• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Late 08 + Fritz!Box 7270 WLAN SPEED!

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Hi, ich hab hier ne Fritzbox 7270!

Daran ist mein MacBook im WLan (a+n only, 5 GHz kanal)

Sowie ein Windows PC mit SMB Freigabe am Kabel. (fettes teil, mit SATA platten etc.)


Das Problem ist dass ich bei einer übertragung eines einzelnen Files nur auf ca. 6,5MB/s komme (netto laut aktivitätsanzeige)
wenn ich jedoch noch weitere Files vom gleichen Rechner und der gleichen platte ziehe wird es immer schneller, bis ca. 11-12 MB/s bei 4 Files!!!

Ich erreiche bei einem simplen ad hoc netzwerk zwischen zwei macbooks ebenfalls 11-12 MB/s, allerdings schon bei einem einzigen File und das wird auch nicht schneller bei mehreren parallelen übertragungen!
Das hätte ich auch gerne bei meiner Fritzbox! In anderen Setups (mit windows PCs) geht das auch bei einem File mit 12MB/s, wie ich in diveresen Fritz Foren gelesen habe. Möglicherweise liegts also echt am Mac bzw. einer Inkompatibilität.



Wäre toll wenn jemand mit ähnlichem Setup mal seine Werte posten könnte!!!
(bitte nur was die Aktivitätsanzeige sagt, was wirklich durchgeht)


Ich weiss derzeit nicht woran das liegt, habe auch ein AVM ticket offen.

Wie immer danke ich für eure Hilfe!