• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook: kein Ton am digitalen Ausgang

chris07

Gala
Registriert
01.08.06
Beiträge
49
Hallo!

habe mir ein toslink-kabel und einen 3,5" klinken-adapter besorgt um mein macbook an meinen receiver anzuschließen. leider bekomme ich keinen ton am ausgang.
In den Toneinstellungen schaltet MacOS zwar automatisch bei der Ausgabe auf digital um, jedoch kommt beim Receiver nichts an.
Habe zum testen meinen DVD-Player an den Receiver gehängt, der funktioniert einwandfrei. Also am Receiver kanns nicht liegen.

edit: beide male natürlich dasselbe kabel verwendet. nur beim dvd player ohne adapter, der scheint aber nicht beschädigt zu sein.
 

LaFe

Jonagold
Registriert
18.11.08
Beiträge
21
Leuchtet das Ende des Toslink Kabels rot?
Kannst du die Lautstärke am Macbook auch nicht mehr regeln?
Gibt es am Receiver Möglichkeiten die Art des digitalen Eingangssignals vorher festzulegen?(stereo, 5.1, 7.1, dts)
Von deiner Beschreibung her müsste es eigentlich funktionieren.
 

chris07

Gala
Registriert
01.08.06
Beiträge
49
ja, das ende leuchtet rot... zwar nicht so stark wie beim dvd-player jedoch schon erkennbar...
lautstärke kann ich nicht mehr regeln...
Beim Reciever ist auf Auto gestellt (man könnte jedoch dezitiert auch dts, 5.1, stereo einstellen, was ich auch schon probiert habe) , also müsste sich schon selber umstellen... Wie gesagt, selber modus wie beim dvd-player... bei dem klappts...
 

LeadGandalf

Querina
Registriert
05.02.09
Beiträge
186
Dumme Frage aber mir ist das schon mal passiert. Das Kabel steckt im Ausgang und nicht im Eingang oder?
 

LaFe

Jonagold
Registriert
18.11.08
Beiträge
21
Und das kabel, für DVD-Player und Macbook das gleiche?
Wenn nicht, dann müsste dein Kabel schuld sein.
Wenn du schon mit bloßem Auge erkennst das es "dunkler" aus dem macbook kabel leuchtet könnte das Kabel einen schlechten Lichtleitwert haben oder schlicht zu lang sein.
Teste mal mit einem anderen Kabel.