• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook lässt sich nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Massas

Erdapfel
Registriert
20.01.16
Beiträge
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe ein Problem mit dem Zurücksetzen meines MacBooks (Retina, 13 Zoll, Mitte 2014)
Mein Betriebssystem ist OS X El Captain Version 10.11.2

Ich habe mir viele verschiedene Anleitungen durchgelesen.
Überall soll man, beim Neustart die Befehlstaste (cmd) und R drücken.
Das mache ich immer die ganze Zeit, jedoch öffnet das Festplattendienstprogramm nicht sondern der
Computer startet in der Tat neu.

Ich habe mir ein Backup über die Time Machine auf eine externe Festplatte gemacht und möchte dieses nach dem
Wiederherstellen draufspielen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.
Markus
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Willkommen im Forum

Erst mal die Frage, warum möchtest du das MBPr zurücksetzen? Hast du Probleme damit?
Wenn du es zurücksetzt und das Backup aufspielst bist du soweit wie du jetzt bist. Macht also in der Art nicht sehr viel Sinn.

Dehalb die Frage warum?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Start die Büchse mal neu und halte den Alt-Taste gedrückt, bis Du zur Boot-Auswahl kommst. Dort kannst - so vorhanden - die Wiederherstellung starten.
Ist auf der Platte keine Recovery-Partition, kannst Du durch Drücken und Halten von Cmd+Alt+R beim Neustart die Internet-Recovery starten, bei dem die Betriebssystem-Version, mit der die Kiste ausgeliefert wurde, aus dem Netz geladen und installiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: GREYAchilles

Massas

Erdapfel
Registriert
20.01.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja ich habe anscheinend irgendwie Probleme mit der Cloud.
Ich hatte gestern schon mit einem Apple Mitarbeiter gesprochen und er meinte ich solle mal ein Backup machen und das Gerät zurücksetzen...

Irgenwie spinnt meine iCloud komplett. Kontakte werden doppelt und dreifach angezeigt.
Bilder werden nicht richtig hochgeladen wie sie sollen...

Beim Finder neben iCloud drive sehe ich durchgängig den Ladekreis, seit Wochen und Monaten, der nicht verschwindet...

Irgendwie komisch :(

Hatte jemand von Euch schon mal erfahrungen damit?

Wieso kann man den Mac nicht normal neu starten? Und was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank!

Viele Grüße
Markus
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon mal die ICloud komplett ausgeschaltet und nach. Einem Neustart wieder aktiviert? Das hilft oft bei Problemen.
Wenn du mit cmd R startest, musst du warten, bis die Recovery Partition erscheint, dann kannst du wählen ob du das Volumen löscht und aus dem Backup neu aufspielst (bewirkt so gut wie nichts, wie schon gesagt, der Status quo ist wieder da), oder ob du einfach mal probierst, ob es hilft, als System drüber zu spielen. Die Daten bleiben dabei erhalten.
Wenn du, wie geraten, mit gedrückter Alttaste startest und wartest, bis alle Startvolumen zur Wahl erscheinen, sollte auch die Recovery P. dabei sein. Du startest von dieser und hast wieder die Wahl.
Du hast die Recovery P. doch nicht irrtümlich gelöscht?
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Massas

Erdapfel
Registriert
20.01.16
Beiträge
3
Hallo Salome,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich denke nicht, dass ich eine die Recovery Partition gelöscht habe.
Ich wüsste nicht, wie ich das gemacht hätte ;)

Das Problem ist, dass ich dem Apple Mitarbeiter gefolgt habe und ich jetzt einige Dinge wohl gelöscht habe.

Aber ganz komisch ich kann es mir nicht erklären...

Wenn ich auf meinem iPhone eine Telefonnummer manuell eingebe zeigt es mir einen Namen
für einen eigentlich gespeicherten Kontakt an.

Wenn ich aber nach dem Namen unter Kontakte suche findet er ihn nicht ich weiß aber, dass er drin sein sollte.

Deswegen würde ich gerne mein altes Backup, welches ich gestern auf meiner externen Festplatte über Time Machine
Gespeichert habe wieder draufspielen auf den Mac und dann das Problem nochmals von neuem angehen.

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet: