• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook kleben ?? Woraus ist es überhaupt

Hennes

Golden Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
8
Hallo

Mal eine Frage an die Bastelexperten ...

ich weiß das Problem ist schon 1000 mal aufgetreten und wurde im Forum auch schon behandelt. An meinem treuen alten Macbook haben sich die tyischen Haarrisse gebildet, auf der rechten Seite am Rand, wo die Hand aufliegt und auch schon anfänglich vorne, auf der Höhe wo der Deckel aufliegt.

Da es jetzt schon über 2 Jahre auf den Buckel hat, denke ich Garantie kann ich eh vergessen und aus Kulanz tauscht das auch keiner mehr aus oder ??

Daher nun zu meiner Frage .. ich wollte nun zum guten alten Sekundenkleber greifen bis mir einviel, das man nicht jeden Kunststoff damit kleben kann .. Kann mich an eine Fernbedienung erinnern, die sich damals danach auflöste und aussah wie geschmolzen.

Da ich nicht will, dass mein Macbook auch so aussieht.... - kann mir jemand sagen aus welchem Plastik das Gehäuse besteht???

Polypropylen , Polyethylen darf ich z.B damit nicht kleben .. für mich ist aber Plastik Plastik und ich hab doch keine Ahnung :)

Also danke im Vorraus
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Apple tauscht es auf Kulanz, such mal, die Tage kam eine Meldung hier im Forum
 

vikakive

Allington Pepping
Registriert
14.06.08
Beiträge
189
Da es jetzt schon über 2 Jahre auf den Buckel hat, denke ich Garantie kann ich eh vergessen und aus Kulanz tauscht das auch keiner mehr aus oder ??

Hm, ich würde sagen, dass es ein Versuch wert ist. Apple hat ja, wie kürzlich hier berichtet, eingeräumt, dass es ein Produktionsfehler ist, und auch Geräte nach Ende der Garantie repariert werden. Du solltest es auf jeden Fall mal bei der Hotline versuchen. Fragen kostet nichts. Viel Erfolg.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Und, Sekundenkleber hilft nicht... hab es schon versucht.
 

Hennes

Golden Delicious
Registriert
04.06.08
Beiträge
8
Na die Formel 1 ist ja nix gegen die schnellen Antworten ... na gut .. versuchen kostet nix .. dann will ich Tube mal erst noch zulassen und ruf da morgen mal an

Vielen Dank für die schnellen Antworten
 

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Apple wird es dir zu 100% umtauschen, da es als Serien Fehler anerkannt wurde.
Commader
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hallo Hennes!

Ich wollte mal fragen, ob du schon bei Apple angerufen hast wegen den Rissen?
Ich habe seit heute auch einen kleinen Defekt am Gehäuse, sind zwar keine Haar-Risse,
sondern fast genau die selbe Situation wie hier: http://www.apfeltalk.de/forum/p1065883.html
aber ich konnte heute noch nichts großartiges unternehmen.
Ich hatte überlegt, morgen zum Gravis (wo ich das Macbook auch her hatte) zu gehen und die
mal zu fragen. Mein MacBook hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel, es ist noch eins mit
CoreDuo-Prozessor, also die 1. Generation der Intel-MacBooks, ich glaube es ist ungefähr 2-3 Jahre alt.

Wäre nett, wenn du mal deine Erfahrungen bezüglich Reperatur, Kulanz, ob die Reperatur was kostet,
wie lange die Reperatur dauert, etc. erzählen könntest!

Vielen Dank für deine Mühe und mit freundlichem Gruß


MKL1987
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hallo, ich bin's nochmal.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und evtl. auch über diesen Thread stolpert, möchte ich mal meine bisherigen Erfahrungen posten:

Am Mittwoch ist mir die Kante genau über dem IR-Sensor abgebrochen.
Am Donnerstag bin ich dann mit dem MacBook zum Gravis gegangen, dort wurde mir mitgeteilt, dass ich doch erst bei Apple anrufen sollte, denen den Fall schildern soll, eventuell müsste ich Apple auch Fotos schicken, und dann bekäme ich eine Reperatur-Nummer von Apple, damit dann der Austausch des Gehäuses auf Kosten Apple's vorgenommen wird (Apple erkennt das Problem mit den Gehäusen ja an, ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen MacBook's oder nur bei der 1. Generation der Fall ist).
Hätte ich nicht die Reperatur-Nummer von Apple bekommen/angefordert, hätte ich wohl doch etwas bezahlen müssen.
Ich habe also heute bei Apple Care angerufen (Ich bin über http://support.apple.com/kb/HT1472?viewlocale=de_DE auf die Nummer gestoßen), dort musste ich kurz die Seriennummer preisgeben, mündlich den Fehler erklären, und schon hatte ich die Reperaturnummer.
Im Laufe der Woche werde ich mit MacBook und Nummer bewaffnet mal zum Gravis tigern, und dort mein MacBook abgeben.
Vermutlich dauert der Austausch des Gehäuses ca. 2-3 Wochen, ich werde mich mal überraschen lassen.
Falls sich noch irgendetwas entscheidendes ergeben sollte, werde ich mal wieder posten!

MfG


MKL1987
 

mandy

Roter Delicious
Registriert
18.04.07
Beiträge
91
ich hatte dasselbe problem und hab vor einem Jahr im Gravis store das Gehäuse austauschen lassen, nachdem ich von der apple hotline so einen code gekriegt hab...

jetzt seh ich nur schon wieder risse im gehäuse ...

aber sag bei den gravis menschen dass du das notebook brauchst, dann machen die das innerhalb von einem tag, also bei mir wars so weil ichs nicht da lassen wollte...

und wenn du in münchen bist dann geh lieber zum apple store ....
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hallo!

Hier mal meine weitere Berichterstattung:

Am vergangenen Mittwoch habe ich mein MacBook beim Gravis in Koeln abgegeben und denen die Reperaturnummer von Apple mitgeteilt.
Ich sollte dann nach ca. 5 Tagen bei denen anrufen und nach dem Status fragen.
Heute habe ich dann mit Gravis telefoniert, das Geauese wurde auf Kulanz (erweiterte Garantie) zu Kosten Apple's getauscht und ist nun noch auf dem Weg vom Technik-Center zurueck in den Gravis-Store.
Mitte bis Ende dieser Woche sollte ich mein MacBook wieder haben, wenn es wieder da ist, schreibe ich dann noch mal.

Gruss MKL1987
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ja also zumindest hat Apple den Fehler zugegeben und umgetauscht, ist bei mir genauso gewesen. Mein MacBook bekam die Haarrisse bereits im April letzten Jahres, es war ja noch in der Garantie aber sie haben es mir problemlos getauscht... wobei es auch zwei Wochen gedauert hat -> niemals zu Gravis gehen, außer, ihr habt nichts anderes in der Nähe.
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
puh, wenn ich hier von 5 Tagen oder auch ganze Wochen höre, in denen Ihr ohne MB wart... hab ich ja noch richtig Glück gehabt: Mein Händler/Esslingen bot mir an, bescheid zu geben, wenn das Ersatzteil (TopCase) eingetroffen ist, wir haben einen Termin ausgemacht, ich ging vorbei und hab gerade mal vor Ort ca. 15-20min. gewartet...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
puh, wenn ich hier von 5 Tagen oder auch ganze Wochen höre, in denen Ihr ohne MB wart... hab ich ja noch richtig Glück gehabt: Mein Händler/Esslingen bot mir an, bescheid zu geben, wenn das Ersatzteil (TopCase) eingetroffen ist, wir haben einen Termin ausgemacht, ich ging vorbei und hab gerade mal vor Ort ca. 15-20min. gewartet...
Wenn man zu einem vernünftigen AASP geht, ist das so. Aktuell: 2x Topcase und einmal Bottom Case beim MB, dazu noch das Superdrive beim MB. Nur beim Bottomcase musste ich einen Tag warten.
 
  • Like
Reaktionen: .david

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Hi!

Ich habe mir heute mein MacBook wieder abgeholt, wurde wie schon erwähnt auf Kulaz repariert (der Deckel des bottom-case wurde erneuert, es wurde meines Erachtens nach auch die komplette Tastatur erneuert, ansonsten wurde bemerkbar weder an weiterer Hard- noch Software rumgespielt) und ist nun wieder in einem tadelosen Zustand.
Hier mal kurz das Zeitfenster:
Mittwoch, 29.04.09 eingerissen,
Mittwoch, 06.05.09 (also eine Woche später) MacBook beim Gravis in Köln abgegeben,
Mittwoch, 13.05.09 (also wieder ein Woche weiter) das MacBook abgeholt.

Gruß MKL1987
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Der "Deckel" ist das Topcase und das ist mit der Tastatur eine Einheit.
 

MKL1987

Idared
Registriert
24.01.07
Beiträge
28
Achso, das wusste ich nicht.

Habe bisher immer gedacht, das top-case wäre der Bildschirm.
Dann erklären sich auch die neuen Tasten.

Naja, wieder was dazugelernt, danke ;)

MKL1987