• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook late 2008 - MacBook Bootet nicht / Firmware PW wird nicht akzeptiert

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Hallo liebe Apfeltalk Gemeinde,

vorweg, ich schreibe von meinem iphone, weil siehe oben! :p

Problemkind: Macbook Late 2008 seit kurzem mit Mac OS 10.7 und einer Kingston 64GB SSD unterwegs.
Setup lief jetzt aber bestimmt schon 4 Wochen einwandfrei, war ne saubere lion installation auf der neuen ssd.


Folgendes ist passiert:


Gestern Abend habe ich auf meinem Macbook noch TV Serien geguckt (an lcd tv angeschlossen) und es dann vorm schlafen gehen einfach zugeklappt.


Heute morgen wollte ich eben eine eMail schreiben, hab das geschlossene macbook vom tv getrennt und mich damit an den schreibtisch gesetzt. als ich es aufgeklappt habe, tat sich NIX. also hab ich 5 sek den power button gedrückt... und es tat sich auch NIX... innere panik kam schon auf... dann dachte ich mir, ich nehm mal den akku raus, geht bei dem model ja noch easy :p
gesagt getan, 3 min gewartet, wieder eingebaut, knöpfchen gedrückt und tadaa... aber zu früh gefreut... beim apfel mit dem rotierenden kringel ist schluss... er bootet nicht... also wieder ausgemacht... alt beim start gedrückt und das recovery drive gewählt (die funktion kannte ich von lion bisher nur aus der theorie)


jedenfalls hat er gestartet, wunderbar, dachte mir noch wie cool das sogar safari dabei ist, internet funzt etc...
festplattendienstprogramm gecheckt, aber mit der ssd scheint alles ok.


jetzt kommt ein dummer fehler, beim stöbern im recovery system hab ich dann den punkt firmwarepasswort ändern gefunden und hab es aus nem impuls heraus geändert... wenn man einmal hier ist dachte ich....


jedenfalls wollte ich jetzt nochmal neustarten und gucken ob er normal bootet... nix da... er hängt immernoch beim booten... also wollte ich nochmal ins recovery menü... neustart... fw pw wird abgefragt.... gebe ein, enter, nix tut sich, nur die punkte von der eingabe verschwinden wieder... nochmal probiert... und auf den pfeil geklickt aber nur das gleiche, eingabe verschwindet und nix tut sich.


jetzt habe ich ein macbook mit dem ich jetzt also GAR NIX mehr machen kann?!? kann man das fw pw zurück setzen? wär ja sinnfrei...


mein pw besteht aus zahlen, gross und klein buchstaben und sonderzeichen. kanns damit iwie zusammen hängen?


aber dann hätte es ja nich akzeptiert werden müssen, musste es ja auch 2 mal eingeben.


jetzt bin ich ratlos und ersuch euch um hilfe, iwelche ideen?
sorry falls mir bei der sufu was durchgegangen ist... nur mitm iphone passiert das schneller... hab diesenkonkreten fall aber nich gefunden.


während ich mir hier jetzt auf meinem iphone die finger krampfig tippe hatte ich den akku die ganze zeit noch raus... aber keine veränderung.


hoffe jmd kann mir helfen, bin aufgeschmissen ohne das teil, und kohle fürn neues hab ich gerade nicht :p
THX in advance
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
Also das Firmware Passwort Problem ist gelöst, lag am US Tastatur Layout (Hinweis hier im Forum gefunden). Ich finde da könnte Apple aber mal einen Hinweis platzieren, zumal ich nicht ausm Kopf wusste das beim US Layout das @ auf Shift+2 liegt...

jetzt zum eigentlichen Problem, ich habe den Verdacht das etwas mit der kürzlich verbauten SSD nicht stimmt. Kotz! Die Hinweise aus dem Festplatten Dienstprogramm übersteigen allerdings ein kleines wenig meine kompetenzen, muss ich jetzt wirklich meine Daten sichern und das Volume neu formatieren?

Zumal was ist wenn ich das gleiche Problem in 4 Wochen wieder habe? Ich kenne die komischen kleine Probleme die bei SSD's auftreten können nicht wirklich, ich habe eine Kingston SSD NOW 100 64GB, da gab es wohl irgendwelche Probleme mit der Firmware, die die Platte sogar crashen konnte, habe aber vor der Inbetriebnahme gecheckt, und auf dieser Platte war die aktuellste Firmware bereits drauf.

Also was tun? Daten sichern und Platte zurück? All die Arbeit (lion Installation etc umsonst :/ )
Oder kann ich was anderes tun?

Hier das Fehlerprotokoll aus Festplatten Dienstprogramm.

Volume „Macintosh SSD“ überprüfenDateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Index-Schlüssel
Das Volume „Macintosh SSD“ ist beschädigt und muss repariert werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Volume „Macintosh SSD“ überprüfen und reparieren
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Ungültiger Index-Schlüssel
B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt.
Das Volume „Macintosh SSD“ konnte nicht repariert werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
 

Burt

Roter Delicious
Registriert
05.05.09
Beiträge
94
hier hat man auch mal mehr Hilfe bekommen... oder zumindest seelischen beistand... lol...

aber nach meinen letztlichen erfahrungen mit apple (lion, support, entwicklung der geschäftspolitik von apple) lässt meine begeisterung eh schwer nach...