM erscheint, aber nicht im Finder von Mac OS-X.
Wenn das so sein sollte, beende einfach Parallels Desktop.
 

Placker

Idared
Registriert
12.07.09
Beiträge
26
Oh nein. Ich benutze einen Mac. Habe zum Glück nichts mit windows zu tun.
 

iBot

Cripps Pink
Registriert
23.04.06
Beiträge
148
Bin jetz vlt ein bisschen spät dran aber ich hab gerade die Erfahrung gemacht dass bei mir gar keine Rohlinge angezeigt werden, aber man mit Rechtsklick-> ""…" auf CD brennen" doch Daten auf CDs brennen kann.
Vlt. hilfts jemandem :D