• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook late 2009 - Frage zum Arbeitsspeicher

hoax

Fuji
Registriert
19.12.07
Beiträge
37
Hallo liebe apfeltalk Gemeinde!

Zur Zeit besitze ich das MacBook late 2009 mit 2GB Arbeitsspeicher. Merke aber mittlerweile, dass ich mit 2GB einfach nicht zurecht komme und dachte daran, mein MacBook aufzurüsten. Ich habe mal ein Bisschen recherchiert und bin auf folgendes Modul gestoßen:

http://shop.e-bug.de/shop/product_info.php?info=p58935&refID=idealo

Nun wären meine Fragen:

1) Wär das ein akzeptabler Speicher bzw. hat jemand von Euch schon Erfahrung mit Kingston Speichersteinen für MacBooks?
2) Wäre 1x4GB Speicher (~55€) in Ordnung oder sollte ich lieber 2x2GB Speicher (~70€) einbauen?
3) Wollte ich fragen, ob es sehr kompliziert ist, den Arbeitsspeicher zu wechseln? Oder einfach nur Klappe unten auf, alte Speicher raus, neuen rein und fertig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

lg Christoph
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
1) Ich habe mit Dolphin Speicherriegel beste Erfahrungen gesammelt. Gibt es zBsp u.a. bei Alternate. Achte bisschen drauf, dass die Riegel auch für Apple getestet sind! Steht aber meistens auch in der Produktbeschreibung.

2) Ich nehme 1x 4GB und lasse den zweiten für später frei.

3)Schau, dass Du einen sehr guten Schraubendreher Satz hast. Sonst sind diese weichen Mini Schrauben ratz-fatz abgedreht oben. Wechsel selber ist einfach - die Schrauben des Unterbodens sind eine "Frechheit"...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und lass Dich nicht von der EINEN schlechten Rezension Angst machen... man kann bei Speicher immer eine Graupe erwischen. Die Dolphin laufen aber im allg. sehr gut in unseren Mac`s.
 

Tobicool

Bismarckapfel
Registriert
31.10.10
Beiträge
77
Brauch man mehr als 4gb?
Ist es besser 2x2 zu kaufen, dann beide wieder verkaufen und i-wann dann z.b 2x4
ODER
gleich 4 und erstmal 1/2, 1 jahr warten und dann weitere 4 GB rein.
Wie macht sich das wegen Dual Channel? sind dann nicht die 2x2 schneller als der 1x4?
 

Ritze07

Tokyo Rose
Registriert
27.04.10
Beiträge
66
mag jetz zwar komisch klingen... wusste es aber bis dato nicht einmal - es gibt von HAMA Arbeitsspeicher für MacBook u MacBook Pro. Wird sogar relativ häufig verbaut - so der Verkäufer! Habe 2x2 GB Riegel seit Mitte Juni verbaut u. bis jetzt keinerlei Probleme gehabt.

Gezahlt habe ich für 2x 2 GB 96 € - ist doch eig. ein guter Preis oder?
 

kobelee

Idared
Registriert
12.06.10
Beiträge
25
ic glaube die n großen unterschied von zwischen 2x2gb oder 2x4gb wirst du nicht merken. da würde eher eine ssd platte n unterschied machen.
 

Kaltmacher

Elstar
Registriert
07.01.07
Beiträge
73
Hallo,

ich eröffne das Thema mal wieder.
Vor kurzem tätigte ich einen Kauf eines 4GB-Ram Moduls via Ebay, auch von Dolphin (DDR3, 1133Mhz). Wollte das Ganze in meinem MB Late08 mit einem 2GB Ram-Modul laufen lassen. Nach etwa 1 Woche hat sich der Dolphin verabschiedet, das MB piepste nur noch. Vom Garantieanspruch Gebrauch gemacht und kurz darauf einen neuen Dolphin verbaut. Das Book läuft bisher, leider stürzt es in regelmäßigen Abständen alle paar Stunden ab - Reboot ist die Folge. Mein Verdacht: der Ram muckt.

Habe den Dolphin rausgeworfen und nur mit 2GB hantiert. Stundenlang kein Mucken. Anschließend den Dolphin einzeln eingesetzt und getestet. Nach etwa 1,5h stürzte das System wieder ab bzw. frierte ein. Es liegt daher eindeutig am 4GB-Modul. Nun bin ich aber nicht sicher ob ein weiterer Umtausch etwas anderes als Abstürze bewirken kann. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

gruß kM
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
ich will mein macbook auf 4gb aufrüsten und und hab jetzt viel positives über kingston ram gehört. es geht um diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a396255.html
ich hab aber das gefühl, dass es kein kit ist, sondern nur ein 4gb ram-riegel. bin gerade mal bei mindfactory die speicher durchgegangen und da blickt man ja gar nicht durch. sind mehrere kingston rams, die alle zu diesem passen. nur bei einem steht 2x2 gb, aber was sind das andere dann alles für speicher?