• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Late 2008 - Recovery Datei Gelöscht mit OS (question mark folder)

feyxhalt

Erdapfel
Registriert
18.12.20
Beiträge
2
Hallo,

vor Kurzem ist leider meine Festplatte meines Mac aus 2008 Late kaputt gegangen, habe also eine Neue besorgt. Leider fehlt mir das Recovery Image + das OS. Suche schon seit einem viertel Jahr nach einer Lösung bin aber zu keiner gekommen. Weiß jemand, wie man wieder das Recovery Imagedas installieren kann, habe noch einen Mac, aber der kann das Image nicht ausführen, weil er auf Big Sur läuft.

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zu einem Gerät aus 2008 gehören in erster Linie mal CDs/DVDs mit einem Betriebssystem. Sind die noch vorhanden?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zu einem Gerät aus 2008 gehören in erster Linie mal CDs/DVDs mit einem Betriebssystem. Sind die noch vorhanden?
Darauf hat auch schon jemand bei MacUser hingewiesen.

Ohne DVD musst du dir irgendwie einen Installationsstick erstellen - dazu gibt es zahlreiche Threads.
Es gibt direkt bei Apple auf den Supportseiten Installationspakages zu etlichen älteren Systemen, ohne den Weg über den AppStore. Meiner Meinung nach müsste man mit diesen auch aus einem Big Sur-System heraus auf eine externe Platte oder per Target mode direkt auf das MacBook installieren können.

Mit dem Begriff "Recovery Image" kann ich genausowenig anfangen wie die Leute bei MacUser.
Meinst du die Installationsimages, von denen ich oben gesprochen habe?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
der TE meint die Recovery Partition auf der HDD/SSD damit.
Franz
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
?
Das ist doch kein Image. Eine Partition ist kein Image. Ganz simpel.
Oder gibt es da eines, das man getrennt vom System installieren kann? Und wenn ja, wozu?
 

Mitglied 235800

Gast
Mac-Unboxing 2008:

1. Verpackung öffnen.
2. DVD mit dem Betriebssystem entnehmen und wegwerfen.
3. Mac in Betrieb nehmen.

Sorry, das musste ich mal loswerden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Oder gibt es da eines, das man getrennt vom System installieren kann? Und wenn ja, wozu?
Ja, das Backup zum Beispiel von Timemachine enthält ab 10.7.2 eine recovery Funktion, von der man auch starten kann. Da der TE noch nicht einmal genauere Daten zum Rechner oder des bisherigen Systems macht, ist Hilfe aber nur schwer möglich.
und nach einem Backup frage ich lieber nicht.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Bei einigen Macbook um diesen Jahrgang habe ich den Anwender das Linux Mint installiert und das funktioniert hervorragend einfach als Gedanken Anstoss .