1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook "Krächtzt"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Cologne, 14.04.09.

  1. Cologne

    Cologne Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.09
    Beiträge:
    4
    Hallo, ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon mehrmals!
    Also, aus meinem MacBook (13 zoll?!, kenn mich da nich sooooo 100% mit aus) kommen "krächtzende" Geräusche, ich vermute stark, dass es der Ventilator ist, da wenn ich den Laptop in den sleep-modus setze (zuklappen) ein verstummen dieses geräusches zu hören ist, ähnlich wie bei einem Fluzeug, was seine Propellor ausmacht, so denke ich mir, kann es nur an dem Ventilator liegen. Doch WIE schlimm ist das, außer dass es mich eig. nur etwas nervt ist es mir egal, doch wenn die Lüftung darunter leidet ect. dann wär das äußerst ungünstig. Zudem ist es komisch, dass wenn ich den Laptop nur gering neige oder seine position leicht veränder, vertsummt dieses krächtzgeräusch bis es bei einer erneuten bewegung den geräts wieder ertönt!
    D.h. das Gerät steht auf einer ebenen Fläche, das Geräusch ist zu hören, soabld ich z.b eine gefalltetes Blatt Papier unter einer Ecke lege ist das Geräsch wieder weg...

    was hat das zu bedeuten, reibt der Ventilator an einem Teil? ist es möglicher weise doch etwas aus der software?...:-c(Fan-umdrehungen betragen zwischen 1900 und 3000, was ist der normalwert, wenn man firefox und msn an hand und vll. etwas musik hört?)

    danke
     
    #1 Cologne, 14.04.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.09
  2. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Das tönt nach einem defekten Ventilator. Einfach mal bei Apple vorbeibringen. 1900-3000 Umdrehungen sind für ein MacBook übrigens (glaube ich) Normalwert (mein MBP macht +/- 2000 bis 6000 U/min).
     
  3. Cologne

    Cologne Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.09
    Beiträge:
    4
    danke, jetzt hab ich gemerkt, dass meine cam nicht mehr funktioniert, also die leute können mich nicht mehr sehen...,aber die grüne lampe leuchtet! kann das etwas damit zu tuen haben?
     
  4. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Es ist mit den Angaben kaum möglich den Fehler per Internet festzustellen, du beschreibst ja nicht einmal, woher das Geräusch kommt.

    Wenn du vermutest, dass ein Hardwaredefekt vorliegt, dann lass es von einem Fachmann ansehen!
     
  5. Cologne

    Cologne Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.09
    Beiträge:
    4
    ist mir entfallen, sry!
    so wie ich es höre, kommt es aus dem mittleren vorderen bereich unter der tastatur (im bereich der tasten " f5, f6, f7, f8, 5, 6, 7, 8 ")
     
  6. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.663
    Das Problem mit der iSight könntest du mit dem Zurücksetzen der PMU lösen (Netzteil weg, Batterie raus, Einschaltknopf für 10s gedrückt halten, dann wieder normal starten).
     
  7. Joe

    Joe Akerö

    Dabei seit:
    27.08.08
    Beiträge:
    1.806
    Der Normalwert meines MacBook Ventilators liegt zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen, wenn ich nur Musik höre, surfe (kein YouTube!) usw. - das Einzige, bei dem es immer anfängt laut zu werden, ist wenn ich auf YouTube gehe oder sonstige Videos abspiele.
     
  8. Cologne

    Cologne Erdapfel

    Dabei seit:
    14.04.09
    Beiträge:
    4

    wie meinst du das?
    also wie gesagt, die absolute ahnung hab ich nicht von dem teil, da ich den "nur" für die schule brauche (arbeiten damit im unterricht)
    aber was meinst du mit dem iSight problem? denn ich will da lieber nix drücken und machen ohne nicht zu wissen WAS ich da tue...
     

Diese Seite empfehlen