• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook lässt sich nicht einschalten (13", late 2006, A1181)

_mh_

Erdapfel
Registriert
30.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

hatte folgendes Problem:
Wenn ich das MacBook transportiert hatte, insbesondere wenn es kalt war, liess es sich mehrmals nicht mehr einschalten. Zunächst ging das nach einer Weile wieder (es schien, als müsste es erst etwas wärmer werden), dann zuletzt aber gar nicht mehr :(
Hat nicht geblinkt, nicht gepiept, gar keine Reaktion.
So, als wäre der Ein-/Aus-Schalter hinten rechts auf der Tastatur defekt.

Ich habe eine Weile per Google nach einer Lösung gesucht, aber nichts gefunden, und dann eben selbst nachgeschaut.

Hier meine Erkenntnisse, auf das nachfolgende Generationen es finden werden ;)

Top Case öffnen ist ja gut dokumentiert (z.B. hier http://www.powerbookmedic.com/Manuals/13-inch-macbook-manual.pdf oder hier http://www.ifixit.com/Categories/MacBook-13-Inch/86 ).
Dann fand ich aber nirgends eine Steckerbelegung der Trackpad-Leitung - darüber muss ja auch irgendwie das Einschalten erkannt werden.

Um's kurz zu machen: An der Buchse auf dem Logic Board sind das die beiden als x markierte Pins:

Lüfter

ooooo
xooxo

RAM

Also wenn das MacBook normal vor mir steht, ich schaue über das RAM hinweg auf die Buchse (dahinter sind dann z.B. Lüfter und Display), sind es and der vorderen Kontakt-Reihe (die näher bei mir liegt) der Pin ganz links, und der 4. von links.

Netzteil dran, mit dünner Pinzette die beiden Pins verbinden, und schon springt das Macbook an. Mit externer Maus kann ich es dann auch wieder herunterfahren.

Schätze, jetzt brauche ich eine neue Trackpad-Leitung (die schien nämlich leicht abgerissen), oder evtl. ein neues Top Case mit allem incl. Schalter. Aber auf jeden Fall kein neues Logic Board, wie ich zunächst befürchtet hatte.

Grüße,
mh