MacBook Late 2006 - Superdrive schreibt nicht mehr

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Hallo Leute...

Mit entsetzen musst ich heute feststellen, dass mein Superdrive in meinem MacBook auf biegen und brechen keine CDs oder DVDs mehr schreibt.

Auch im Systemprofiler wird beim Superdrive keine Seriennummer mehr angezeigt. Gelesen werden alle Datenträger sauber, nur bei DVD-Filmen ist es etwas heikel, was Kratzer angeht.

Bin ich der einzige mit diesem Problem, oder haben da andere schon Erfahrung damit und vielleicht sogar eine Lösung gefunden?
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hast Du es schon mal mit einer Reinigungs-CD versucht? Evtl. ist die Linse verschmutzt und der Laser kann vor dem Brennvorgang nicht mehr kalibriert werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ich habe hier ein MB, auch late 2006, da ist vor 2 Wochen auch das Superdrive in den elektronischen Himmel gegangen, ReinigungsDVD(wie unten erwähnt) wäre eine Option, hat bei mir beim iMac geholfen, zeigt hier keine Wirkung, CD wird gelesen, DVDs werden ausgeschmissen.
Bei einem Bekannten, Macbook erste Revision ist das Superdrive auch defekt, andere mit neueren Modellen haben keine Probleme.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Ich habe hier schon eine Reinigungs CD aber da war noch so ein Programm dabei, welches leider nur für Windows ist... Geht das trotzdem?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Meine Reinigungs CD ist von Hama und da ist denke ich nur eine kleine Animation drauf, die läuft einfach durch, aber ich muss gestehen, das ich nicht auf die CD geschaut habe, was da drauf ist, sondern rein, und dann hat sie ihre Arbeit verrichtet, wie gesagt am iMac vor einiger Zeit erfolgreich, beim MacBook erfolglos.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Sollte funktionieren. Meist wird entweder ein Audiotrack oder eine Animation abgespielt.