• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook lädt nicht mehr / geht nicht an

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Hallo Leute,

Problem mit meinem MacBook (sollte late 2008 sein...).
Nach dem Urlaub am Meer (Campen...) geht die Kiste nicht mehr an, mit oder ohne Akku. Akku müsste leer sein. Anderen zum testen habe ich leider nicht.
Wenn ich das Netzteil anstecke flackert die LED extrem schwach zwischen orange und grün. Kaum zu sehen.
Also ab in den Store, anderes Netzteil dran, gleiches Bild.
Erste Diagnose: Logic Board oder Magsafe Board. Wirtschftlicher Totalschaden.
Das kann ich mir nicht leisten. Brauche die Kiste....neuer nicht drin... :(

Also nach Hause und aufgemacht. Unterseite Magsafe Board sieht feucht / versalzen aus :mad:. Meerwasser / Luft? Am Strand hatte ich die Kiste nicht...aber im Zelt...siehe Bild.

Kann ich das Board testen? Gibt es Hoffnung auf Besserung mit einem Ersatzteil? Oder hats das Logic mit erwischt? Ist das weisse Zeugs gar normal? Geschmackstest wollte ich noch nicht machen ob es Salz ist ;)

Grüße
Max

IMG_0776.jpg
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Folie abnehmen und alles großzügig mit Isopropanol aus der Apotheke und Wattestäbchen und/oder einer Zahnbürste sauber machen, zusammen bauen und Testen ob es wieder geht, wenn nicht ist das Teil reif für die Tonne ...
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Wenn das Teil schon so aussieht ist der Rest bestimmt nicht besser, vermute ich mal ...

Also alles zerlegen und sauber machen bevor irgendwas Oxidiert und dann ganz kaputt geht, wenn das nicht schon so ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Mit genügend Geduld findet man bei eBay ein Ersatzteil. Die werden immer mal wieder angeboten. Dabei sollte man beachten, dass Du das richtige Magsafeboard für Deinen Rechner erwischt. Und stelle die Suche auf weltweit, da findest Du mehr. Ersatzteil heißt auf englisch "Sparepart" oder einfach "spare". Und Magsafe heißt "magsafe". Platine heißt "Board" :) Bezahlen kann man bei Versand aus dem Ausland bequem per PayPal.
Wenn Du nicht warten kannst, kannst Du wegen des Ersatzteils z.B. mal bei der Apfelklinik oder iFixit anfragen. Dort sind die Ersatzteile aber normalerweise wesentlich teurer als bei eBay.

Aber, ob es nur das Magsafeboard ist? Schau Dir auch mal die Hauptplatine an. Bei eBay sollte zumindest das Magsafeboard jedenfalls nicht die Welt kosten. Versuch macht kluch :-D
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Bei eBay gibts die Magsafe für ca 30€ - das wäre ja einen Versuch wert.
Mein gehäuse hat einen Sturz hinter sich und dadurch dringt gerade da an diesem Erweiterungsport wohl die Feuchtigkeit ein. Zum Mainboard sind da zumindest kleine bauliche Barrieren. Aber da hilft wohl wirklich nur Versuch...
Wie stressig ist es denn das MB rauszunehmen? Bräuchte die Kiste eigentlich Donnerstag...
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Antwort an mich: easy. MB draussen - nicht cool.

Sieht eigentlich top aus nur da wo der Power-Stecker dran geht finde ich das :-c

IMG_0777.jpg
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Oh je. Und das am USB / Firewire... IMG_0778.jpg
 

m32

Boskoop
Registriert
11.04.09
Beiträge
41
Holla,

das kommt hier vom Laptop :):)

Auf der Arbeit mit Isopropanol und Druckluft alles sauber gecleant, dann hat der Elektrotechniker noch mal mit Lupe gecheckt und einen Widerstand ersetzt der arg korrodiert war. Nun geht wieder alles, das hätte ich nicht erwartet. Nur der Akku lädt nicht so richtig, aber der wird wohl tiefentladen sein.

Nur eine Sache - wie warm ist denn normal für die CPU? Habe alles sauber gemacht und gut neu gepastet. Habe nun durch surfen und Musik knapp unter 50°C - geht das? Meine die war früher sogar noch höher...Lüfter laufen normal..

Danke für die Hilfe :):)
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
50 Grad Celsius ist okay.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen am 4,1