MacBook LED Bildschrim unscharf ?

Oyster

Idared
Registriert
17.12.08
Beiträge
28
auch auf die Gefahr hin wieder Prügel zu kassieren, weil ich es wage Apple zu kritisieren:

Ist es möglich, daß der LED Bildschirm nicht scharf darstellt und Farben verfälscht oder liegt das einfach an der für mich ungewohnten LED Technik ?
Je nach Blickwinkel erscheint z.B. der Text hier in dunkler und heller bzw. schärfer und unschärfer...
Ich muss ständig den Bildschirm an und abwickeln um Hintergrundfarben bei einem farbigen Forum tatsächlich in ihrer richtigen Farbe zu sehen. Ist etwas schwierig auszudrücken. :)
Bei Windows Schleppi habe ich das nicht und bei TFT Bildschrim auch nicht, muss ich noch etwas einstellen, empfinde das als extrem nervig.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Kann nicht nachvollziehen was du meinst. Mein MBP-Display verhält sich ganz normal.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Hallo!

Du redest vom neuen MacBook oder? Ich habe zwar das neue MacBook Pro aber ich finde den Display extrem gut, er stellt alles scharf dar, die Farben sind so richtig voll und es ist einfach ein wunderbarer Display. Vielleicht liegt es an der Umgewöhnung, oder auch an etwas anderen!? Ich weiß es leider nicht genau. Meinst du es ist nur bei deinem MacBook so oder war das auch bei anderen so?

Gruß cr4nky
 

Oyster

Idared
Registriert
17.12.08
Beiträge
28
also ich kann nur von meinem Mac Book 2,4 GHZ late 2008 berichten. Schwarze Hintergründe sind nie vollflächig schwarz sondern wirken gräulich-anthrazit. Am schlimmsten empfinde ich aber die schwarze Schrift die mal dicker und mal dünner erscheint je nach Betrachtungswinkel. Ich weiss wirklich nicht wie ich das besser beschreiben soll...
 

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass das Display im MB eines der schlechtesten ist. Vergleichbare Notebooks anderer Firmen haben meist bessere Displays. Der Blickwinkel ist wirklich sehr klein. Sobald man nicht mehr genau in einem 90° Winkel drauf schaut, nimmt der Kontrast rapide ab, kurz danach auch die Farben.

Du solltest auf jedenfall mal dein Display kalibrieren um auszuschließen, das die standard Einstellung der Farben usw. nicht deinen Wünschen entspricht. Entweder mit dem OS X eingebauten Tool oder mit SuperCal.

Unschärfe falls du das wirklich so meinst ist jedenfalls bei Standbildern nicht normal. Im Zweifelsfall mal, sofern nöglich, zum nächsten Apple Vertragspartner laufen und denen mal das Book präsentieren. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht.
 

Oyster

Idared
Registriert
17.12.08
Beiträge
28
upps das war mir nicht bekannt danke und ich dachte immer Apple sei führend gerade was Grafik angeht.
Bin ich doch tatsächlich wieder dem Jobs Marketing Gag aufgesessen. Werde mal versuchen zu kalibrieren, falls nicht gehts halt doch zurück. Nur für Name und Design das doppelte zu zahlen ggü. Windows ist nicht so mein Ding
 

Jamax

Gloster
Registriert
17.04.07
Beiträge
64
OSX-Tool

Hallo eLTonno,

Wie heisst das Tool denn?

Vielen Dank.
 

StefanS

Jonagold
Registriert
24.12.08
Beiträge
19
Es sollte doch mittlerweile bekannt sein, dass das Display im MB eines der schlechtesten ist. Vergleichbare Notebooks anderer Firmen haben meist bessere Displays. Der Blickwinkel ist wirklich sehr klein. Sobald man nicht mehr genau in einem 90° Winkel drauf schaut, nimmt der Kontrast rapide ab, kurz danach auch die Farben.

Du solltest auf jedenfall mal dein Display kalibrieren um auszuschließen, das die standard Einstellung der Farben usw. nicht deinen Wünschen entspricht. Entweder mit dem OS X eingebauten Tool oder mit SuperCal.

Unschärfe falls du das wirklich so meinst ist jedenfalls bei Standbildern nicht normal. Im Zweifelsfall mal, sofern nöglich, zum nächsten Apple Vertragspartner laufen und denen mal das Book präsentieren. Vielleicht stimmt ja wirklich etwas nicht.

Also ich kann das nicht so ganz bestätigen. Sicherlich gibt es bessere Displays (vor allem in den Dimensionen, in denen ein Display so viel kostet, wie 1,5 Macbooks - ok das ist dann auch größer), aber weder das aktuelle Dell WLED, das ich bei meinem Chef betrachten kann, noch die Sony Onyx Cristal, das in meinem alten Vaio verbaut waren sind besser. Das WLED ist für mich gleich auf. Das Onyx Cristal (zum Kaufzeitpunkt ein absoluter Renner ;) ) ist zu alt um mithalten zu können. Ich bin mit meinem Display vollkommen zufrieden. Kann mir aber vorstellen, dass es auch Schwankungen in der Produktion gibt oder dass das DS des Threadstarters wohlmöglich einen Mangel aufweist. Vielleicht lässt du es mal überprüfen.