• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook (late 2008) schlechte Akkuleistung/ zu hoher Stromverbauch?

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Hallo,

ich bin noch stolzer Besitzer eines Macbook's (unibody - late 2008).
An sich läuft das Gerät tadellos. Hab vor ein paar Jahren mal RAM auf 4GB und ne SSD aufgerüstet. Läuft eigentlich alles recht flüssig. Hab auch außer surfen und Office keine Anforderungen.
Jetzt hat vor einiger Zeit meine Akkuleistung immer gravierender nachgelassen. Von den ursprünglich 4-5h waren es dann nur noch knappe 2h. Das hat mich bei dem Alter aber nicht weiter gewundert.

Jetzt hab ich relativ günstig einen "neuen" Akku - Orginalverpackt, Orginalware und noch unbenutzt - günstig erstanden und hatte gehofft dadurch das Problem zu lösen.
Gestern zum ersten mal eingebaut und musste festellen dass der Akku zwar wirklich neu ist, aber Baujahr 2009. Sprich der muss jetzt 5 Jahre rumgelegen haben.

Hab den Akku jetzt ausprobiert um zu schaun ob die Leistung zumindest besser ist wie bei meinem "alten" Akku und musste fesstellen, dass laut istat die Kapazität zwar noch in Ordnung ist (4020 von 4200mAh), er aber immer noch nur 2h hält.

Jetzt ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen dass laut istat mein Stromverbrauch im Akkubetrieb. (WLAN an, mittlere Displaybeleuchtung, ausschließlich GoogleChrome geöffnet) bei 2350mA (Spannung 10,915V) liegt. Wenn das stimmt kann man sich leicht ausrechnen dass der Akku auch nicht mehr als knappe 2h halten kann.
Kann das sein, dass mein Stromverbauch aus irgendeinem Grund viel zu hoch ist?

Vielleicht habt ihr wertvolle Tipps,
Vielen Dank, lg
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Habe bei meinem Macbook late 08 die Beobachtung gemacht, dass der Lüfter gerne aufdreht. Oftmals ohne einen offensichtlichen Grund. Ich denke das liegt wohl einfach daran, dass der doch schon in die Jahre gekommene C2D CPU teilweise ordentlich beansprucht wird von aktuellere Software. Daher ist die Wärmeentwicklung stärker als man vermuten würde und die Lüfter schaufeln mehr Luft. Das zieht natürlich gehörig Strom...

So hält zum Beispiel mein Akku (noch nie gewechselt) bei Videos nicht mal mehr 1h.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
1. Wann wurde der neu gekaufte Akku hergestellt? Akkuzellen degradieren auch alleine nur durch Lagerung.

2. Es kann sein, dass durch Staub etc die Luftzirkulation schlechter geworden ist und der Lüfter mehr arbeiten muss.

3. Die im Gerät verbauten Elektrolytkondensatoren verlieren mit der Zeit ihr Elektrolyt, und damit steigt der Innenwiderstand und sinkt die Kapazität. Das alles verringert den Wirkungsgrad der Spannungswandler.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn der Akku wirklich 5 Jahre rum gelegen hat dann kannst du ihn fachgerecht entsorgen. Li-Akkus bekommt das überhaupt nicht gut.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Also meint ihr die Angabe der Kapazität von 4020 von ursprl. 4100 sagt nicht aus das der Akku an sich noch in Ordnung ist?
Wie gesagt mich wundert es bei dem angegebenem Stromverbrauch ja nicht sonderlich dass der Akku nur 2 Std hält, dürfte ja rechnerisch auch nicht länger halten.
Was habt ihr denn für Stromverbräuche?

P.S. habe gerade gesehen dass wenn der Akku am Netzteil hängt die Spannung 12,4V beträgt.Ist das bei euch auch so dass die Spannung im Akkubetrieb auf unter 11V sinkt?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Wie verwendest du Chrome? 10 Tabs offen mit Flash?

Dann lieber im Leerlauf messen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Noch was ... auf was stehen die Systemeinstellungen - Energie sparen:
  • Längere Batterielaufzeit
  • Höhere Leistung
Das Late 2008 unterstützt noch nicht den automatischen Wechsel des Grafikchips!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Das MacBook ist auch ein 13" und hat nur einen Grafikchip. Die 15" und 17" haben noch das Pro im Namen.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Wenn er das Pro nicht nur vergessen hat, dann ja ... Dann wäre mein Post nicht relevant.
 

b4bba

Macoun
Registriert
19.11.08
Beiträge
118
Also ich habe ein 2008er unibody in 13 zoll. Wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe besitze ich so eine Einstellugnsmöglichkeit nicht.

Ich habe jetzt mein System komplett neu aufgesetzt weil es mich etwas irritiert hat das meine CPU auslastung auch bei offensichtlichem "nichts tun" sehr hoch war. Hoffnunf war dabei, dass möglicherweise dadurch hoher Stromverbrauch entsteht. Das hat sich auch definitiv gebessert.

Dennoch habe ich jetzt aktuell einen Stromverbrauch von ca. 1400mA (WLAN an, Mail, offen und ein GoogleChrome Tab aktiv)

Um die angegebenen 5 Std. Akkulaufzeit zu erreichen dürfte (wenn der Akku noch die volle Kapazität von 4300mAh hätte) der Laptop rechnerisch nur einen Stromverbauch von 860mA liegen.

Hat einer von euch ne Idee wodurch ein "in die Jahre geratenes" Macbook auf einmal viel mehr strom braucht? Bzw. hat jemand von euch Vergleichswerte was euer Macbook so verbraucht?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe das gleiche MacBook (das 2GHz). Wo siehst Du denn den Stromverbrauch?

EDIT: gefunden. Meins hat momentan einen Verbrauch von 1393mA. Safari mit 6 Tabs, WLAN, Mail, Twitter, iTunes auf und er macht gerade ein TimeMachine Backup. Ich werd mal schreiben, was es Idle verbraucht.

EDIT2: Idle schwankt es so um die 1000mA ohne Ladekabel. Aber allein beim laden der Restlaufzeit, wenn das Ladekabel abgezogen wird, geht er auf über 2000mA hoch.
 
Zuletzt bearbeitet: