• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook: Kurze Frage zur Verriegelung

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu ihrs :)

ich hab da eine schnelle und vielleicht simple Frage. Ich weiß, das wurde hier im Forum schonmal behandelt, aber was ich auch versuche, ich kann den Thread nicht finden. Also erstell ich auf die Schnelle eine Frage ^^ (oder vielleicht zwei)

Und zwar, geht es um die Verriegelung an der Unterseite meines MacBooks. Das ist ja diese runde Scheibe, die man mit einer Münze auf und zu machen kann oder, wenn man geschickt ist, mit bloßer Hand :p *Scherz beiseite* Nun hab ich zwei Fragen:

- Wenn ich die Verriegelung nach dem Stopp weiter ziehe, also weiter nach links oder rechts drücke, kann ich die Verriegelung "überdrehen"? (Also in dem Sinn, dass der Stopp-Mechanismus plötzlich weg ist) und

- Mir ist heute aufgefallen, dass wenn ich die Verriegelung "normal" verschließen will, die runde Scheibe ein wenig raus steht, also wie wenn sie sich rausdreht. Verschließe ich es aber mit etwas Druck nach unten, dann bleibt die Scheibe unten und rastet auch merklich ein. Ist das normal, oder muß ich auf kurz oder lang befürchten, dass es irgendwann ganz rausspringt? Oder soll das gar mit etwas Druck wieder reingedreht werden?

Wäre euch für eure Hilfe sehr, sehr dankbar :) - darüber zerbrech ich mir bereits den ganzen Tag den Kopf.

LG

Nightingale :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also überdrehen geht nicht, soweit ich das beurteilen kann - und ich habe irgendwann bei Gewühle im Gepäck während eines Urlaubs das weiße Plastik verloren, wo man mit der Münzen rangeht. Drunter sitzt was Metallenes, ist klar, und das kann man sowohl drehen als auch horizontal verschieben, und wenn die Scheibe obendrauf fehlt, muß man da eh rumsuchen, wie und wo man den Akku löst. Geht meistens mit Kombination Drehen/Schieben.
Möglicherweise verabschiedet sich das Plastikoberteil bei dir auch langsam?
Hinterher, mit nacktem Metall, ist übrigens der Schraubenzieher am Taschenmesser hilfreicher als eine Münze.
Und das Hin- oder Herschieben ist dann auch wichtiger als das Drehen, um den Akku zu entriegeln oder verriegeln.
Wie du dein Plastikteil retten kannst, dazu kann ich keinen Tipp geben - meines war einfach weg, keine Ahnung, wo es jetzt liegt und auf mich wartet. Aber sie jedenfalls unbesorgt, wenn es weg ist, hast du immer noch Zugriff auf die eigentliche Mechanik.

PS: Wenn die Scheibe "raussteht": ich denke, die ist einfach it einer billigen Plastiknoppe am Metall eingehängt, und wenn die überdreht word oder sonstwie überlastet und rausrutscht, dann steht das Außenteil einfach schief. Rechne damit, es zu verlieren, aber gräme dich nicht, es ist nicht so wirklich wichtig.