• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook langsamer durch neue Software

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Hallo zusammen,
habe gerade meiner Lehrerin per FaceTime dabei geholfen, ihr MacBook softwaretechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Keine Ahnung, was das alte Betriebssystem von ihr war, aber auf jeden Fall noch vor Mojave.
Jetzt lädt sie sich auf jeden Fall Catalina herunter, damit sie auch auf ihrem MacBook eine bestimmte Anatomie-App nutzen kann.
Ich habe jetzt aber kurz Schiss bekommen, ob Catalina Einschränkungen mit sich bringen könnte, die ich nicht beachtet habe... Das hätte ich mich natürlich auch vor meiner “Beratung“ fragen können.

Deswegen meine Frage an Euch: Kann es passieren, dass der Mac viel langsamer durch ein Update wird, das Apple dem Nutzer ja auch vorschlägt? Also wir haben Catalina ganz normal über den App Store heruntergeladen.
Ich weiß von Catalina, dass es keine 32-Bit-Programme mehr unterstützt, aber gibt es sonst noch versteckte Nachteile?

Würde mich über ein paar kurze Antworten sehr freuen.
Bleibt gesund,
Tim
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
MacOs ist derzeit noch vom ein oder anderen Software Bug geplagt. Ob das bei deiner Lehrerin auch der Fall ist, kann man so nicht sagen. Langsam ist das System auf jeden fall nicht.
 

TimmiBubi

Granny Smith
Registriert
10.02.20
Beiträge
14
Ja, das hatte ich auch schon gehört. Mich und meinen Mac betrifft das glücklicherweise nicht...
Danke Dir auf jeden Fall für die schnelle Antwort!
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Ausreichend RAM ist jedenfalls auch kein Schaden ;)