• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook: Kernel Panic

finrod

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
5
Nabend zusammen, ich besitze ein Macbook 13' 2,16ghz und wurde gestern beim Hochfahren von einem Kernel Panic überrascht. Ich hab echt keine Ahnung wo das herrühren könnte, keine neue Software installiert, keine neue Hardware usw. Naja auf jeden Fall hab ich mit von nem Kollegen eine gekaufte Tiger DVD besorgt um das OS neu draufzuknallen und hab auf beim Start schön brav "C" gedrückt um von der DVD zu starten. Leider passiert nichts, die Fehlermeldung tritt weiterhin beim weißem Bildschirm auf. Was mach ich falsch, bzw. wie kann mir geholfen werden? Suchfunktion hier im Forum hat leider nix ergeben. Sorry wenn ich was übersehen hab.
Mfg Finrod
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
halt mal beim hochfahren "d" gedrückt und mach einen Hardwaretest. Vielleicht ist es ein Hardware Fehler.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
oder "alt" beim starten gedrückt halten. taucht deine festplatte da noch auf, dann sieht es gut aus.
wenn nicht, dann sollte zumindest das cd-symbol da stehen.
dann mit der cd starten und das festplattendienstprogramm auswählen. dort ist die platte hoffentlich zu sehen. dann die platte reparieren.
 

finrod

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
5
Also wenn ich beim Starten 'Alt' drücke erscheint zwar das Auswahlmenu, aber da gibts 'leider' nur die HD zur Auswahl. Vom CD-Laufwerk keine Spur :(. Und was jetzt? Danke schonmal für die Hilfe. Mfg Finrod
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
und wenn du von hd startest, kriegst du dann jedesmal die kernelpanik?

habe mal ein papier von unserem werten kollegen marco angehängt.
vielleicht kommst du damit weiter....
 

Anhänge

  • Mein Mac startet nicht!.pdf.zip
    133,5 KB · Aufrufe: 81

finrod

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
5
Ja beim HD-Start gibts immer Kernelpanik :(. Danke für die Bilder, schau ich mir mal an.
 

finrod

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
5
Hab die Anweisungen aus der PDF mal ausprobiert. Ohne Erfolg -> Kernel Panic.
Hat jemand noch ne Idee oder kann ich das MacBook gleich wegschmeißen?
 

finrod

Erdapfel
Registriert
31.07.08
Beiträge
5
Hallo zusammen. Hab mir jetzt mal Leopard besorgt und auf dem MacBook installiert. Lief ohne Probleme. Nur gehts jetzt bei dem weissen Hintergrund mit dem Apfel nicht weiter. Der Kreis dreht und dreht sich aber nichts passiert. Habs sogar mal ne Nacht stehen lassen - ohne Erfolg. Hat jemand ne Idee worans liegen könnte ?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
ja das schaut scher nach nem hardware defekt aus. Bring das ding doch einfach mal zu deinem Händler, der wird dir dann weiter helfen können...
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
die Platte mal überprüfen lassen?
bzw: was für ein MacBook hast du? Hatte bei meinem (2,1) im Dezember letzten Jahres nen Plattencrash der internen - war ein Fabrikatsfehler der damals verbauten Platten.