1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macbook laufwerk defekt?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von massel, 19.12.09.

  1. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    Hallo liebe Forumuser!

    Ich habe ein Problem mit meinem Macbook 13" white. Wenn ich eine CD/DVD reinschiebe, die vollkommen in ordnung ist, schmeißt er sie sofort wieder raus. (nach 1-2 sekunden). Das Problem besteht seit etwas 14 Tagen.

    Es ist ein

    Modellname: MacBook
    Modell-Identifizierung: MacBook2,1
    Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
    Anzahl der Prozessoren: 1
    Gesamtzahl der Kerne: 2
    L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
    Speicher: 2 GB
    Busgeschwindigkeit: 667 MHz
    Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
    SMC Version: 1.13f3
    Seriennummer: 4H7029SSWGL


    das laufwerk schimpft sich:

    HL-DT-ST DVDRW GWA4080MB:

    Modell: HL-DT-ST DVDRW GWA4080MB
    Version: BE38
    Seriennummer: K016C9A0523
    Absteckbares Laufwerk: Nein
    Protokoll: ATAPI
    Einheiten-Nummer: 0
    Socket-Typ: Intern
    Los Power Polling: Ja

    Die Fehlermeldungen, die ich im VLC einsehen kann, wenn ich sage, er solle von cd ausführen, sind: (beachte: es ist ja keine cd drin, weil die sofort wieder rauskommt...)

    main debug: CPU has capabilities AltiVec FPU
    main debug: looking for memcpy module: 2 candidates
    main debug: using memcpy module "memcpyaltivec"
    main debug: waiting for thread completion
    main debug: thread 34559488 (playlist) created at priority -47 (playlist/playlist.c:184)
    main debug: waiting for thread completion
    main debug: thread 33589248 (preparser) created at priority -47 (playlist/playlist.c:210)
    main debug: looking for interface module: 1 candidate
    main debug: using interface module "hotkeys"
    main debug: thread 34600448 (interface) created at priority -47 (interface/interface.c:198)
    main debug: looking for interface module: 3 candidates
    main debug: using interface module "macosx"
    main debug: thread 34594304 (manage) created at priority -47 (interface/interface.c:164)
    main debug: adding playlist item `cdda/' ( cdda:// )
    main debug: creating new input thread
    main debug: waiting for thread completion
    main debug: thread 35296256 (input) created at priority 37 (input/input.c:261)
    main debug: creating statistics handler
    main debug: `cdda://' gives access `cdda' demux `' path `'
    main debug: creating demux: access='cdda' demux='' path=''
    main debug: looking for access_demux module: 0 candidates
    main warning: no access_demux module matched "cdda"
    main debug: creating access 'cdda' path=''
    main debug: looking for access2 module: 7 candidates
    cdda warning: could not open /dev/cdrom
    macosx debug: input has changed, refreshing interface
    access_file warning: : No such file or directory
    main warning: no access2 module matching "cdda" could be loaded
    main error: no suitable access module for `cdda://'
    macosx debug: Title: Fehler
    macosx debug: Description:
    macosx error: Error: Unable to open 'cdda://'
    main debug: thread 35296256 joined (input/input.c:399)
    macosx debug: input has stopped, refreshing interface
    main: nothing to play
     
  2. deloco

    deloco Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    3.304
    Mit den VLC-Debug-Infos kann man herzlich wenig anfangen, die haben ja rein gar nichts damit zu tun…
    Hast du mal probiert von der System-DVD zu starten? Geht das? Macbook anschalten DVD rein und Taste "c" gedrückt halten…

    Wenn das auch nicht funktioniert, dann ist da was kaputt und du solltest damit mal zum ASP…
     
  3. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    danke für den tipp. habe es mal ausprobiert. selbes problem. könnte firmware helfen? wäre jetzt ne laienhafte idee von mir...

    ist der einbau eines neuen laufwerks viel komplizierter als der einbau einer festplatte (das habe ich nämlich schon gemeistert)?

    könnte vielleicht auch nur das kabel defekt sein?
     
  4. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    c="command" oder
    c=c [letter]
     
  5. Die Banane

    Die Banane Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    11.06.06
    Beiträge:
    2.540
    alle updates über die softwareaktualisierung geladen? falls ja, kannst du nicht mehr tun.


    kompliziert ist relativ - unmöglich ist nix. gute anleitung gibts hier: http://www.ifixit.com/Guide/Repair/Installing-MacBook-Core-2-Duo-Optical-Drive-Replacement/518/1

    könnte sein. lässt sich aus der ferne aber nicht beurteilen.

    die taste C (zwischen X und V)
     
  6. boogiemonster

    boogiemonster Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    02.03.08
    Beiträge:
    179
    ich hatte das selbe problem... hab viel im internet nachgelesen und wollte das ding schon fast austauschen lassen, bevor ich einfach mal eine reinungs-dvd gekauft habe und die mal durchlaufen lassen habe!
    Und siehe da, es ging wieder einwandfrei. Ist bestimmt keine Patentlösung aber ich würde es einmal versuchen.

    Mein MBP ist early 2008 gekauft..
     

Diese Seite empfehlen