• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook "Krächtzt"

Cologne

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
4
Hallo, ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon mehrmals!
Also, aus meinem MacBook (13 zoll?!, kenn mich da nich sooooo 100% mit aus) kommen "krächtzende" Geräusche, ich vermute stark, dass es der Ventilator ist, da wenn ich den Laptop in den sleep-modus setze (zuklappen) ein verstummen dieses geräusches zu hören ist, ähnlich wie bei einem Fluzeug, was seine Propellor ausmacht, so denke ich mir, kann es nur an dem Ventilator liegen. Doch WIE schlimm ist das, außer dass es mich eig. nur etwas nervt ist es mir egal, doch wenn die Lüftung darunter leidet ect. dann wär das äußerst ungünstig. Zudem ist es komisch, dass wenn ich den Laptop nur gering neige oder seine position leicht veränder, vertsummt dieses krächtzgeräusch bis es bei einer erneuten bewegung den geräts wieder ertönt!
D.h. das Gerät steht auf einer ebenen Fläche, das Geräusch ist zu hören, soabld ich z.b eine gefalltetes Blatt Papier unter einer Ecke lege ist das Geräsch wieder weg...

was hat das zu bedeuten, reibt der Ventilator an einem Teil? ist es möglicher weise doch etwas aus der software?...:-c(Fan-umdrehungen betragen zwischen 1900 und 3000, was ist der normalwert, wenn man firefox und msn an hand und vll. etwas musik hört?)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das tönt nach einem defekten Ventilator. Einfach mal bei Apple vorbeibringen. 1900-3000 Umdrehungen sind für ein MacBook übrigens (glaube ich) Normalwert (mein MBP macht +/- 2000 bis 6000 U/min).
 

Cologne

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
4
danke, jetzt hab ich gemerkt, dass meine cam nicht mehr funktioniert, also die leute können mich nicht mehr sehen...,aber die grüne lampe leuchtet! kann das etwas damit zu tuen haben?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es ist mit den Angaben kaum möglich den Fehler per Internet festzustellen, du beschreibst ja nicht einmal, woher das Geräusch kommt.

Wenn du vermutest, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, dann lass es von einem Fachmann ansehen!
 

Cologne

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
4
ist mir entfallen, sry!
so wie ich es höre, kommt es aus dem mittleren vorderen bereich unter der tastatur (im bereich der tasten " f5, f6, f7, f8, 5, 6, 7, 8 ")
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das Problem mit der iSight könntest du mit dem Zurücksetzen der PMU lösen (Netzteil weg, Batterie raus, Einschaltknopf für 10s gedrückt halten, dann wieder normal starten).
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Der Normalwert meines MacBook Ventilators liegt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, wenn ich nur Musik höre, surfe (kein YouTube!) usw. - das Einzige, bei dem es immer anfängt laut zu werden, ist wenn ich auf YouTube gehe oder sonstige Videos abspiele.
 

Cologne

Erdapfel
Registriert
14.04.09
Beiträge
4
Das Problem mit der iSight könntest du mit dem Zurücksetzen der PMU lösen (Netzteil weg, Batterie raus, Einschaltknopf für 10s gedrückt halten, dann wieder normal starten).


wie meinst du das?
also wie gesagt, die absolute ahnung hab ich nicht von dem teil, da ich den "nur" für die schule brauche (arbeiten damit im unterricht)
aber was meinst du mit dem iSight problem? denn ich will da lieber nix drücken und machen ohne nicht zu wissen WAS ich da tue...