MacBook Late 2008 bootet nicht von neuer Festplatte! Hilfe :(

Air5!

Erdapfel
Registriert
17.01.20
Beiträge
2
Guten Abend liebe Leute da draußen,

ich benötige ganz dringend eure Hilfe. Das MacBook (late 2008) von meiner Freundin hatte vor ein paar Tagen einen Schaden an der Festplatte. Der Typische Click of Death. Zum Glück waren keine wichtigen Dateien darauf gespeichert. Deshalb hab ich mich kurzer Hand dazu entschlossen eine neue 2,5 Zoll SATA Festplatte zu bestellen und einzubauen. Das hab ich dann eben auch gemacht und die Festplatte hat Strom und läuft auch hörbar. Problem ist nur, ich schalte das MacBook an, es ertönt das Startgeräusch, ein weißer Bildschirm erscheint und dann passiert erst mal eine halbe Minute nichts. Dann erscheint der Ordner mit dem Fragezeichen blinkend. Das Macbook reagiert nach dem Start auch nicht auf sämtliche Tastenkombinationen außer ALT - CMD - Powerknopf für den Neustart. Könnte es an der Formatierung der neuen Festplatte liegen? Die Platte ist ja neu und somit noch nie an einem MacBook angeschlossen gewesen. Wenn ja, mit welchem Programm kann man unter Windows die Platte für das MacBook formatieren. Ich hab nämlich leider nur einen normalen WIndows Rechner. Danke euch schon einmal für die Antworten! :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Für dieses Gerät brauchst du ein Installationsmedien, also zum Beispiel die damals mitgelieferte dvd oder eine kaufversion wie Snow Leopard oder einen Installationstick etc. Über eine Internet recovery verfügt der Rechner nicht, damit könntest du die Festplatte formatieren und ein System aufspielen.
 

Air5!

Erdapfel
Registriert
17.01.20
Beiträge
2
Vielen Dank! Das wusste ich nicht. Die DVD werde ich wohl irgendwo auftreiben können. Top! :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Nun ja, bei einem Windows-PC wäre aber genau das Gleiche passiert. Eine neue Platte ist weder formatiert, noch ist da ein Betriebssystem drauf.

Genau wie Du bei einem alten Windows-PC nun eine Windows-DVD bräuchtest, um das Betriebssystem wieder aufzuspielen, brauchst Du beim MacBook die passende DVD mit Mac OS X. Bei diesem MacBook müsste "Mac OS X Leopard" Version 10.5.4 oder 10.5.5 beigelegen haben.