Macbook Kaufberatung

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Guten Morgen miteinander,

ich habe mal eine Frage an das Forum, ich bin zwar Neuling hier, habe aber schon ein paar Jährchen mitgelesen.
Trotzdem : Hallo zusammen!

Im November wird mein MBA 13 2010 5 Jahre alt, und so langsam merkt man ihm das leider an.
Bis dahin hat es mir wirklich gute Leistung gebracht, hat mehrere Stürze überlebt und sich bis vor kurzem seine "nur" 2GB RAM nicht anmerken lassen.

Ich habe mich damals für ein Air entschieden, weil ich wusste dass ich noch einen "richtigen" Imac 27 am Schreibtisch habe, der mehr Power und vor allem mehr Speicher hat. Daher die bewusste Entscheidung für das Air, die ich bis heute nicht bereut habe. Nun ist mein Imac 2010 27 allerdings auch etwas in die Jahre gekommen, und ich weiß nicht ob eine SSD Aufwertung ( die auch gar nicht mal so leicht ist) + Speicherupgrade ( von 4 auf 8 z.B. ) sich noch lohnt, wenn es bald einen neuen Laptop gibt.

Ich benutze den iMac aber auch so nicht mehr so häufig wie früher, ist aber echt ein toller " Sammelcomputer", großer Bildschirm für Fotoshop, viel Platz für Itunes (iPod sync) und viele viele Fotos. Und eine Präsentation ist darauf dann doch beqeumer mit zwei Fenstern nebeneinander.

Nun zu den Anforderungen meines Zukünftigen : Es soll mehr oder weniger beide Geräte auf kurz oder lang ersetzen.
Da ich Medizin studiere brauche ich den Rechner nicht für aufwendige VM's oder brachiale Videobearbeitung.
Allerhöchstens Photoshop Elements oder die Gopro Software.

Was ich gerne am Rechner mache :

-Word
-Excel
-Viel VLC gucken / Streamen
-surfen

Wie ihr seht, keine besoders aufwendige Aufgaben. Der Rechner sollte genug Speicherplatz für meine Itunes Mediathek haben ( altern. wäre das Jetdrive, soll aber laut berichten Akku verzehren? )
Ansonsten bin ich mit 128GB gut hingekommmen.

Ins Auge gefasst habe ich folgende, wie ich weiß sehr unterschiedliche Produkte :

MBPr13 oder MBPr15.

Bevor es ins Detail geht : Geld spielt defintiv eine Rolle, also das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. ich bin nicht bereit für Apple's Aufpreis für SSD zu bezahlen, da es einfach in keinem Verhältnis zum Verkaufspreis steht. Allerdings habe ich grundsätzlich nichts dagegen, mein Nachtschichtengeld in ein vernünftiges Gerät zu stecken das sein Geld wert ist!

Das schöne am 15" Gerät ist, dass es eine unglaublich günstige Möglichkeit für 16GB UND 256GB Speicher ist. Und der i7 ist bestimmt nicht gerade ein Nachteil. Zu haben ab 1650 Euro ( die 2014er Version ). Davon abgesehen ist das 15" Display schon eine Wucht und lässt den iMac bestimmt ein wenig in Vergessenheit geraten.

Wenn der Akkumehrverbrauch durch die 128GB SD Karte aber nicht so sehr ins Auge fällt, und 8GB ausreichen, bin ich auch mit dem Standard MBPr13 mehr als zufrieden. ( regelmäßig in Angeboten ab 1111,- zu bekommen )

Da ich auch gerne auf dem Sofa arbeite, sind die 13" schon praktischer als Größe.

Aber : Das ganze soll ja min. 5 Jahre halten ( gemessen daran dass mein MBA das auch ausgehalten hat ). Damals habe ich auch 2GB statt 4GB genommen, und das merke ich erst jetzt 4 Jahre später. Ob das mit 8 vs 16 GB auch so ist? Denn dann habe ich lieder 1 Jahre einen "etwas" langsameren Computer als dass ich 250,- Aufpreis zahle.

Eine letzte Sache ist mir dann auch noch eingefallen: Ich hatte das Gefühl dass sich die MBP's in den letzten 2 Jahren nicht wirklich leistungsmäßig gesteigert haben, nun sind aber die Skylake Prozessoren veröffentlicht worden. Macht es Sinn die Zeit von November - X zu warten?

Ich weiß dass ihr auch nicht alles wisst und verschiedene Ansichten habt, ich würde einfach gerne hören was ihr dazu zu sagen habt.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr geplaudert, und wenn ja, entschuldigung !
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Soweit ich das verstanden habe, soll das neue MB auch den iMac ersetzen. Deshalb würde ich zum MBPr 15" raten. Wenn dir das MBA 5 Jahre gereicht hat, tut es das MacBook Pro noch länger, und mit seiner Pfeilschnellen SSD hat das Gerät auch eine deutlich höhere Lebenserwartung, in der man es problemlos nutzen kann, und in Sachen CPU Leistung lässt es auch den iMac alt aussehen. Der einzige Pferdefuß des Gerätes ist das Gewicht von ca 2Kg, was im Vergleich zu deinem 1.3 Kg MacBook Air doch einen Unterschied ausmacht. Dazu noch eine externe 2.5" Festplatte für die iTunes Mediathek, und die Kiste läuft. Für die Fotobearbeitung kannst das MB ja an den iMac im TDM anschließen.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Weder die 13" noch die 15" werden den iMAC ersetzen können. Wenn Du ein großes Display brauchst, kannst Du auch den 13er nehmen und zu Hause an den iMAC anschließen.
Wenn Du keine richtig leistungshungrigen Programme hast, reicht doch das 13". Du sparst bei Deiner Rechnung 500€ gegenüber dem 15", mit denen Du dann entsprechend früher ein neues Gerät kaufen könntest.
Erst recht, wenn Geld definitiv eine Rolle spielt, würde ich vom 15" eher abraten. 8gb sollten für Standardanwendungen auch in den kommenden Jahren noch üppig reichen.
Ob Du die 128Gb oder die 256Gb Version nimmst, hängt davon ab, wie viele Daten Du ständig dabei haben willst.
Eine gute Alternative zu externen Festplatten können auch schnelle SD Karten sein. Vll brauchst Du dann gar keine 256Gb.

Der Preisunterschied zw Air und Pro sind bei Mactrade ja nur ca 100€. Das lohnt sich m.E. schon - nicht nur wegen der Power, sondern v.a. wegen des Retina Displays..
 
Zuletzt bearbeitet: