• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook laufwerk defekt?

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
Hallo liebe Forumuser!

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook 13" white. Wenn ich eine CD/DVD reinschiebe, die vollkommen in ordnung ist, schmeißt er sie sofort wieder raus. (nach 1-2 sekunden). Das Problem besteht seit etwas 14 Tagen.

Es ist ein

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3
Seriennummer: 4H7029SSWGL


das laufwerk schimpft sich:

HL-DT-ST DVDRW GWA4080MB:

Modell: HL-DT-ST DVDRW GWA4080MB
Version: BE38
Seriennummer: K016C9A0523
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern
Los Power Polling: Ja

Die Fehlermeldungen, die ich im VLC einsehen kann, wenn ich sage, er solle von cd ausführen, sind: (beachte: es ist ja keine cd drin, weil die sofort wieder rauskommt...)

main debug: CPU has capabilities AltiVec FPU
main debug: looking for memcpy module: 2 candidates
main debug: using memcpy module "memcpyaltivec"
main debug: waiting for thread completion
main debug: thread 34559488 (playlist) created at priority -47 (playlist/playlist.c:184)
main debug: waiting for thread completion
main debug: thread 33589248 (preparser) created at priority -47 (playlist/playlist.c:210)
main debug: looking for interface module: 1 candidate
main debug: using interface module "hotkeys"
main debug: thread 34600448 (interface) created at priority -47 (interface/interface.c:198)
main debug: looking for interface module: 3 candidates
main debug: using interface module "macosx"
main debug: thread 34594304 (manage) created at priority -47 (interface/interface.c:164)
main debug: adding playlist item `cdda/' ( cdda:// )
main debug: creating new input thread
main debug: waiting for thread completion
main debug: thread 35296256 (input) created at priority 37 (input/input.c:261)
main debug: creating statistics handler
main debug: `cdda://' gives access `cdda' demux `' path `'
main debug: creating demux: access='cdda' demux='' path=''
main debug: looking for access_demux module: 0 candidates
main warning: no access_demux module matched "cdda"
main debug: creating access 'cdda' path=''
main debug: looking for access2 module: 7 candidates
cdda warning: could not open /dev/cdrom
macosx debug: input has changed, refreshing interface
access_file warning: : No such file or directory
main warning: no access2 module matching "cdda" could be loaded
main error: no suitable access module for `cdda://'
macosx debug: Title: Fehler
macosx debug: Description:
macosx error: Error: Unable to open 'cdda://'
main debug: thread 35296256 joined (input/input.c:399)
macosx debug: input has stopped, refreshing interface
main: nothing to play
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mit den VLC-Debug-Infos kann man herzlich wenig anfangen, die haben ja rein gar nichts damit zu tun…
Hast du mal probiert von der System-DVD zu starten? Geht das? Macbook anschalten DVD rein und Taste "c" gedrückt halten…

Wenn das auch nicht funktioniert, dann ist da was kaputt und du solltest damit mal zum ASP…
 

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
danke für den tipp. habe es mal ausprobiert. selbes problem. könnte firmware helfen? wäre jetzt ne laienhafte idee von mir...

ist der einbau eines neuen laufwerks viel komplizierter als der einbau einer festplatte (das habe ich nämlich schon gemeistert)?

könnte vielleicht auch nur das kabel defekt sein?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
könnte firmware helfen?

alle updates über die softwareaktualisierung geladen? falls ja, kannst du nicht mehr tun.


ist der einbau eines neuen laufwerks viel komplizierter als der einbau einer festplatte ?

kompliziert ist relativ - unmöglich ist nix. gute anleitung gibts hier: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Core-2-Duo-Optical-Drive-Replacement/518/1

könnte vielleicht auch nur das kabel defekt sein?

könnte sein. lässt sich aus der ferne aber nicht beurteilen.

c="command" oder
c=c [letter]

die taste C (zwischen X und V)
 

boogiemonster

Kaiser Wilhelm
Registriert
02.03.08
Beiträge
179
ich hatte das selbe problem... hab viel im internet nachgelesen und wollte das ding schon fast austauschen lassen, bevor ich einfach mal eine reinungs-dvd gekauft habe und die mal durchlaufen lassen habe!
Und siehe da, es ging wieder einwandfrei. Ist bestimmt keine Patentlösung aber ich würde es einmal versuchen.

Mein MBP ist early 2008 gekauft..