MacBook Late 2008 (5.1) zum laufen bringen

Warmduscher361

Erdapfel
Registriert
20.04.21
Beiträge
5
Hallo ihr Lieben
Habe einen Macbook 5.1 Late 2008 (10.5.X) geschenkt bekommen und würde den gerne wieder zum laufen bringen , es funktioniert nichts kein safari kein appstrore vorhanden. Bitte seit mir nicht böse aber bin total ein Laie was Macbooks angeht . Und ja würde mir auch gerne einen neueren Mac kaufen wollen aber bin Student und wie ihr euch denken könnt knapp bei Kasse .Habe mir nun eine 2x4 GB Ram besorgt und eine Samsung SSD 870 Evo und einen USB 16 GB stick besorgt , also die Ram und SSD traue ich mir zu einzubauen mit Hilfe von Youtube videos natürlich.
Es wäre mir egal wenn ich nicht das neuste Betriebssystem benutzen könnte , mein Tätigkeiten an dem Mac wären ( Emails-WWW-Youtube-ect)
Da das Mac nicht mehr Safari unterstützt dachte ich mir ich downloade das Betriebssystem von Dosdude1.com auf mein PC win10 und packe es auf den USB stick und Installiere es auf den Mac wenn es den möglich ist , natürlich nachdem ich die Ram und SSD gewechselt habe .
Würde mich total freuen wenn wir zusammen das gerät zum laufen bringen könnten

Schöne Grüß aus Berlin
Euer Warmduscher361
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo,
das neueste Betriebssystem kannst Du zwar nicht benutzen, aber zumindest macOS Mojave kannst Du mit dem Dosdude-Patcher verwenden. Das unterstützt auch noch alle aktuellen Programme. Eventuell auch Catalina, das hängt aber vom verbauten Grafikchip ab.
Dazu brauchst Du einen zweiten Mac auf dem mittels des Dosdude-Patchers - der auch die Installationsdateien downloaden kann - einen startfähigen USB-Stick erstellen. Dann nach Anleitung vorgehen, Vom USB-Stick starten, installieren, wieder auf den USb-Stick booten, Patch ausführen, neustarten.
Du brauchst aber unbedingt einen Apple-Computer, auf einem Windows-PC läßt sich das Dosdude-Programm zum Erstellen des USb-Sticks nicht ausführen.
schöne grüße
 
  • Like
Reaktionen: Warmduscher361

Warmduscher361

Erdapfel
Registriert
20.04.21
Beiträge
5
Vielen vielen danke für deine schnelle Antwort
In meinen Freundeskreis benutzt keiner MacBook‘s ( Leider)
Könnte ich es in einem Fachgeschäft machen lassen ( wenn die Kosten sich im Rahmen halten natürlich)
RAM und SSD würde ich selber einbauen um kosten zu sparen

Lg
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Du mußt eigentlich nichts "machen" lassen, Du brauchst nur 15 Minuten an einem Apple-Computer für den Download des Patchs, den Download von Mojave innerhalb des Patchprogramms und der Erstellung des USB-Sticks. Gute Frage welches Fachgeschäft sowas macht. Der Apple-Store schonmal nicht. :p Gibt es überhaupt noch solche Computer-Fachgeschäfte?
Wenn Du mir den USB-Stick mit mindestens 16GB zuschickst erstelle ich Dir den Dosdude-Patch-Stick mit Mojave oder High Sierra, wie Du willst.
Können wir ja per PN ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Warmduscher361

Warmduscher361

Erdapfel
Registriert
20.04.21
Beiträge
5
Ach Mensch das wäre der Hammer wirklich
können sie mich bitte dan pn anschreiben
 

Warmduscher361

Erdapfel
Registriert
20.04.21
Beiträge
5
Hallo Victor
Stick ist heute angekommen danke nochmals
Heute Abend nach der Arbeit werde ich es ausprobieren

Lg