• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook late 2009 RAM ist ungleich dem RAM eines iMac 2012 ?

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
hey leute,

ich habe vor ein paar Monaten meinen alten iMac mit ner SSD versehen und den Arbeitsspeicher erweitert. Heute kamen wir auf die Idee beim alten MacBook meines Vaters, das gleiche zu machen und dort meinen alten Raum zu verwenden.

Tja leider wird der Arbeitsspeicher nicht erkannt und ich kann mir nicht erklären weshalb das so ist... Vielleicht sieht jemand von euch wo mein Denkfehler ist?...

Also konkret handelt es sich um 2x 4GB DDR3 Riegel...

vg stefan
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
Danke für den Tipp, aber - also entweder ich übersehe was oder - der Speicher, den ich hier habe sollte passen... oder übersehe ich wirklich was?
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Ich schätz bei dem MacBook von 2009 handelt es sich um das Weiße Unibody das hat zwar DDR 3 RAM aber mit einer anderen Taktung, die sollte bei 1066MHz liegen.
Der iMac hat RAM mit einer Taktung 1600MHz.
Das würde nur passen wenn es ein MacBook Pro von 2009 wäre ?
Um welches Modell handelt es sich genau bei dem deines Vaters ?

EDIT Nein der würde auch bei einem 2009 MacBook Pro nicht passen der bräuchte ebenfalls RAM bis 1066 MHz.
 

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
Danke @ DaveMac
ja es handelt sich um das hübsche unibody MacBook ohne pro..

... aber ... ich dachte, dass das "abwärts" kein Problem wäre? ist das echt falsch??
ich bin gerade am überlegen ob da nicht irgendwas mit nem efi update mal in irgend einem Heft stand, das notwendig ist, wenn in den alten MacBooks der Speicher auf 4gb erhöht werden will .. irgendwas mit 1.4 oder so ...
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
ich dachte, dass das "abwärts" kein Problem wäre? ist das echt falsch??
Theoretisch Ja aber wie du siehst erkennt ihn nicht daher Nein. Würde ich persönlich auch nicht machen.
Verstehe deinen Gedanken den "übrigen" RAM zu nutzen.
ja es handelt sich um das hübsche unibody MacBook ohne pro..
Hab erst letztens bei diesem Modell den RAM erweitert sogar auf 8GB ging ohne Probleme war auch nicht teuer kommt halt auf die richtige Taktung an.
ich bin gerade am überlegen ob da nicht irgendwas mit nem efi update mal in irgend einem Heft stand, das notwendig ist, wenn in den alten MacBooks der Speicher auf 4gb erhöht werden will .. irgendwas mit 1.4 oder so ...
Das war bei Modellen von Ende 2008 hier ein Link zu einem Bericht.