• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook: Late 2009 oder lieber aktuelle Generation?

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Hallo,

meine Freundin will sich ein Macbook kaufen.

Das Late 2009 Macbook kann sie im Laden für 799,- Euro bekommen. (Technische Daten hier)

Das aktuelle Macbook kann sie im Apple Store für umgerechnet etwa 840,- Euro bekommen, wenn Sie Back-to-School in Anspruch nimmt und den Ipod verkauft. (Technische Daten hier)

Aus meiner Sicht unterscheiden sich die Modelle nur im etwas schnelleren Prozessor (2.4 Ghz vs. 2.26 Ghz) und dem etwas besseren Grafikchip des neueren Modells. Sind das die 40 Euro (und die Mehrarbeit fürs Verkaufen des Ipods usw.) wert? Was meint ihr?

Kann nicht so gut einschätzen, wieviel der Prozessor und der Grafikchip ausmachen.

Der Rechner wird hauptsächlich für Office-Anwendungen, intensives Surfen und zum Ansehen und oberflächlichen Bearbeiten von Fotos benutzt werden.

Danke!
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
Vergessen zu sagen: es eilt ein wenig, weil back-to-school heute endet. :)
Danke und sorry fürs pushen.
 

winmute

Alkmene
Registriert
10.02.10
Beiträge
31
Sehe ich ähnlich, wegen 40€ würde ich keinesfalls das älter Modell nehmen.
 

puBMasTer

Jonagold
Registriert
24.06.10
Beiträge
19
Ja also ich würde auf jeden Fall das neuere Modell kaufen. Ich denke das sich das für 40 € lohnt.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Schon allein wegen der längeren Laufzeit des Akkus des aktuellen Modells würde ich zu diesem greifen.
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe das alte Modell genommen. Ich nutze das Book auf die gleiche Weise wie deine Freundin und da braucht man die Mehrleistung einfach nicht. Mein Prozessor liegt so schon nur auf der faulen Haut, was hätte das schnellere Modell da nur erst gesagt? ;) Selbiges gilt für den Grafikchip. Auf eine besonders lange Akkulaufzeit bin ich auch nicht angewiesen. Da reicht das alte Modell voll aus und das habe ich auch gekauft. Hätte ich das Neue direkt im Laden für 840€ kriegen können, dann hätte ich das natürlich auch genommen, aber mit iPod und Drucker verkaufen usw. war mir das einfach zu aufwendig für das bisschen mehr Leistung, die ich eh nie brauche.

Das Einzige wo ich einen deutlichen Mehrwert im aktuellen Modell sehe ist der Wiederverkaufswert. Es macht ja doch einen Unterschied, ob du 2012 oder 13 ein Book von 2010 oder 2009 verkaufen willst, selbst wenn meins ebenfalls erst mitte 2010 vom Band gelaufen ist.
Da ich aber eh viel zu anspruchslos und geizig bin, alsdass ich mir einen neuen Rechner kaufen würde bevor das MacBook auseinanderfällt, war das für mich auch nicht relevant.

Muss halt jeder selber wissen. Mit dem neuen Modell hast du halt etwas mehr Leistung, aber auch mehr Arbeit mit dem iPod und Drucker verkaufen. Und wenn man diese Leistung nicht braucht, dann kann man sich auch die Arbeit sparen. So hab ichs mir jedenfalls gedacht, aber ich bin auch faul ;)
 

bootsmaat

Idared
Registriert
28.09.09
Beiträge
26
richtig, lafroggie.

meine freundin hat beim kauf (telefonisch) festgestellt, dass sie über ihre hochschule (mac at campus) noch einen zusätzlichen rabatt von 58 euro bekommt - da fiel die entscheidung noch einmal leichter :)
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Gut, mit noch mehr zusätzlichem Rabatt ist die Sache natürlich klar ;)