• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook lässt sich nicht mehr ausschalten

zerrat

Erdapfel
Registriert
08.05.16
Beiträge
3
Guten Tag Leute,

ich habe seit gestern ein kleines Problem.
Ich habe via BootCamp Windows 7 installiert und soweit ist auch alles gut.
Bin ich jetzt jedoch ganz normal mit OS X (El Capitan) unterwegs, lässt sich der Mac nicht mehr richtig ausschalten.

Wenn ich den Rechner ganz normal ausschalten möchte beendet sich lediglich der Finder (selbiges gilt für Neustart und Abmelden).
Es verschwinden alle Ordner und Daten vom Schreibtisch und die Leiste oben verschwindet ebenfalls.
Das Dock hingegen ist weiterhin vorhanden und ich kann alle Programme weiter nutzen (nur den Finder jedoch nicht). Es bleibt mir an dieser Stelle nur noch die Holzhammermethode zum Ausschalten des Gerätes.

Wenn ich mich als Gastbenutzer anmelde tritt dieser Fehler jedoch nicht mehr auf.
Auch ist es mir nicht mehr möglich den Finder neu zu starten.

Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


Mein System:
Macbook Pro 15" Mitte 2014
2,8 GHz i7
16 GB Ram
Geforce GT 750M


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DavidTHG

danifactor

Erdapfel
Registriert
02.06.16
Beiträge
2
Hallo zerrat,
habe seit einigen Tagen exakt das gleiche Problem, nur das ich kein Windows 7 installiert habe (also nur OS X El Capitan).
hast du schon eine Lösung gefunden?

Mein System:
MacBook Pro Retina (Mid 2012)
2,6 GHz Intel Core i7
16 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1536 MB

dazu kommt bei mir aber noch, dass mein Bildschirm ab und zu komplett Streifen bekommt und nichts mehr zu erkennen ist...

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: DavidTHG

DavidTHG

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
5
Ich habe genau das gleiche Problem, für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Da ist Apple in der Pflicht, ihr seid nicht alleine. Die amerikanischen und deutschen Diskussion bei Apple kennen das Problem.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Würde ich definitiv probieren, vorher ein Backup erstellen. Sollte noch in der Gewährleistung sein.
 

DavidTHG

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
5
Habs gefixt! Bei mir war das Problem ein Wacom Treiber.
Habe nun alles von Wacom deinstalliert und nun läuft es.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Okay, hattest du ein Zeichentablet in Betrieb?
 

DavidTHG

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
5
Also heute nicht und generell nur selten aber ja, es war eins installiert/ eingerichtet.
Jetzt muss ich wohl mal ein Hardware Update des Tablets vornehmen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Es ist der Wacom Treiber, Abhilfe schafft die Deinstallation der Wacom Software.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Eventuell gibt es bei WACOM neue Treiber ;)
 

DavidTHG

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
5
Leider nein, das Tablet ist aber auch schon ein paar Jahre alt.
Bin wirklich froh das ich den Fehler gefunden hab, das Macbook ist gerade 4 Monate alt & ich muss jeden tag damit arbeiten.
Ich war schon dabei Apple zu verfluchen aber dafür können die ja in diesem Fall auch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Dat_T