• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook (late'08) 2Ghz + Beleuchtung? JA - es geht!

Squas

Jonagold
Registriert
15.09.06
Beiträge
18
Mal im Ernst! Glaubt ihr Apple wird erstmal alle MacBooks zu einer Kontrolle schicken ob da die Tastatur umgebaut wurde wenn die zur Reparatur zurück kommen? Also wenn da mal was sein sollte an meinem MB dann gehe ich zu meinem ASP und der repariert mir das und gut ist. Wenn der dann sieht das ich die Tastatur getauscht habe dann lacht der sich ins Fäustchen und gibt mir das Gerät mit einem dicken Grinsen repariert zurück. Also sobald man die Tastatur im Internet kaufen kann, bin ich der erste der da zuschlägt!
 

fotuwe

Carola
Registriert
25.04.08
Beiträge
111
Ich würde es niemandem empfehlen, der sich wenig mit der Materie auskennt.. ich mein wir gehen mit unseren Leuten (Techniker, Vertriebsmitarbeiter, Chefs..etc) von Zeit zu Zeit nen Bierchen trinken - da ist die Voraussetzung eine ganz andere..

Übrigens: Die Beleuchtung ist GEIL :) Würde mir ab jetzt immer ein Book mit Beleuchtung holen.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Wieso das? Die Augen gehören beim Tippen auf den Bildschrim und nicht auf die Tastatur.
Wenn man mal umgreifen muss, dreht man kurzzeitig die Bildschirmhelligkeit etwas höher und jut. 300€ oder eben eine verlorene Garantie ist das wirklich nicht wert...
Davon abgesehen ist es natürlich eine technische Leistung den Umbau selbst durchzuführen, dagegen sage ich ja gar nichts. Wenn das alles geregelt abläuft und jemand Ahnung davon hat, was er tut ist dagegen nichts zu sagen. Welchen Sinn das ganze hat stelle ich eben nur in Frage.
 

mistermoon

Braeburn
Registriert
27.10.08
Beiträge
42
Das sieht schon so aus als ob man einen Abschluss in Maschinenbautechnik haben muss.
 

chewara

Erdapfel
Registriert
11.12.11
Beiträge
4
Hallo, ich weiß dass dieses Topic alt ist, jedoch wollte ich auch kein neues eröffnen, falls dies falsch ist, bitte ich um kurze Mitteilung ..

Ich habe hier dass "kleine" Macbook Late 2008 ohne Tastaturbeleuchtung, und würde diese gerne nachrüsten. Dazu habe ich aber zwei Fragen:

1. Benötigt man(n) das komplette Topcase vom 2,4 Ghz Modell aus 2008 oder nur die Led-Folie?
2. Kann man auch ein Topcase, oder falls möglich, die Led-Folie aus einem anderen Macbook(Pro) mit beleuchteter Tastatur nutzen?

Vielen Dank,
Tino
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Bin auch momentan dabei meinen "Wasserschaden" zu reparieren. Hab eine neue LED Folie bestellt. Ganz ehrlich... das ganze kostet euch 15€ mit Versand. Man brauch nämlich nur den LED Folienkram und viel Geduld und Ruhe beim Einbauen. Hab schon die Tastatur beim MacBook gewechselt, da Coke drüber gelaufen is und alles geklebt hat. Die Led-Folie die bei meiner bestellten Tastatur dabei war, hab ich leider beschädigt (Flachbandkabel ist gebrochen), daher warte ich nun auf die neue für 15€ mit Versand aus China. Warte jetzt schon 3 Wochen, hoffe die kommt bald. Dann hab ich endlich wieder eine einwandfreie Tastaturbeleuchtung :) Ich kann dann gerne noch ein Feedback geben und Fotos hochladen. Hab auch schon welche vom Umbau der Tastatur... sitz nur gerade am iPad.

Voraussetzung is natürlich das MacBook Alu mit schwarzer Tastatur. Da sollte ein Anschluss für die Beleuchtung vorhanden sein.
 

chewara

Erdapfel
Registriert
11.12.11
Beiträge
4
Kannst du mir bitte einen Link geben wo du diese Folie bestellt hast? ich gehe einmal davon aus, dass du nicht zufällig 2 Stück bestellt hast, sozusagen eines auf Vorrat? ;) Grüße
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Nein... tut mir leid ;) Suche nach dem Artikel bei eBay, links gehen hier ja nicht ^^ 130603406774

Ps: Ich habe eine US Tastatur, solltebei der Folie jedoc egal sein.
 

chewara

Erdapfel
Registriert
11.12.11
Beiträge
4
Nein... tut mir leid ;) Suche nach dem Artikel bei eBay, links gehen hier ja nicht ^^ 130603406774

Ps: Ich habe eine US Tastatur, solltebei der Folie jedoc egal sein.

Vielen Dank! Nächstes mal werde ich auch selbst auf die Idee kommen, mal nach den englischen Begriffen zu suchen ;) Ob es auch an die deutsche Tastatur passt, werde ich dann hier berichten!

Für mich wäre es noch interessant zu wissen, wo genau diese Folie dann eingebaut wird? ich habe ja keine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TechFreaksHD

Erdapfel
Registriert
25.07.15
Beiträge
3
Also, erstmal hallo.
Ich arbeite bei Gravis und habe diesen vorgang schon bei meinem mac durchgeführt.
Ich habe mir ein defektes macbook aus 2009 gekauft und das Topcase mit Tastatur in den 2008 eingebaut.
Ein Stellplatz am Mainboard ist vorhanden.
Bei Fragen einfach mailen : [email protected]