• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook lädt nach Anmeldung nicht mehr

ChrisLen

Erdapfel
Registriert
24.07.22
Beiträge
2
MacBook Pro 2016

Hallo,
ich stehe nach 6 Jahren problemlosen Verwenden meines MacBooks nun vor dem Problem, dass er startet, ich mich anmelden kann, dann füllt sich der Fortschrittsbalken bis er komplett voll und dann dann passiert - nichts. Der Bildschirm bleibt so.

Meine Festplatte ist relativ voll (6 gb übrig meine ich), da ich gerade dabei war die beiden externen Festplatten zu sortieren. Da kommen wir auch zu dem (aus meiner laienhaften Sicht vermuteten) Problem: ich habe von Paragon das Programm „ ntfs für mac“ gekauft und installiert. Ich musste den Zugriff erlauben und dann Neustarten. Ja und in dem Stand bin ich jetzt. Er hat Neugestartet aber ich hänge nach der Anmeldung fest.

Ich habe bereits versucht

  • lange den ausschaltknopf drücken
  • NVRam zurücksetzen
  • Smc zurücksetzen
  • Sicherheitsmodus konnte ich einmal einschalten (mit einer 3er Tastenkombination wo zahlreiche Zeilen weißer Schrift vor schwarzem Hintergrund abliefen). Danach kann ich ihn nicht mehr starten sondern lande immer im Anmeldefenster.


Leider gehöre ich auch zu den dummen Menschen, die ein Backup machen, es danach aber vergessen. Heißt mein Backup ist zwei Jahre alt und die neueren Daten sind nicht alle gesichert.

Habt ihr Tipps was ich noch machen kann ohne extra zum Apple Support zu fahren? Wie kann ich das Programm löschen (wenn es denn daran liegen sollte), damit alles wie vor der Installation wunderbar funktioniert?



Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hi,

als allererstes solltest Du ein Backup machen. Idealerweise schließt Du einen anderen Mac dazu an und speicherst die Daten auf eine dafür designierte TimeMachine-Festplatte. Muss nichts besonderes sein außer dass sie nur Backups enthalten sollte.

Was die Lauffähigkeit des Systems angeht: früher hat man bei sowas vorgeschlagen, die Caches zu löschen. Ich denke, wenn Du von der Internet Recovery bootest und macOS erneut installieren lässt (auf dieselbe Installation), dann sollte „repariert“ werden.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Habt ihr Tipps was ich noch machen kann ohne extra zum Apple Support zu fahren?

Der "Sichere Modus" ist normalerweise die Lösung, um dieses Problem schnell zu beheben. Alle anderen Dinge, die Du aufgeführt hast, sind unsinning und, das was Du "Sicherheitsmodus" genannt hast, muss der Beschreibung nach etwas komplett anderes gewesen sein:

Schalte den Mac ein (oder starte ihn neu) und halt sofort die Umschalttaste ("shift") gedrückt, bis der Anmeldebildschirm kommt.

Falls FileVault eingeschaltet ist, musst Du Dich möglicherweise zweimal anmelden. Der Rechner startet mit normaler Anzeige, aber extrem langsam. Zusätzlich wird bei einer der Anmeldungen der Text "Sicherer Systemstart" am oberen Bildschirmrand eingeblendet.

Paragon NTFS wird dabei wird abgeschaltet und Du solltest es sofort nach dem erfolgreichen Start nach den Anweisungen des Herstellers wieder entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday