• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook late 2008 aufrüsten

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich habe ein Macbook late 2008 (unibody) mit 4GB ram und einen 2 Ghz Dual Core.

Ich überlege zurzeit, ob ich mir ein neues MacBookPro Retina für 1500,00 EUR kaufen soll oder doch nochmal in mein altes Notebook investieren möchte.

Seitdem Upgrade auf Maverick ist mein System vom Gefühl her langsamer geworden (vielleicht hängt das auch von meinen ganzen Mails usw. zusammen). Wenn ich mich nun entscheide, ob ich in mein altes Notebook investieren möchte, will ich einen neuen Akku und einen Einbauschacht mit SSD und evtl. ein Upgrade auf 8GB ram. Da ich jedoch kein Sata 3 habe, lohnt sich das Upgrade nicht so recht oder?

Das Notebook ist zwar nun schon 5 Jahre und 5 Monate alt, aber es ist an sich noch TOP. Ich verwende ist für private Dinge und für die Arbeit (Vorbereitung auf Prüfungen etc. mit Virtualisierungen (von daher auch 8GB ram).

Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Standard
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Meins kommt mit 8Gb RAM nicht klar. Ich habe daher nur 6 drin. Trotzdem sollte eine SSD auch mit SATA2 viel schneller sein. Ich überlege auch gerade an einer Crucial 460Gb rum, aber noch 200€ sind halt doch viel.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Ich arbeite auch mit einem Late 08 und hab vor ein paar Jahren den Ram aufgestockt und eine SSD verbaut und das Book läuft wie ein neues. Gerade die SSD macht sich im Arbeitsalltag sehr stark bemerkbar und vermittelt den Eindruck an einem neuen MacBook zu sitzen.
Meine Empfehlung: aufrüsten, du sagst selbst das es sonst noch Top ist. Persönlich halte ich die Neuanschaffung für deine Aufgaben auch etwas übertrieben.
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Die Übertragungsrate macht das MB nicht so schnell, es sind eher die enorm schnellen Zugriffszeiten...
Probier es einfach mal aus, du wirst begeistert sein :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Schließe mich den Vorrednern an. Bei mir MBP 13" von 2009 und bisher kam ich noch nicht wieder in Versuchung, mir was Neues zu kaufen. Außer einer zweiten, größeren SSD... ;)
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
Habe auch das late 08 mit 8GB Ram (funktionier einwandfrei) und 256GB SDD. Arbeitet besser als am ersten Tag ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Alternativ kann man auch eine SSHD nehmen, wenn man viel Platz braucht.
 

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
Vielen Dank :) Ich werde mir eine 64GB SSD einbauen (liegt hier noch rum) und die 500GB Platte dann als Einschub statt dem SuperDriveLaufwerk. Ram und Akku werde ich dann später nachrüsten :)
 

Implantator

Bismarckapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
77
Ich habe hier 8 GB im 2008er MacBook und eine 128 GB SSD sowie eine HDD.

Das System ist immer noch flott und auch unter Mavericks sehr stabil.

Es gibt auch keine echte aktuelle Alternative was den Gesamtspeicherplatz angeht.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula