• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Late 2009 White - Arbeitsspeicher

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Passt, nimm den aber auf keinen Fall!!!!
Du hast ja schon 2 GB drin, In der Regel liegt der Preis für zusätzliche 2 GB bei da 40-50 €. So kommst du günstiger weg und mehr als 4 GB kann das MB eh nicht nutzen!
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
??

Ich bin der Meinung, dass dzt. 2x1 GB verbaut sind. Also zwei Riegel zu je einem GB.

Also bräuchte ich nun 2 Riegel zu je 2GB, oder täusche ich mich da??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Passt, nimm den aber auf keinen Fall!!!!
Du hast ja schon 2 GB drin, In der Regel liegt der Preis für zusätzliche 2 GB bei da 40-50 €. So kommst du günstiger weg und mehr als 4 GB kann das MB eh nicht nutzen!
Aeh, ich würde sagen du liegst komplett falsch.
Wenn du auf 4GB aufrüsten willst, musst du das nehmen. Es sind immer 2 Module verbaut.
Das zweite ist, auch das white kann 8GB verkraften. Apple gibt zwar immernoch 4GB an, aber Mactracker ist hier eigentlich eine sehr zuverlässige Quelle.
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
@drlecter

kann ich die von mir verlinkten Rams bedenkenlos kaufen??
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich sehe nichts, was dagegen speicht. Außer du findest noch was günstigeres.
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
OK danke. Ich hoffe mal, der Einbau gestaltet sich so einfach, wie er beschrieben wird.
 

from_theashes

Salvatico di Campascio
Registriert
18.01.10
Beiträge
432
Dann musst du ihm nur noch zeigen wie er diese in ein mb Late 09 eingebaut kriegt.... Wenn du das schaffst kriegst du eine Küste Bier (ach da mb muss dann auch diese erkennen und man mus osx starten können)

Hättest du auch die Güte mir zu verraten warum das nicht funktioniren sollte?o_O Die Riegel sind laut Datenblatt Macbook-kompatibel und wie man sie einbaut steht im Handbuch vom Macbook.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
weil das MacBook Late 2009 DDR3 1066Mhz Riegel braucht und keine o.g. DDR2 667Mhz
 

thoniel

Golden Delicious
Registriert
31.12.09
Beiträge
11
überleg auch grad mein macbook pro 13 auf aufzurüsten.
ist es sinnvoller sich 2x2gb riegel wie im startpost zu holen oder einen 4gb riegel. weil dann kann ich ja noch einen von den alten 1gb riegeln weiterverwenden.
allerdings gibts ja diese verbindung von 2 riegeln die dann schneller laufen (hab den namen grad verpeilt).

der vorteil von 4+1 statt 2+2 wäre auch (abgesehen von ein wenig mehr ram) dass ich später noch zu 4+4 aufrüsten könnte. auch wenn ich nicht glaube das ich das jeh brauche.

wie siehts aus?
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
hm der einzige vorteil eines 4gb riegels wäre die aufrüstbarkeit kommt natürlich teurer, aber wer weis vielleicht sind in zukunft ja 8gb ein muss......aber dafür müssen die preise noch ein stück sinken
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Nimm das 2x2GB Kit. Der Preis ist zwar echt hoch, aber andererseits sinds DDR3 speicher und immerhin hast du dann deine 4GB und Ruhe.

überleg auch grad mein macbook pro 13 auf aufzurüsten.
ist es sinnvoller sich 2x2gb riegel wie im startpost zu holen oder einen 4gb riegel. weil dann kann ich ja noch einen von den alten 1gb riegeln weiterverwenden.
allerdings gibts ja diese verbindung von 2 riegeln die dann schneller laufen (hab den namen grad verpeilt).
wie siehts aus?

Du meinst "Dual Channel" Modus :D
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Aeh, ich würde sagen du liegst komplett falsch.
Wenn du auf 4GB aufrüsten willst, musst du das nehmen. Es sind immer 2 Module verbaut.
Das zweite ist, auch das white kann 8GB verkraften. Apple gibt zwar immernoch 4GB an, aber Mactracker ist hier eigentlich eine sehr zuverlässige Quelle.

Kann das jemand bestätigen? :oops: Höre ich heute zum ersten mal...

allerdings gibts ja diese verbindung von 2 riegeln die dann schneller laufen (hab den namen grad verpeilt).

Du meinst Dual-Channel. Der ist in der Praxis nicht spürbar, wenn dann nur messbar...
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Ich hab nur was auf die Schnelle gefunden von "6GB geht", 8GB naja (eher kaum)!

Würde von sowas eher abraten, noch dazu finden sich wenige bestätigungen zu dem thema. Also nehme ich stark an, dass es nicht geht.

Einfach mal Google zitieren^^
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Kann das jemand bestätigen? :oops: Höre ich heute zum ersten mal...



Du meinst Dual-Channel. Der ist in der Praxis nicht spürbar, wenn dann nur messbar...
Schau doch einfach bei Mactracker nach. Das Late 08 kann 8GB DDR3. Die Modelle vorher konnten "nur" 6GB. Mit der Einführung der Unibodys haben die halt mit den MBPs gleichgezogen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ich hab nur was auf die Schnelle gefunden von "6GB geht", 8GB naja (eher kaum)!

Würde von sowas eher abraten, noch dazu finden sich wenige bestätigungen zu dem thema. Also nehme ich stark an, dass es nicht geht.

Einfach mal Google zitieren^^
Man muss hier immer das Model beachten. 8GB geht erst seit einem MB White Late 09. Das gleiche ist bei meinem MBP early 08 auch. Der Chipsatz kann laut Intel 8GB, es laufen aber nur 6GB stabil. Die neuen MBP könnten halt 8GB.
 

PLF

Alkmene
Registriert
13.03.10
Beiträge
35
Gibt es die 2x2 GB irgendwo billiger, hab das Netz durchforstet, doch nichts gefunden? Hätte vielleicht jemand einen Tip für mich?
Danke umfg