Macbook Kaufberatung

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Guten Morgen miteinander,

ich habe mal eine Frage an das Forum, ich bin zwar Neuling hier, habe aber schon ein paar Jährchen mitgelesen.
Trotzdem : Hallo zusammen!

Im November wird mein MBA 13 2010 5 Jahre alt, und so langsam merkt man ihm das leider an.
Bis dahin hat es mir wirklich gute Leistung gebracht, hat mehrere Stürze überlebt und sich bis vor kurzem seine "nur" 2GB RAM nicht anmerken lassen.

Ich habe mich damals für ein Air entschieden, weil ich wusste dass ich noch einen "richtigen" Imac 27 am Schreibtisch habe, der mehr Power und vor allem mehr Speicher hat. Daher die bewusste Entscheidung für das Air, die ich bis heute nicht bereut habe. Nun ist mein Imac 2010 27 allerdings auch etwas in die Jahre gekommen, und ich weiß nicht ob eine SSD Aufwertung ( die auch gar nicht mal so leicht ist) + Speicherupgrade ( von 4 auf 8 z.B. ) sich noch lohnt, wenn es bald einen neuen Laptop gibt.

Ich benutze den iMac aber auch so nicht mehr so häufig wie früher, ist aber echt ein toller " Sammelcomputer", großer Bildschirm für Fotoshop, viel Platz für Itunes (iPod sync) und viele viele Fotos. Und eine Präsentation ist darauf dann doch beqeumer mit zwei Fenstern nebeneinander.

Nun zu den Anforderungen meines Zukünftigen : Es soll mehr oder weniger beide Geräte auf kurz oder lang ersetzen.
Da ich Medizin studiere brauche ich den Rechner nicht für aufwendige VM's oder brachiale Videobearbeitung.
Allerhöchstens Photoshop Elements oder die Gopro Software.

Was ich gerne am Rechner mache :

-Word
-Excel
-Viel VLC gucken / Streamen
-surfen

Wie ihr seht, keine besoders aufwendige Aufgaben. Der Rechner sollte genug Speicherplatz für meine Itunes Mediathek haben ( altern. wäre das Jetdrive, soll aber laut berichten Akku verzehren? )
Ansonsten bin ich mit 128GB gut hingekommmen.

Ins Auge gefasst habe ich folgende, wie ich weiß sehr unterschiedliche Produkte :

MBPr13 oder MBPr15.